"Ohja, man sagte mir Bescheid. Bitte edle Dame, tretet ein."
Der Sklave hielt die Tür weit geöffnet und vollführte mit seinem Arm eine einladende Geste.
"Ohja, man sagte mir Bescheid. Bitte edle Dame, tretet ein."
Der Sklave hielt die Tür weit geöffnet und vollführte mit seinem Arm eine einladende Geste.
Ein Sklave öffnete und lugte nach draussen.
"Ja?"
ZitatOriginal von Decima Alessa
"Es freut mich euere Bekanntschaft zu machen ehrenwerter Herr." wand sie sich Gaius Ulpius Aelianus Valerianus zu, dann sprach sie wieder zu Lucidus.
"Es trifft sich sehr gut, dass du hergekommen bist, lieber Cousin. Ich wollte dir zu deinem Erfolg gratulieren. Erkennst du mich?"
"Ach... noch eine Verwandte.."
Die Götter schenkten mir Auszeichnungen und Titel und straften mich damit ab mit den Schönsten des Reiches verwandt zu sein. Na sauber.
"Ich glaube nicht, daß wir uns kennen, meine Bescheidenheit kann sich noch nicht lange der Familienbande zur rumreichen Gens Decima erfreuen. Meridius nahm mich jüngst in seine Familie wie einen Bruder auf.
Doch, ich habe dich genug gelangweiligt mit meiner Geschichte, nimm Platz und koste von den Leckereien die hier dargeboten werden. Und erzähle von dir, ich bin stets begierig darauf neu entdeckte Verwandtschaften kennenzulernen."
So eine Ehrung kann man nur mit Unmengen von Wein verkraften.. feiern. Folgerichtig erließ ich einige Glückwünsche über mich ergehen und frönte so bald als möglich dem Weine. Die ersten Schlucke taten gut, sie löschten meinen Durstg und umgaben mich mit dem wohligen Hauch der Zufriedenheit. Erst jetzt konnte ich die Ehrung und die einhergehende Feier richtig genießen. Mit einem weiteren Becher gewappnet suchte ich meine Verwandten auf, zuallererst Mercator.
"Salve Mercator. Eine schöne Feier hast du da ausgerichtet, meinen herzlichsten Dank dafür.."
Erst jetzt wurde mir gewahr, daß ein Mädchen - oder gar schon Frau? - ihn grüßte und offensichtlich mit ihm sprechen wollte. Ich grinste und klopfte Mercator auf die Schulter.
"Du alter Schwerenöter. Wer ist dies hübsche Kind?"
Der Kaiser sprach, und das nicht zu knapp. Bis hin zum Ende seiner Ausführungen war mir wohl die Verlegenheit anzusehen. So stolz und überheblich konnte ich mich gar nicht geben um eben jene nicht zu zeigen.
Ich kniete nieder und spürte wie der Kaiser die Corona auf mein Haupt setzte. Ungleich schwerer fühlte sich dies anschließend an.
"Nein danke, keinen Wein. Der bekommt mir bei dieser Hitze nicht besonders...
Nun, mein Anliegen. Die letzten Wagenrennen haben wieder eindrucksvoll bewiesen in welch hervorragender Verfassung sich Pferde, Material und Männer eures Rennstalles befinden.
Ich möchte ohne Umschweife auf den Punkt kommen. Wir sind sehr an einem eurer Lenker interessiert, nämlich Lupus. Die Aurata ist bereit 1500Sz für ihn zu bezahlen."
Ich hielt mich im Hintergrund und lauschte den begrüßenden Worten des Kaisers. Allmählich überkam mich eine gewisse Nervosität...
ZitatOriginal von Gaius Flavius Torquatus
Spiel ?
Tut mir leid, aber wo richtige Menschen sterben kann man nie von Spiel reden!
Nein, auf dieses Niveau lass ich die Diskussion nicht sinken. Solche Spitzfindigkeiten (es ist nix anderes) sind fehl am Platz, sollte dies breitgetreten werden, mach ich hier zu.
Mit Casa hat es aber nicht so viel zu tun. Ok, für einen Pater Familias passt es, für einen Legionslegaten dann wieder gar nicht. Sollte schon etwas allgemeiner sein.
Mit einer großen Papyrusrolle gewappnet begab ich mich wieder in den Senat, bat dort mein Wort zu erheben und breitete umständlich meine Papyrusrolle aus.
http://test.imperium-romanum.info/temp/rom.png
Achtung, riesig! 5,4MB groß.
"Quirites, dies ist ein ungefährer Plan der Stadt, im Grunde noch eine Skizze. Nun, Aelius Quarto schlug mir 2 mögliche Standorte für das Ulpianum vor. Der erste mögliche Platz liegt im Nordwesten der Stadt, hier zwischen dem Pantheum und der Saepta Iulia, ausgerichtet nach Norden."
Ich deutete auf das linke obere Eck der Karte, der besagte Platz war nicht weit von den Marsfeldern entfernt.
"Die zweite Möglichkeit befindet sich direkt neben dem Marcellustheater, hier müssten allerdings einige vorhandene Bauwerke.. umstrukturiert werden."
Mein Finger wanderte den Tiber entlang bis zur Tiberinsel und tippte dann auf den Grund nordwestlich des Marcellustheaters.
Ich verabschiedete mich von den anwesenden Herren und ließ mich zur Tür geleiten. Mein nächstes Ziel würde wieder die Curia Iulia sein..
Ein kleiner Zusatz: Sobald diese Bezeichnung dann feststeht, werden die WiSim Links in den Forenheadern ersetzt.
"Ja, das klingt doch sehr gut. Gut gut, ich denke das genügt mir schon. Ich danke dir Aelius Quarto und werde nicht länger deine Zeit in Anspruch nehmen. Das Schicksal eines Senators sieht es in diesen Tagen vor, weitereilen zu müssen."
"Ah, ich glaube ich weiß was du meinst. Etwas weitab vom Schuß, aber sehr viel Platz für einen Prachtbau. Ja, das ist eine Möglichkeit.. Wir sollten dem Senat vielleicht noch eine weitere geben, die Senatoren lieben es abzustimmen."
Wurde aber nie so ausgelegt (vergleiche dazu den von Liliana in ein iframe gequetschten Link, in dem der PF Die Zustimmung verweigert (!), wo aber dennoch die Adoption durchgeführt wurde) womit also schon Präzedenzfälle existieren.
Um mal im Iusjargon zu bleiben...
Die Adoptionen werden überdacht und neu gestaltet, aber das war bisher nicht der Fall. Ergo alles beim Alten.
Ad historisch: wie historisch war es schon, daß der Bruder die patria potestas über seine Schwester hatte? Dieses Argument steht in diesem konkreten Beispiel auf sehr wackligen Beinen. Also lass das besser mal. Nein, lass die ganze Diskussion sein und arbeite an einer Reform.
"Nun denn, dann schlage ich Publius Matinius Agrippa vor, er hat meine Unterstützung als Kandidat."
Nirgends steht geschrieben, daß bei einer Adoption die Zustimmung des "alten" PF vonnöten ist. Deshalb wurde die Namensänderung und alles weitere bereits gemacht. Wie gesagt, die Regelungen für Adoptionen fehlen. Demnach lief hier alles korrekt.
Und SimOn ist hier gar nix mehr, deswegen wirds verschoben.
/edit: Namensänderungen sind immer noch Sache der Admins
"Natürlich, die Finanzierung ist kein Thema. Hast du schon einen Platz im Auge?"
Ich dachte ich höre nicht richtig. Die Corona Aurea? Weshalb? Egal, was für ein Römer wäre ich, wenn ich Fragen stellen würde und mich meiner Auszeichnungen grämen würde. Also verbeugte ich mich unbeholfen und stammelte einige Worte des Dankes.
"Ich danke Dir."
Das war etwas wenig.. verzweifelt ringte ich nach Worten.
"Es ehrt mich sehr Dir dienen zu dürfen, mein Kaiser."