"Jawohl, Centurio!"
Cavarinus machte sich sofort auf den Weg ins Valetudinarium.
"Jawohl, Centurio!"
Cavarinus machte sich sofort auf den Weg ins Valetudinarium.
"Jawohl!", sagte Cavarinus. Er nahm die Tabula und kam an der Tür an. Er klopfte an.
"Ich kann lesen und schreiben. Ich kann auch reiten, deswegen will ich auch in den Turmae dienen", sagte Cavarinus. Bevor er auf die nächste Frage antwortete, überlegte er kein bisschen, denn er hatte schon einen Entschluss gefasst. "Ich bin mir dessen bewusst, Centurio!"
"Zur Eignungsuntersuchung."
"Ich bin 17 Jahre alt, hatte noch keine Probleme mit dem Gesetz, keine Krankheiten, auch keine in der Familie, kein regelmäßiger Kontakt, nein und unwürdige Arbeiten hab ich auch noch nicht verrichtet." War das ein Haufen Fragen gewesen!
Nachdem Cavarinus den Raum betreten hatte, grüßte er den Princeps Prior:
"Salve Princeps Prior! Mein Name ist Lucius Pompeius Cavarinnus. Ich soll mich hier untersuchen lassen."
"Jawohl, Centurio!", sagte er, bevor er ins Valetudinarium ging.
"Ich bin mir dessen bewusst, Centurio.", antwortete er ohne zu zögern.
"Ich bin 17 Jahre alt. Mit dem Gesetz hatte ich noch nie Probleme. Auch keine unwürdigen Arbeiten. Lesen und schreiben kann ich, einen Beruf hab ich nicht gerade, aber ich kenn mich mit Heilkräutern aus.", beantwortete Cavrinus dem Cenbturio den ganzen Haufen Fragen.
Ob er Imperiosus etwas still vorkam? Er konnte ja nicht wissen, dass er vor einigen Stunden im Hafen von Misenum eingetroffen war, von Syrien. Cavarinus war noch ziemlich erschöpft von der langen Reise.
"Könnte ich heute vielleicht hier übernachten?
Ich würde mich jetzt gerne etwas ausruhen und danach könnten wir ja in die Thermen gehen. Vorausgesetzt du hast Zeit...", schlug ich meinem Cousain vor.
Cavarinus setzte sich auf den Schemel.
"Mein Vater ist Publius Pompeius Rufus und ich komme aus Rom, Centurio."
Nachdem ihn ein miles zum Rekrutierungsbüro gebracht hatte, sprach Cavarinus den Rekrutierungsoffizier an.
"Salve Centurio! Mein Name ist Lucius Pompeius Cavarinus. Ich will mich hier zum Dienst melden."
"Danke", sagte er noch, bevor er dem Miles in die Principia folgte.
"Gut, vielen Dank.", dankte Cavarinus ihm lächelnd. Aber wer wusste schon, wie mein Vater reagieren würde? Er war ja ziemlich stur ...
"Also die Cohortes ... Und was hältst du vom Militär?", fragte er neugierig.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Iulius Centho
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
Ein Urbaner
Der Miles an der Porta grüßte den Mann schlicht ”Salve Bürger.” es war drückend heiß und er hatte wenig Lust länger seinen Schatten Platz zu verlassen als nötig. ”Na da bist du ja genau richtig. Hast du Waffen da bei? Oder so etwas?” Fragen musste er ja so oder so und durchsuchen auch. Also ging er ein Stück näher zu dem Mann und Spürte auch gleich wie die Sonne auf seinen Helm brannte es wurde sofort heiß am Kopf.
"Nein. Darf ich passieren?"
Cavarinus erreichte das Tor der Castra Praetoria.
"Salve! Mein Name ist Lucius Pompeius Cavarinus. Ich möchte mich hier zum Dienst melden.", sprach er die Wache an.
"Ja, stimmt, aber der ist ja weit weg, in Syrien." Zum Glück! Wenn der das hier mitkriegen würde ...
"Ich bin nur etwas unschlüssig, ob ich zur Legion gehe oder lieber zu den Cohortes Urbanae. Was meinst du?"
"Mein Name ist Lucius Pompeius Cavarinus, Sohn des Publius Pompeius Rufus. Ich habe zuletzt in Rom gewohnt."
"Herzlichen Glückwunsch", sagte Cavarinus, als Imperiosus ihm von seinem Erfolg erzählte.
"Nun, ich habe vor, in der Legion zu dienen. Genauer gesagt in der Legio I. Ich habe gehört, die suchen nach neuen Rekruten."