Beiträge von Publius Decimus Lucidus

    Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    Viel interessanter wäre eine Über MN Vereinigung, die sich mit den Problemen etc. einer MN an sich beschäftigt, also eher SimOff, leider gibt es dafür sehr wenig Gegenliebe.


    Was meinst du damit? Soll sich das um technische Probleme drehen oder ...?

    Die Reihenfolge im Tabularium ist aber nicht bindend. Ich hab schon mal erwähnt, daß die nicht zwingend mit der Hierarchie innerhalb der Einheit übereinstimmen muß.


    z.B.: http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=g&p=373


    Ein Vexillarius hat keine Befehlsgewalt über einen Optio; das ist aus dem Schaubild ersichtlich, aus der Reihenfolge im Tabularium aber nicht.


    Ergo: Die hierarchische Struktur ist ausschließlich dem Schaubild zu entnehmen!

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Für mich stellt sich vor allem die Frage:


    Bleiben die Vorraussetzungen für diesen Posten die gleichen?
    Ritterstand? Militärische Kurse?


    Ersteres: ja. Zweiteres kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, aber eher schon.


    Zitat

    Ist da nicht irgendwie der Wurm drin?


    Hm. Dazu mal ein paar Gedanken von mir:
    Wir haben jetzt einen Posten, in den nur ein (im Idealfall) erfahrener und altgedienter Soldat gelangt (Praefectus Castrorum); ein absoluter Sonderposten also. Dann einen, für den man Geld und normalerweise einen Kurs benötigt (den ritterlichen Tribun); also eher was für jene die aufsteigen wollen, die die Karriere der Front vorziehen. Und dann gibts zuletzt das Sprungbrett für einen Posten als Legat, da landen also die Politiker ;)
    Wer von den dreien im Endeffekt das gewichtigste Wort spricht, entscheidet sich aber letztendlich auch dadurch wie die Charaktere gespielt werden, wie die Machtfülle der Posten ausgeschöpft wird. Aber das ist eh klar, das ist überall so ;)

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Danke für die Klärung Lucidus, ich dachte nicht soweit.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob er das meinte, es ist wie gesagt nur eine Vermutung. Bei erneutem Lesen fällt mir auf, daß er auch an Gehaltsanpassungen gedacht haben könnte. Naja, er wird uns sicher erklären was er nun genau meinte :)

    Ich schätze, er meint ob es personelle Anpassungen geben wird: Degradierung, Beförderung.. je nachdem halt, um für die alte Position der jeweiligen ID den nach neuem System entsprechenden Rang zuzuweisen.
    Wenn die Vermutung stimmt: Das sollen die Legaten selbst übernehmen ;)
    (wobei ich jetzt mal vermute, daß es da keine großen Veränderungen geben dürfte)

    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Ja muß man. Entweder man machts richtig, oder man läßt es sein. Denn gerade so ein Rumgegurke ist das Krankhafte in dieser ganzen Gesellschaft.


    Genau. Entweder man liest richtig und denkt mit oder ist einfach mal still.


    DAS wär mal was Neues, was Begrüssenswertes.

    Zitat

    Original von Gaius Lucius Oktavianus
    @ Flavius Aurelius Sophus


    so der Text dürfte jetzt genug abgeändert worden sein. Kannst ja mal nachgucken und melde mir dann bitte auch gleich ob noch andere Texte abegeändert werden müssen. Ich kann so was nicht so gut bewerten.


    Frag am Besten den da: http://www.imperium-romanum.info/forum/profile.php?userid=85


    Dessen Meinung ist in diesem Fall sehr gewichtig. Du wirst sicher recht leicht dahinterkommen, warum das so ist ;)

    "Ja, du kannst mir helfen."


    Entschlossenheit stieg in mir auf.


    "Ich werde dieses Officium verlassen, sorge dafür, daß mein Nachfolger einen geordneten Arbeitsplatz vorfinden wird. Ich aber muß jetzt gehen, der Senat ruft."

    "Senatores, die Kritik an meiner Person nagte zwar, doch war sie letztendlich nur der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte. Ich bin der Politik müde geworden und sehe mich ausserstande dem Volk weiterhin ein guter Vertreter zu sein.
    Ich lege hiermit mein Amt als Princeps Senatus sowie meine Senatorenwürde ab und werde noch heute Rom verlassen.


    Gehabt euch wohl."

    "Ich sage es nochmal: Der Senat kann den Magistraten Empfehlungen erteilen, die Magistrate sollten den wie es die Tradition gebietet Folge leisten. Das Polemisieren innerhalb des Senates ist aber keine Lösung, wenn nun Kritik an der Arbeit der Magistrate vorliegt, dann sollten dem Senat entweder konstruktive Vorschläge erbracht werden oder man wartet das Ende der Amtsperiode ab und zieht vor Gericht.


    Sofern keine der beiden Optionen angestrebt wird, ist alles hier Gesagte ohne Belang. Haben das jetzt auch alle verstanden?


    Was die Klage gegen Curio angeht.. Ich legte bereits der Praetorin nahe, ihre Klage fallenzulassen. Das gleiche gilt für dich, Falco. Die üble Nachrede gilt mir, wenn, dann ziehe ich vor Gericht. Ich lasse mich sicher nicht vor Gericht von jemand anderem vertreten."

    "Meridius, halt ein. Es erhob eine Person das Wort gegen mich, welche um einiges ehrenwerter ist als ich. Ich kann nicht annähernd diesselbe Erfahrung als Princeps Senatus aufweisen wie sie.
    Sie mag recht haben, vielleicht habe ich meine Kompetenzen, welche nirgends eindeutig festgehalten sind, überschritten. Ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen.


    Zuallererst aber rufe ich die Praetorin auf, die Klage fallenzulassen. Mein Ansehen wurde beschmutzt, nicht das ihrige. Es war ein Fehler, so zu handeln wie gehandelt wurde. Um weitere Ausfälligkeiten zu verhindern, fordere ich dich auf, die Klage fallenzulassen und dich umgehend vom Thema zurückzuziehen.
    Falle durch Gerechtigkeit im Gerichtssaal auf, nicht durch überstürzte Verhaftungen."