*kopfkratz*
Krieg ich eine ausführlichere Fehlermeldung? Mit "stimmt was nicht" kann ich in dem Fall nix anfangen.
*kopfkratz*
Krieg ich eine ausführlichere Fehlermeldung? Mit "stimmt was nicht" kann ich in dem Fall nix anfangen.
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
Was aber auch denke ich damit zu tun hat daß faktisch zwei der drei Legionskommandanten die hier im Spiel auch gleichzeitig Statthalter sind.
Ok, dazu kann ich doch noch was sagen. Die Statthalter sind nur deswegen gleichzeitig Legat bzw. Praefect der aktiv bespielten Legion ihrer Provinz, weil es bisher keine Kandidaten gab, die das Kommando wollten (ganz wichtig, das habt ihr bisher völlig ignoriert) und die nötigen Voraussetzungen mitbrachten.
D.h. sobald es solche Kandidaten gibt, werden die Statthalter schlicht und einfach als Legat bzw. Praefect der nicht bespielten Legion eingesetzt. Da es in Ägypten 2 Legionen und in Germania furchtbar viele gibt, ist das kein Problem. Die Statthalter okkupieren also nicht die Posten für Anwärter auf ein Legionskommando.
Oha, stimmt, dann habe wohl ich ihn falsch verstanden. Hm, ich sollte nicht mehr zu militärischen Themen antworten...
ZitatOriginal von Decima Valeria
Ich hab Macer da so verstanden, dass man eines bei den CU und eines bei einer Legion machen muss.
Und hast ihn komplett missverstanden. Siehe auch: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=v&p=329
/edit: Thema geteilt.
ZitatOriginal von Merit-Amun
In der Oase Siwa wuchsen zum großteil Dattelpalmen (Siwa bedeutet ja Palmland), die sicherlich auch gepflegt wurden, und die, die das übernommen haben, haben sicher auch irgendo nahe des Tempels in der Oase gewohnt. Soweit ist mir das auch klar - nur eine Hand voll Häuser sind für mich nicht unbedingt eine Stadt.
Weil du es jetzt schon zum zweiten Mal erwähnst, muß ich nachfragen: Steht irgendwo im IR geschrieben, daß Siwa eine Stadt wäre?
Wurde hier schon beantwortet: Software-Update
ZitatOriginal von Titus Octavius Marsus
Obwohl ich den CRV bestanden habe und diese ID damals zu meiner Haupt-ID gemacht habe.
Wie hast du das gemacht?
Es war jedenfalls nicht eingetragen, jetzt schon und somit sollte es funktionieren.
Hm, sollte eigentlich nicht so sein. Aber wenn doch, dann ist Felix schuld.
Dennoch... ist doch egal, dann stimmt ihr halt mit eurer Haupt-ID ab.
ZitatOriginal von Quintus Octavius Augustinus Minor
Ich kann nicht wählen...
Hm, das kann ich nicht nachvollziehen. Nochmal versuchen, andere ID probieren?
ZitatOriginal von Marcus Flavius Aristides
Dito.
Das hingegen kann ich nachvollziehen. Sollte jetzt klappen.
Nach langem Hin und Her haben wir uns entschlossen, zu diesem Thema eine Umfrage zu erstellen, inkl. einer weiteren, dritten Option.
Die Umfrage findet sich hier: http://www.imperiumromanum.net/elections.php?p=58
Beachtet dabei bitte auch die Erläuterungen, die erst eingeblendet werden wenn man auf "wählen" klickt.
Die Umfrage wird 14 Tage lang laufen und laufend einsichtbar sein. Abstimmen kann jeder Spieler einmal mit einer beliebigen ID seines Accounts.
Sollten Fragen aufkommen, stellt sie bitte hier. Und stimmt bitte nicht ab, solange noch Unklarheiten bestehen
Mit diesem Vergleich spiele ich auf das Interesse seitens der User an diesen Themengebieten an. Nichts weiter...
Neinnein, wir haben uns nicht nach solchen Organisationen gerichtet, wir haben das gepflanzt, was sinnvoll war. (bzw. was der Förster als sinnvoll erachtet hat)
ZitatOriginal von Gaius Didius Sevycius
Also die Kiefer ist der Jahresbaum von 2007. Wann hast du den Baum denn gepflanzt
Vermutlich als ich so alt war wie deine Schüler... Also schon eine Weile her
Bei uns wird das am Jahrgang festgemacht, mehrmals Bäume pflanzen während der Schulzeit gibts nicht.
Erhält bei euch jede Klasse jedes Jahr aufs neue die Gelegenheit einen Baum zu pflanzen, oder wird das auf einen Jahrgang beschränkt?
Mein Baum war afair auch eine Kiefer... die steht aber unter Artgenossen ganz tief im Wald
ZitatOriginal von Decius Germanicus Corvus
Weisungsbefugnis hat nämlich auch ganz schnell zur Folge, dass sich niemand für etwas zuständig fühlt. Ich habe manchmal den Eindruck, dass darin der Hauptknackpunkt im CD liegt und das er mit einer hierarchischeren Struktur besser funktionieren würde. Aber das wäre natürlich unhistorisch.
Diese Theorie ist vom gleichen Kaliber wie die allseits beliebte "Hispania gings mit einer Legion noch besser".
=> Hatten wir schon, es war keinen Millimeter besser, die Probleme waren halt andere. Nein, an mangelnder Hierarchie krankt der CD sicher nicht.
Eine Hierarchie, eine ausgefeilte Ausbildung etc. etc. macht aus dem CD nur wieder das, was er eben nicht sein soll. Das kapselt den CD nur noch mehr vom öffentlichen Leben ab.
/edit: Militär mit CD vergleichen finde ich btw. doof. Da kann man doch gleich warme Semmeln mit vertrocknetem Vollkornbrot vergleichen...
ZitatOriginal von Cnaeus Flavius Lucanus
Für div. Priesterämter braucht man im IR die Probatio rerum sacrarum I und II, und es existiert das Bewußtsein, daß man eine Menge falsch machen kann, bzw. Spezialwissen braucht und sich aneignen muß.
Das ist aber m.E. unhistorisch, denn die Patrizier und Plebeier, die Priesterämter innehatten, waren allesamt keine religiösen Spezialisten, Kleriker o. ä., sondern übten das Amt im Rahmen ihrer politischen Karriere bzw. ihres Wirkens für die res publica aus. Die Erfahrung kam mit dem Tun, also das Lernen war praktisch und nicht theoretisch. Außerdem waren die Priesterämter in der Regel Ämter auf Lebenszeit, d. h. jeder patrizische oder plebeische "Topf" hatte seinen kultischen "Deckel", flapsig gesagt.
Das ist eine mMn etwas zu oberflächliche Ansicht. Sie ist durchaus richtig, aber ein paar kleine Problemchen gibts da doch noch.
Zuerst mal: Warum existieren diese Probatio Dinger? Die sind zum Einen völlig SimOff und sollen dem Spieler die Artikel zum CD in der Theoria Romana vor Augen führen (damit er auch künftig weiß, wo er Informationen zur Religion nachlesen kann). Zum Anderen soll der Spieler dadurch ein wenig von dem Wissen erlangen, das seine ID durch die Ausbildung bzw. Erfahrungen in Jugendjahren sowieso mitgekriegt hätte.
Zu den "ahnungslosen" Priestern: Das große Problem des CD ist, daß sich kaum Leute finden, die auch wirklich Ahnung davon haben und langfristig im CD bleiben. Derzeit haben wir nur einen solchen Spieler. Lauter unerfahrene Spieler in Priesterrollen könnte der nicht auffangen, wie auch? Er müsste ja für jeden dieser Priester die entsprechenden Tempeldiener etc. als NSCs mitschreiben.
Das Wissen muß also derzeit von oben nach unten vermittelt werden, nicht umgekehrt (letztere Variante bietet übrigens noch eine unglaubliche Menge an Konfliktpotential ).
Da er ja jetzt hat, was er wollte, hab ich den Beitrag mit dem Link kurzerhand entfernt
ZitatOriginal von Ioshua ben David
Da muß ich aber wieder sagen, daß mich das irritiert, denn in einem anderen Zusammenhang wurde in Bezug auf Durus und seine Moderatorenrolle des CD geschrieben, sim-off Engagement solle nicht ausschlaggebend sein für eine Beförderung. Ja, wie denn nun ?
Hm, worauf spielst du an? Link?
Weil ich es vermutlich nicht weiß. Ich habe 2-3 mal was mitgekriegt, ja (zuletzt der fehlende Ordo Senatorius, da war was mit Heirat etc., ich weiß es aber nicht mehr genau und finde die zugehörige Diskussion momentan nicht), aber ob ich damit alle Gründe kenne, weiß ich nicht zu beurteilen.
/edit: Oh doch, das kann ich schon so dahersagen. Durus hat mit der Karriere deiner ID überhaupt nichts zu tun. Im Grunde geht es ja nur um das Weiterkommen deiner ID, andernfalls würde es dich doch überhaupt nicht interessieren, wer gerade der gutmütige Trottel an der SimOff-Spitze des CD ist.
Unterhalte dich doch mal mit der/dem Vorgänger/in von Durus, warum deine ID nie "befördert" wurde (ob man hier von Beförderungen sprechen kann, bin ich mir nicht ganz sicher, es sind wohl eher Ernennungen).
Durus hat mit der ganzen Geschichte nix am Hut, der ist nur der Leidtragende, weil er gerade jetzt der zuständige Supermod ist. Ob er nun SimOn nix im CD gemacht hat, ist wie bereits erwähnt, völlig unerheblich. Da könnt ihr euch noch so sehr auf den Kopf stellen, der CD hat überhaupt nichts lineares an sich.