Teutamos trat vor
Wie mein kamerad Gotunus habe auch ihc ein Interesse an dieser Ausbildung.
Beiträge von Teutamos
-
-
Teutamos stand stramm und salutierte
Achtung! Contubernium VI Ausbildungsturma, Offizier zugegen!
Salve Duplicarius Scarpus!Probatus Teutamos meldet Contubernium VI Ausbildungsturma angetreten.
Probati warten auf weitere Befehle -
Teutamos grinste.
Es fehlt ein Spanier, ein Gallier und was mir persönlcih am meisten gefallen würde, wäre ein waschechter Numide.
Wie Ricus sagte, wir sind alle so etwa zwei Monate hier, die einen ein paar Tage länger wie Pupillius und ich und die einen ein paar Tage weniger so wie Ricus. -
Teutamos erhob sich von seiner Pritsche und begrüßte den Neuankömmling.
Mein Name ist Teutamos, wie die meisten hier komme ich aus Germanien. Gotunus hat Recht, dein Name und dein Akzent sind nicht von hier. Ich tippe auf keltisch oder bretonisch, irgendwo aus der Umgebung von Londinium?
Er kannte viele Sagen und die verschiedensten Götter der vielen Völker nördlich der Alpen.
Sein Onkel war Skalde und ein weit gereister noch dazu.
Von der hoch im Norden gelegenen Insel im eiskalten Meer, über Britannia, Gallien und Germanien war er viele Jahre gezogen und hatte die Lieder der Einheimischen gelernt.
Mit diesen Liedern war Teutamos aufgewachsen, und sein Onkel war ein strenger Lehrer, er forderte Respekt und Verständniss für jedes Volk. -
Sie waren nun bis auf den letzten Fetzen Stoff an ihrem Körper durchnässt, zudem trommelte der Hagel auf ihre Rüstungen.
Teutamos marschierte, wie es efohlen wurde udn nciht anders.
Er hatte früh beigebracht bekommen, dass gehorchen die oberste Pflicht eines Sohnes, Mannes und Soldaten war.
Seine Familie hatte von je her in der Leibgarde des Fürsten gedient, bis die Römer kamen.
Nun war er an der Reihe, in die Dienste ihres neuen Herren zu treten, auch wenn er niemals in dessen Leibgarde stehen würde, so würde er doch für ihn kämpfen.
Also marschierte er weiter und ließ sich nciht vom Donner, dem Hagel und dem Regen beeindrucken. -
Zitat
Original von Ricus Gotunus
Schweigend sah Ricus Gotunus seinen Kollegen an. Der hat beim Ratsen wohl den Donner überhört. Woher sollte er, Ricus, wissen, was noch auf dem Tagesprogramm stand. Ihm jedenfalls gefiel der immer stärker werdende Regen nicht. Auch die Tatsache, dass das Donnergrollen stetig näher kam, trug nicht dazu bei, für Erheiterung zu sorgen, zumindest nicht bei ihm.Teutamos schaut in den Himmel, der Regen fiel ihm ins Gesicht und wusch den Schweiß weg.
Er glaubte zwar an die Götter, jedoch war er sich auch sicher, dass er nicht bei einem Gewitter sterben würde, wenn Wodan es nicht wollen würde.
Und ein guter Krieger war er lange noch nicht, zumindestens nicht gut genug für die goldenen Hallen in denen seine Vorväter zusammen mit dem Göttervater speisten.
Die Übung hatte Spuren hinterlassen, die ganze Truppe war aus der Puste, doch alle hatten den Kampfeswillen in ihren Augen und niemand würde aufgeben.
Sie würden jede Strapaze über sich ergehen lassen, bis die Aufgabe erfüllt sein würde oder sie Tod umfallen mögen. -
Teutamos lief mit einem anderen Probati an der Spitze der Kolonne, da er durch die meldung sowieso schon vorn gestanden hatte.
Seine Hasta hatte er, zum Leidwesen der Latrinen, dabei.
Immer wieder kam ihm in den Sinn, was Varelas wohl gesagt haben mochte.
Er schob den Gedanken immer wieder beiseite um sich auf den Marsch zu konzentrieren.
Das Tempo war stramm, der Tag zur Abwechslung mal etwas kühler als die vergangenen.
Er hatte das Gefühl, dass sie noch eine Weile unterwegs sein würden. -
Als Gotunus und Ompus vom Platz zurück getrabt kamen, war die Ausbildungsbaracke bereits fertig angetreten.
In Marschformation begaben sie sich nun alle zusammen zum Platz.
Dort angekommen salutierte Teutamos und machte Meldung.Achtung! Contubernium VI Ausbildungsturma, Offiziere zugegen!
Salve Duplicarius Scarpus! Salve Duplicarius Varelas! Salve Duplicarius Appollonius!
Probat Teutamos meldet: Contubernium VI Ausbildungsturma angetreten.
Probati warten auf weitere Befehle. -
Teutamos sprang aus dem Bett.
Los beeilt euch.
Rief er einigen Kameraden zu, die völlig Schlaftrunken aus ihren Betten stiegen.
Er hatte das Kettenhemd schon übergeworfen und gürtete das Spatha.
Die Lanze und das schild in der Hand begab er sich zur Barackentür. Alle waren nun auf den Beinen und beim anziehen. -
Zitat
Original von Marcus Pupillius
Marcus führte die Bewegungen gezielt und fest aus ohne seine gesamte Kraft in die Hiebe zu stecken. Nach einigen Durchgängen, in denen er angegriffen und geblockt hatte und Teutamos und er aufeinander eingespielt waren, legte er mehr Kraft in die Schläge.Teutamos blockte die Schläge und Hiebe mit seinem Schild und ging dann seinerseits in den Angriff über.
Das Holzschwert lag schwer in der Hand und schon nach einiger Zeit wurde klar, dass sie nicht leichter werden würden.
Mit immer mehr Schlägen, die sie abwechselnd vertielten erhöhte sich sowohl Tempo als auch Kraft die in die Schläge gesteckt wurden.
Pupilius ließ sich ebenso wenig von der Übung beeindrucken wie Teutamos, so hatte es den Anschein.
Für Teutamos war ein Schwert nichts wirklcih neues, auch wenn er eine Axt als Waffe immer hscon lieber hatte. -
Ompus war wirklcih ein neugieriger Zeitgenosse, Teutamos setzte sich auf die Kante seiner Pritsche und streckte sich kurz.
Also die Ausblidungs ist schon am laufen, bei den nächsten Übungen wirst du denke ich schon dabei sein. Am besten ist, du bleibst immer in der Nähe der Truppe, dann kann eigendlich nichts schief gehen.
Zur Zeit haben wir sowohl theoretischen als auch praktischen Unterricht an einem Tag zusammen. Was vershclägt dich eigendlich hierher?Sim-Off: Ich weiß ncih wie das jetzt geht, wenn wir soweit erstmal mit der Ausbildung weitermachen oder ob du einfach mit reinrutscht. Am besten du fragst mal einen der Ausbilder "sim Off" wie du das machen sollst.
-
Teutamos stapfte in dem Moment in die Ausbildungsunterkunft in dem der Neue seine Frage stellte.
Salve und willkommen in der Ausbildungsturma, man nennt mich Teutamos. Ich denke die meisten sind hier um das römische Bürgerrecht zu erlangen denke ich. Das ist zumindestens mein Grund. Al erstes solltest du dir aber eine pristche schnappen und dein Zeug in die Truhe legen.
Im vorbeigehen klopfte er ihm auf die Schulter und ging in Richtung seines Bettes. -
Teutamos nahm ein Schild und ein Übungsschwert entgegen und stellte sich Pupilius gegenüber.
Er hatte die strake Vermutung, dass sämtliche Probatii diese Übungsschwerter und die Schilde schon sehr bald verfluchen würden.
Teutamos hob den Schkld und zeigte seinem Gegenüber damit, dass er bereit wäre die Schläge zu blocken.
Hoffentlich würde der erste Tag nicht in einer schmerzhaften Katastrophe enden. -
Teutamos richtete sich erneut neben Pupilius aus und wartete auf weitere Befehle.
Sein Blick ging nach vorn, sein Körper war angespannt, die Übung ging nun schon eine ganze Weile und forderte ihm einiges an Selbstbeherrschung ab.
Auf dem Hof seines Vaters hatte er sich zu jedem Zeitpunkt frei bewegen können.
Hier musste er höchstwahrscheinlich sogar zum Austreten die Erlaubniss einholen.
Aber er würde durchhalten, es hatten shcon tausende vor ihm geschafft und er würde nicht aufgeben und in Schande zu sienem Vater zurückkehren. -
Teutamos machte sich höchst interessiert ein paar skizzen auf einer anderen Tafel, wärend er auf der anderen alles wichtige mitschrieb.
Probat Teutamos, Sind die Pferde der ALA das ganze Jahr über beschlagen?
Für ihn war diese Frage entscheidend, unbeschlagene Pferde konnte man nicht auf Steinstraßen reiten, ohne dass sie Schaden nehmen könnten. -
Teutamos klingelten die Ohren, er steckte den kleinen Finger hinein und versuchte das Piepen in seinen Ohren loszuwerden indem er die Ohmuschel massierte.
Bevor ihn sein Vater zum ersten mal auf ein Pferd gelassen hatte, wusste Teutamos alles über dieses Geschöpf, wie es aufgebaut war, wie man es pflegte was es für Nahrung brauchte und wie man jedes Tier nach seinem Gemüt und körperlichen zustand prüfen konnte.
Der Ausbilder hatte Recht, erst Formation halten dann reiten, zuerst das Fundament und nicht gleich das Dach.
Sein Blick streifte hinüber zu Gotunus, er sah arg eingestaucht aus, Teutamos konnte die Ungeduldgut nachvollziehen, auch ihn juckte es wieder auf ein PFerd zu steigen.
Beherrschung war etwas das man lernen musste.
Heute hatten zwei diese Tugend vergessen, sowohl Lehrer als auch Schüler.
Aber Beherrschung verlor jeder mal, nichts war natürlicher in seinen Augen. -
Probatus Teutamos mein Name, verzeiht Varelas.
Danke für die Beantwortung der Frage.
Er machte sich senie Aufzeichnungen und folgte wieder dem Unterricht. -
Teutamos betrachtete die Vorführung mit großem Interesse.
Das Zeigen der Bewegungen war das eine, die Waffen sahen von hier sehr leicht aus, ebenso ihre Handhabung.
Doch er war sich sicher, dass er diese Waffen schon sehr bald verfluchen würde, zumindestens wärend des Trainings.
Als gezeigt wurde wie das Spatha zu ziehen war, versuchte er es andeutungsweise nachzumachen und verknotete sich dabei fast die Arme.
Wenn schon das Ziehen so ein Kramf war, dann hatte Varelas, was das Verstauen anging Recht.
Was macht ein Eques, wenn ihm auchnoch sein Spatha genommen wird?
Wenn es in einem Baum stecken bleibt, weil er einen Gegner erschlagen aber das Schwert nicht rechtzeitig heben konnte zum Beispiel. -
Teutamos machte sich seine Aufzeichnungen.
Der Soldat der ihenn die Rüstung vorführte schien wirklich keine Probleme zuhaben was die Bewegung anging, und zu schwer für Reiter war die Rüstung auch nicht.
Immer wieder erstaunt von der Genialität der Römer faszinert, folgt er weiter dem Unterricht. -
Teutamos machte sich weiter Notizen, Pferde waren ein fester Bestandteil in seinem bisherigen Leben gewesen. Ob nun auf der Pferdezucht seines Vaters oder auf seinen Reisen durch das Reich.
Bei der Frage nach den Arten der Pferde runzelt er nachdenklich die Stirn.
Bei der Antowrt nickte er beiläufig, immernoch in im Gedanken, dass die Idee Pferde in Arten zu unterscheiden garnicht so dumm war.
Er kehrte geistig wieder in den Unterricht zurück und machte sich mit einem Stück Kohle eine kleine Randnotiz auf einem Stück Pergament.