Aufmerksam verfolgte der Legat den bisherigen Vortrag seines Primus Pilus und sah dabei kurz auf einige Unterlagen, die er vor sich am Tisch liegen hatte. Als Avitus eine Pause bei seinem Bericht machte, nutzte Livianus die Gelegenheit, einige Worte zu dem bisher gehörten zu verlieren.
„Was die Moral einer Truppe betrifft, so kann ich aus Erfahrung sagen, dass es sich meistens nur ein paar Störenfriede handelt, die den Rest der Männer durch negative Stimmungsmache oder durch ihren Ungehorsam unangenehm beeinflussen können.
Dazu sei gesagt: Die Centurionen tragen ihre Vitis nicht nur zu Schauzwecken. Sollte ein Soldat durch seinen Ungehorsam auffallen, so kann jeder Centurio meiner Legio alle nötigen Maßnahmen ausführen, um diesen Soldaten Gehorsam und Pflichtbewusstsein beizubringen. Sollte ein Soldat seinen Vorgesetzten mehrmals negativ auffallen, so erwarte ich in Zukunft eine sofortige Meldung darüber. Dieser Soldat hat sich dann vor mir oder vor dem Tribunus Laticlavius für seine Vergehen bzw. seinen Ungehorsam zu verantworten. Im schlimmsten Fall wird dies zu einem Militärtribunal oder einer unehrenhaften Entlassung aus der Legio führen.
Was die beiden Soldaten betrifft von denen du sprichst, so habe ich bisher keine Meldung erhalten, dass diese entlassen gehören. * Vielleicht erkundigst du dich hier noch einmal Primus Pilus.
Was den Ausbildungsstand der Truppe betrifft, so habe ich nun schon mehrmals den Vorschlag eines Manövers gehört. Keine Sorge, ich habe diese Wortmeldungen nicht überhört. Wir werden im Anschluss darüber reden.
Gibt es sonst noch etwas Primus Pilus?“