Vermutlich seit Juli, als du beschlossen hast, einen neuen Thread anzulegen ohne es mir zu sagen
Der Fehler ist nun behoben.
Vermutlich seit Juli, als du beschlossen hast, einen neuen Thread anzulegen ohne es mir zu sagen
Der Fehler ist nun behoben.
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Lucianus
von JETZT bis SONNTAG ABEND away
idem
Es ist durchaus in Ordnung, wenn du Aussagen von dir aus einem Privatforum zitierst. Bei Aussagen von fremden Personen verhält sich das aber ganz anders. Da es für mich nicht ersichtlich ist, daß du eine Einwilligung für ein solches Zitat hast, habe ich deinen Beitrag entsprechend editiert.
Also, einer ganz spontanen Eingebung folgend, hab ich mal nach der völlig verrückten Kombination "patron meridius tarraco" gesucht. Erstaunlicherweise habe ich sogar etwas gefunden
[Diskussion] Stadtpatronage
[Abstimmung] Stadtpatronage
Es scheint aber so, als ob dies niemand jemals bekanntgemacht hat. Man findet zwar noch einige Briefe, in denen sich Meridius gerne als Patron der Stadt ausweist, aber keinen Aushang oder derartiges.
Der erste Thread ist auch recht interessant was die restlichen Fragen anbelangt.
Das ist in der Tat äußerst unglücklich. Trag dich dennoch in die Kandidatenliste ein (und solltest du das hier nicht mehr lesen, gehts auch morgen noch, so genau wollen wirs in so einem Fall nicht nehmen)
Hast sogar den richtigen Thread rausgesucht, in einem Beitrag hier wird auf den Ausnahmefall Catus eingegangen...
Kurz gesagt: Mit der SL vereinbarte Geschichte um einen fingierten Tod, die aus heutiger Sicht schlecht verpackt wurde. Mit der heutigen guten SimOn/Off Trennung kann auch SimOn etwas definiert und gespielt werden, was im Tabularium so nicht steht. Das war damals nicht ganz so (bzw. kam keiner auf die Idee, die Geschichte anders zu verpacken). Das wars im Grunde auch schon.
ZitatOriginal von Titus Helvetius Gabor
Hey! Ich dachte, ich waer schon lange IN Elysio.
Da dachtest du eigentlich richtig, deine ID ist seit Ende Dezember in Elysio. Glabrio kann ich dir ins Exil schicken, aber für Gabor ists schon zu spät.
ZitatOriginal von Titus Didius Gordianus
1. könnte dann die Adoption von Titiana bei mir im Tabularium noch eingetragen werden ?
Ja, kann man machen.
Zitat2. macht es keinen unterschied, dass im ersten fall Titianas Mutter nur eine peregrine war, und Titiana selbst bei der Geburt Römerin unter meiner patria potestas ?
Laut dem bereits zitierten Text ist es doch völlig egal, welchen Stand die Mutter eines unehelichen Kindes hat. Zumindest, soweit ich das verstehe.
Es gilt das, was im Tabularium steht: http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=u&p=2197
Die dort angegebene patria potestas kommt durch die Adoption zustande.
Ok, jetzt hab ich erst das Problem an der Geschichte gesehen: Nero ist ein uneheliches Kind und wurde vom Artorier adoptiert (letzteres hatten wir vergessen im Tabularium einzutragen).
Bzgl. uneheliches Kind haben wir ja schon gesagt:
"Uneheliche Kinder unterstanden dementsprechend nicht der patria potestas des Vaters und konnten nicht gegen ihren Willen in dessen Gewalt kommen, sie waren sui iuris und mit ihrem Erzeuger rechtlich weder agnatisch noch kognatisch verwandt, sieht man vom Ehehindernis der Verwandtschaft ab. Diese Kinder sind mit der Mutter kognatisch verwandt, da die Frau aber generell unfähig ist, Familiengewalt innezuhaben oder herbeizuführen, fallen die Kinder auch nicht in die patria potestas des pater familias der Mutter."
So, jetzt sollte es klar sein.
ZitatOriginal von Titus Didius Gordianus
ich will darauf hinaus, dass Titiana unter meiner patria potestas stand.
So wie ich die Texte in der Theoria verstehe, kannst du daraus aber keine patria potestas über den Sohn von Titiana folgern. Nach meinem Verständnis könnte das lediglich der Fall sein, wenn du die patria potestas über den Vater von Nero hättest.
Aber wie gesagt, die Juristen sollen was dazu sagen...
Das zeigt mir jetzt aber nur, daß deine vorherige Geschichte nicht stimmen kann. Worauf willst du hinaus?
Thema geteilt, damit auch andere mitreden können.
ZitatOriginal von Titus Didius Gordianus
ok, da ich damals noch Soldat war, und als solcher nicht heiraten durfte, wäre meine Tochter Titiana ein uneheliches Kind.
Na dann ist ja alles klar:
"Uneheliche Kinder unterstanden dementsprechend nicht der patria potestas des Vaters und konnten nicht gegen ihren Willen in dessen Gewalt kommen, sie waren sui iuris und mit ihrem Erzeuger rechtlich weder agnatisch noch kognatisch verwandt, sieht man vom Ehehindernis der Verwandtschaft ab."
Vergiss die patria potestas.
Steht eigentlich alles hier: http://www.imperiumromanum.net…gitimit.C3.A4t_der_Kinder
/edit: Nein, tuts nicht direkt, hab mich verlesen. Irgendein Jurist kann dir aber sicher aus den paar Zeilen dort die Antwort herleiten...
ZitatOriginal von Marcus Flavius Aristides
Unter Deinen Beitragstext folgenden HTML Code
Nicht verwirren lassen: Aristides meinte BBCode.
ZitatOriginal von Einar Virilis
Meist bestanden diese aus chinesischer Seide oder indischer Baumwolle, die vermutlich auch beliebig gefärbt wurde.
Was Edleres ist dir ad hoc nicht eingefallen, oder?
Naja, wenn sie eine Lupa spielt, passt eine Toga durchaus, ansonsten wären stola und palla wesentlich unverfänglicher.
/edit: Mir fällt gerade auf, daß die Theoria Romana zum Thema Kleidung ziemlich schwächelt. Hat wer Lust, die Kategorie Alltag diesbzgl. zu ergänzen?
Ein paar dürften dich schon noch kennen
Du wirst dir jetzt aber eine neue Gens aussuchen müssen, deine alten 2 sind verwaist.
Danke, der Thread ist jetzt zu und mit einem entsprechenden Hinweis versehen. Ich hatte glatt vergessen, daß es so einen Thread gab...