ZitatOriginal von Marcus Didius Falco
Den Schmarrn mit der Nachwahl hätten wir uns sparen können. Schon dadurch, wenn die verspätete Kandidatur von Plinius erst gar nicht zugelassen worden wäre. Gegenüber Sevycius - der nur durch einen Kandidaten, dessen Wille das Amt nicht anzutreten absehbar war, um seine Chance als Quaestor gebracht worden ist - wäre sein Nachrücken als Fünftplazierter der letzten Wahlen allerdings die einzig gerechte Lösung. Da aber als einzige hier Messalina den Arsch in der Hose hat sich dafür auszusprechen, werde ich als Consul nicht allein die Rolle des Buhmanns übernehmen.
Also Nachwahl.
Was hat der letzte Consul getan, als es hieß er müsse eine Entscheidung treffen in Sachen Plinius Secundus? Richtig, er ging zum Kaiser.
Was hat der Kaiser getan? Ihm gesagt, daß er hinter seiner Entscheidung stehen wird.
Was ist jetzt so schwer daran zum Kaiser zu gehen, ihm zu sagen, daß das Volk wahlmüde ist und daß es wesentlich schlauer wäre den gescheiterten Quaestor Kandidaten der letzten Wahl nachzunominieren?
Das einzige was schwer daran ist, ist auf die Idee zu kommen, daß man das machen kann.
Soll ich es für dich machen? Sags ruhig, ich bins ja gewohnt, daß vieles an mir hängenbleibt.
ZitatIch plädiere übrigens inzwischen für die Abschaffung des Cursus Honorum:
1. Sind der CH und die Wahlen sowieso zur Farce verkommen.
2. Resultieren 90% des Hasses aufeinander im IR durch die Wahlen.
2. ist grundlegend falsch. Nur durch die Tatsache, daß wir ein Rangsystem haben, entstehen Reibereien. Wieviele Feinde hat sich Messi in Hispania wegen ihrer Beförderungspolitik gemacht? Ich hab aufgehört zu zählen. Hat das was mit dem CH zu tun? Nein, absolut rein gar nichts.
Überleg dir zuerst gut, was der Grund für den Streit sein kann, bevor du hier sowas schreibst.