Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
Senatoren wurden auch dem Senat verwiesen, wenn sie nicht die finanziellen Mittel hatten.
Das sehe ich ja erst jetzt... Quelle?
Diese Frage hat einen bestimmten Grund: Als vor etlichen Monaten diverse Spielregelreformen anstanden, war der Verlust eines Ordos eines der diskutierten Themen. Laut den Informationen die damals der SL genannt wurden, verloren Senatoren im Gegensatz zu Rittern im Falle eines finanziellen Bankrotts nicht ihren Status. Das ist ja auch der Grund, weshalb Senatoren im IR gleich nach Aufnahme in den Senat getrost ihre dafür erforderlichen 2 Grundstücke verkaufen können, Ritter aber im Falle eines Census 1 Grundstück ihr eigen nennen müssen um den Status zu erhalten.
Zum Thema selbst: Ich verstehe nicht wirklich, warum du in so einem Fall einer ID überhaupt den Ordo Decurionum abnehmen willst. Der Verlust dieses Ordo spielt ja nur innerhalb der Stadt , in welcher er ihr verliehen wurde, eine Rolle. Verlässt ein Decurio seine Stadt, kann er sich mit seinem Ordo anderswo nix kaufen.
Wobei man allerdings fairerweise anmerken sollte, daß es mal üblich war, daß der Ordo provinzweit angesehen wurde, das war jedenfalls der erste Versuch diesen Ordo ins Spiel zu bringen (geschah übrigens SimOn durch ein Gesetz, nicht durch Spielregeln). Die stärkere Annäherung zur Historie geschah in diesem Fall fließend und wurde nie wirklich konkret festgelegt, weshalb es eine Menge sehr unterschiedliche Ansichten dazu gibt.