Beiträge von Teutamos

Teutamos marschierte neben Pupilius, die Eintönigkeit des Marschieren war mit nichts zu vergleichen. Er wusste, dass Legionäre meist Tagelang marschierten um von Ort zu Ort zu kommen.
    Warum allerdings eine Reitereinheit lernen musste,wie man in Kolonne marschiert war ihm nur so zu erklären, dass sie auch in anderen Einheiten eingesetzt werden könnten.
    Er schaute zu Gotunus und verdrehte scherzhaft die Augen, immer diese Goten, alles muss begossen werden.
    Er als Germane war auch nicht besser aber das Besäufniss würde bis nach der Grundausbildung warten müssen.

Sim-Off:

Gotunus^^ 1. hat wer nach einer Nuntio gefragt und 2. sollte ich das net machen ^^

Teutamos stand stramm und wartete gespannt auf neue Befehle, seine linke Hand ruhte auf dem Knauf des Spatha, während seine rechte am Körper hinunter reichte.
    Die Ansprache des Vexillarius verfolgte er ohne jede Regung.

Teutamos nickte,
    Richtig, ein weiser Spruch der römischen Weisen. Wichtig bei der Nuntio ist, dass du dir merkst wer welchen Rang inne hat. So wie du es gerade wiederholt hast gilt es wenn der Praefectus und der Decurio zur Stelle sind. Ansosnten würde es nur heißen

Achtung! Contubernium VI Ausbildungstruma, Offizier zugegen.

Salve (Offizier der anwesend ist)
    Probatus Ricus Gotunus meldet
    Contubernium VI Ausbildungsturma angetreten.
    Die Tätigkeit solltest du natürlich auch anpassen, nicht dass wir gerade dabei sind die Ställe auszumisten und als angetreten gemeldet werden.
    Das warten auf weitere Befehle ist in Ordnung.

Teutamos nahm sich seinen Schinken wieder und grinste.
    Gotunus, das machst du toll, aber lass mir doch den Moment zum überlegen. Außerdem musst du darauf achten, dass du die Nuntio der Situation anpasst.
    Er zwinkerte ihm zu, die Anderen würden eh irgendwann entscheiden wer meldung machen würde.

Teutamos kam auf den Übungsplatz und gesellte sich zu Gotunus.
    Er stand stramm und salutierte

Salve Vexillarius
    Probatus Teutamos meldet sich zum Dienst und wartete auf weitere Befehle.

Teutamos war erleichtert, dass der Praefect das ganze aufgelöst hatte, er schmiss sich wieder auf seine Pritsche und schaute sich die Leute an, die dazu gekommen waren.
    Schreit der Decurio immer so? Ich bin fast taub.
    Er grinste und schnitt sich ein wenig Schinken mit seinem Messer ab.
    Den Schinken hatte er in seinem Bündel transportiert.
    Will noch jemand guten germanischen Schinken?
    fragend schaute er in die Runde.

Beim nächsten Mal sollte er das denken einfach sein lassen, der Decurio schien mehr als auf Zack zu sein.

Er nahm Haltung an, salutierte und machte Meldung.

Achtung! Contubernium VI Ausbildungsturma, Offiziere zugegen!

Salve Praefectus! Salve Decurio!
    Probatus Teutamos meldet Contubernium VI Ausbildungsturma angetreten.
    Probati warten auf weitere Befehle.

Als er fertig war stand er weiterhin stramm.

Teutamos fasste sich innerlich in die Ohren,
    jetzt würde es garantiert gleich kräftig Schelte geben.
    Erst hatte Gotunus den Gruß vergessen, dann nicht einmal den Offizier benannt.
    Und den Rest in der falschen Reihenfolge benannt, was an sich nicht schlimm wäre.
    Äußerlich ließ er sich kaum etwas von seinen Gedanken ansehen, er wartete nur angespannt auf die nächsten lauten Befehle vom Decurio.

Teutamos war nach dem Befehl an seine Bettstatt geeilt und stand dort wie eine Salzsäule.
    Er wartete auf Befehle oder zumindestens ein Paar Ansagen.
    Der Decurio war höchstwahrscheinlich nicht unbedingt der beliebteste Mensch, auf diesem Gelände, unter den Probati.

Teutamos sprang auf und salutierte.
    Er wusste nicht wer hier der Stubenälteste war und würde diesem, sofern vorhanden nicht in die Aufgaben greifen.
    Als Neuling musste er nichtgleich in den ersten Tagen in einen Fettnapf treten.

Teutamos war bei seiner Ankunft ein halb verfallenes Haus aufgefallen.

Da niemand in der Baracke war, nutzte er die Zeit um sich dieses Gebäude anzusehen.
    Wie er zu seinem Entsetzten feststellen musste, war dies ein Stall oder das was von so einem übrig war.

Er würde sich erkundigen, ob er helfen konnte. Und wenn es nur ein Brief an seinen Vater sein würde, der frisches Futter schicken sollte.

Teutamos betrachtete das Gebäude nochmals von außen und ging wieder zurück in die Unterkünfte.

Teutamos kam in die Baracke und traf Pupilius wieder, der mitten in der Tür stand.
    ich würde sagen, solange unser Kommandant nicht da ist schnappen wir uns eine der freien Pritschen, was meinst du?
    Er suchte sich eine der Kojen am Ende der Baracke und legte seine Sachen sorgfältig auf dem Bett ab.

Teutamos betrat den Raum in vollen Waffen um seinen Eid zu sprechen.
    Er spürte die besondere Bedeutung, die von diesem Ort ausging und schwieg einen Moment bevor er den Eid aufsagte, der ihn die nächsten 25 Jahre an das Reich binden würde.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

Er verließ den Raum nach einer kurzen Zeit des Schweigens und machte sich auf zu seiner Unterkunft.

Teutamos unterschrieb seine Liste und gab sie dem Verwalter zurück.

"Du bist für deine Ausrüstung selber verantwortlich, du musst sie pflegen und überprüfen. Bitte setze dein hier Signum."

Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:

- I Lorica Hamata
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - I Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta

Unterschrift des Soldaten:

Teutamos

Er salutierte und verließ das Horrea.

Teutamos ergriff das Handgelenk seines Gegenüber und lächelte.
    Zunächst die Grundausbildung, das werden lange Tage denke ich.
    Er wartete darauf, dass ihm der Lagerverwalter bescheid gab, das er nun gehen könnte.

Teutamos blickte auf die Hand die seinen Arm festhielt, grüßte den Mann dem diese Hand gehörte und erwiederte freundlich Ich kann dir da nicht weiterhelfen Kamerad. Du wirst wohl einen Moment warten müssen bis ich hier fertig bin und der Lagerverwalter Zeit für dich hat.
    Er bemerkte, dass er sich ncoh nciht vorgestellt hatte.
    Teutamos mein Name, cih denke wir werden in der sleben Einheit unsere Grundausbildung absolvieren.

Teutamos streifte das Kettenhemd über, es passte wie angegossen es hatte ein wenig Spielraum, den er in den nächsten Monaten mit Muskeln füllen würde.
    Er zog die Caligae an und lief damit ein paar Schritte auch sie passten perfekt.
    Teutamos mein Name, die Ausrüstung passt.