Beiträge von Marcus Decimus Livianus

„Nun…. Ich bin mit der Truppe sehr zufrieden. Die Offiziere leisten sehr gute Arbeit und meine Vorgänger haben diese Einheit zu einer herausragenden Legion geformt. Anfangs gab es einige Schwierigkeiten mit den hiesigen Platzhirschen, aber ich denke, dass wir diese mittlerweile so gut es geht, beilegen konnten. Leider blieb mir bisher keine Zeit, um die Soldaten auch im Einsatz zu testen, aber ich denke, dass wir demnächst eine kleine Feldübung ansetzen sollten um auch hier Gewissheit über die Einsatzfähigkeit der Männer zu erhalten.

Der Primus Pilus ist zur Zeit Lucius Artorius Avitus, den ich aus der IXten mitgenommen habe. Es ist mir wichtig, dass ich die wichtigen Posten mit Männern besetze, die auch mein vollstes Vertrauen genießen. Nun wo du hier bist, werde ich eine Stabsbesprechung einberufen, um dich allen vorzustellen. Das Tribunenhaus steht dir natürlich auch ab sofort zur Verfügung. Wenn du genauere Informationen über die Legion erhalten möchtest, dann sprichst du am besten mit Plautius, meinem Praefectus Castrorum. Er wird dich über alle wichtigen Dinge in Kenntnis setzen.“

Livianus öffnete die Schatulle während Verus noch sprach und entnahm ihr die kleine Figur. Langsam wog er sie in seiner Hand und blickte dann lächelnd auf.

„Ich danke dir Verus! Es ist wirklich eine Ewigkeit her und weckt in mir alte Erinnerungen. Bitte nimm doch Platz und erzähle mir, wie es dir geht? Hast du bereits eine Anstellung in Roma gefunden?“

Er deutete auf einen der leeren Stühle, die vor seinem Schreibtisch standen.

Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    Betrat ,fast wie gewohnt ,den Eingang und wartete auf einen Sklaven oder Ansprechpartner,um ihn zu seinem Freund und Verwandten Livianus zu führen.Er setzte sich gelangweilt in einen Korbstuhl.

Ein Sklave betrat den Eingangsbereich der Casa und teilte dem Besucher mit, dass der Legatus ihm im Officium erwarten würde.

„Es wäre mir eine große Freude Miriam. Ich habe schon lange keinen privaten Ausflug mehr gemacht und ich fürchte die Bürger Mantuas kennen den Legaten der hiesigen Legion gar nicht mehr, selbst wenn er vor ihnen stehen würde. Ich werde dir bescheid geben, wenn ich mir einen Tag etwas mehr Zeit nehmen kann.“

Livianus wartete darauf, dass Miriam damit begann das Essen auszugeben. Es war ihr Mahl, also war es auch an ihr, den Teller ihres Gastes zu füllen.

"Aber nun verrate mir auch, wie es dir geht?"

Livianus schmunzelte.

„Ich habe mir schon gedacht, dass deine Einstellung zum Militär und zur Legio nicht durch deinen kurzen Ausflug in die Politik getrübt werden wird und es freut mich, dass deine Prinzipien immer noch die gleichen sind. Dennoch verwundert es mich ein wenig, dass der Kaiser ausgerechnet einen bereits ernannten Senator auf diesen Posten gesetzt hat, der normalerweise als Vorstufe für den Senat dienen soll. Ich hoffe doch, dass ich mir keine Sorgen um mein Kommando machen muss?“

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERHEBE ICH DEN
    CIVIS
    MARCUS IULIUS SPARSUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLVII A.U.C. (8.3.2007/104 n.Chr.)

ZUM
    PROBATUS
    MARCUS IULIUS SPARSUS
    LEGIO I TRAIANA

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERHEBE ICH DEN
    CIVIS
    CAIUS DECIMUS HADRIANUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLVII A.U.C. (8.3.2007/104 n.Chr.)

ZUM
    PROBATUS
    CAIUS DECIMUS HADRIANUS
    LEGIO I TRAIANA

„Nunja. Ich habe sehr viel Arbeit mit der Legion und musste in letzter Zeit auch einige Senatstermine wahrnehmen. Die Zeit verrennt wie im Fluge und ich denke mir oft, dass sie nicht ausreicht, um alle meine Termine unter zu kriegen. Vor allem habe ich vor kurzem gemerkt, dass die Zeit in Germanien wesentlich angenehmer war und ich mehr Zeit für mein Privatleben hatte. Daher möchte ich mich auch bei dir entschuldigen. Du bist die meiste Zeit allein hier im Praetorium und wirst dich bestimmt oft langweilen. Ich habe eigentlich gehofft, dass dir mein neuer Scriba ein wenig Gesellschaft leisten kann, aber da ich ihm in letzter Zeit oft nach Rom geschickt habe, ist diese Überlegung wohl auch nach hinten los gegangen.“

Entschuldigend sah er Miriam an und hoffte, dass sie etwas Verständnis für seine Situation aufbringen würde.

Es dauerte nicht lange und Livianus betrat mit einem breiten Grinsen im Gesicht das Atrium. Auf einen militärischen Gruß oder steife Begrüßungszeremonien verzichtete er zur Gänze und steuerte mit ausgestreckter Hand auf Vitamalacus zu, um ihn diese freundschaftlich zu reichen.

„Tiberius Vitamalacus! Ich habe erst vor kurzem erfahren, dass du wieder meiner Legion zugeteilt wurdest. Es freut mich, dich wieder an meiner Seite zu haben und dich bei meiner Legion erneut Willkommen zu heißen. Eine wirklich hervorragende Entscheidung des Kaisers. Ich bin ihm wirklich zu Dank verpflichtet.“

Livianus blickte auf, als der Tribun den Raum betrat und legte einige Schriftrollen beiseite, die er sich eben noch durchgesehen hatte. Das Salutieren erwiderte er mit einem Kopfnicken und deute dann mit der Hand auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.

“Tribun! Was kann ich für dich tun?“

Willkommen im Imperium!

Ich schreibe wieder einmal vertretungsweise für unseren SIMOFF-Verwalter Meridius, da dieser zurzeit nur am Wochenende anwesend sein kann und unser neues Familienmitglied nicht so lange warten soll.

Wenn du an der Gens Decima Interesse hast, dann nehmen wir dich gerne auf und ich gebe hiermit mein OK. Melde Dich einfach nach der Freischaltung per PN und wir klären dann ab, wie Du nun genau mit wem verwandt bist, wie Du in der SIM starten möchtest und wie dich der Rest der Familie dabei unterstützen kann.

Wichtig ist uns nur, dass man sich mit der Familie identifiziert, Zusammenhalt schreiben wir groß, was nicht bedeutet, dass auch mal ein schwarzes Schaf der Familie gespielt werden darf. Wir wollen uns nur aufeinander verlassen können. Das ist die einzige Bedingung.

Das Avatarbild kannst du unter PROFIL (ganz oben in der Liste) hochladen. In Zukunft musst du dich als Caius Decimus Hadrianus anmelden... dein alter Name wurde überschrieben.... Passwort usw. sind gleich geblieben.

Gaius steht auch nicht in der Liste. Ich habe dich nun also als Caius Decimus Hadrianus mit Wohnsitz in Roma freigeschalten. Wenn du deinen Wohnsitz im Laufe des Spiels ändern möchtest, dann kannst du das jederzeit ändern lassen.

Die Decima haben derzeit ein Haus in Roma und eines in Tarraco. Du kannst in beiden unterkommen. Ansonsten ist die Gens im ganzen Imperium verbreitet. In Germanien hast du auch Verwandte, bei denen du unterkommen kannst. Wo du anfängst, ist im Prinzip vollkommen egal. Wichtig ist nur, dass du eben so spielst, als ob du bisher in Achaia gelebt hast und es dich nun aus irgend einem Grund in eine andere Provinz gezogen hat. Die Geschichte überlasse ich da ganz deiner Phantasie.