Beiträge von Marcus Decimus Livianus

Nachdem Darius wieder übersetzt hatte, nickte Livianus lächelnd.

"Dann wünsche ich dir alles Gute für deine weiteren Wege."

Dann sah er Valeria, die an einer Säule lehnte.

"Ahh! Valeria! Komm zu uns. Dein germanischer Freund ist gerade hier um sich zu verabschieden."

Ich weiß ich hab Heimvorteil.... aber ich war selbst etwas überrascht, dass ich wirklich alle Wörter auf anhieb gekannt habe.

Sie haben 20 von 20 Punkten erreicht.

Voi leiwand! wirst von da Familie Sackbauer adoptiert und derfst murgn in da Hosngossn eiziagn!

Nach Valeria kam nun Livianus dran.

„Ich wünsche euch beiden auch alles Gute und hoffe, dass die Götter euch begleiten und über euch wachen werden.“

Er ging zuerst auf Iulia zu und gab ihr einen kleinen Kuss auf die Wange, dem eine kurze Umarmung folgte.

“Willkommen in unserer Familie!“

Dann wandte er sich an seinen Cousin und umarmte ihn ebenfalls.

„Alles Gute Maximus!“

Livianus schmunzelte.

„Dann hast du ja noch einiges vor mein Lieber. Ich nehme an du wirst während deinem Aufenthalt hier in Colonaia Claudia Ara Agrippinensium hier im Castellum wohnen und mein Gast sein.“

Er sah sich kurz um. Mittlerweile trafen nach und nach die gelandenen Offiziere und Unteroffiziere ein. ;)

Livianus steckte sein Gladius schwungvoll aber mit hoher präzision zurück in die Schwertscheide und nickte Meridius kurz zu. Dann wandte sich an den Praefectus Castrorum.

“Praefectus! Lass die Legio abtreten. Die Offiziere und Unteroffiziere sollen sich dann vor dem Praetorum zu einem kleinen Empfang einfinden.“

Er selbst drehte sich wieder um und ging lächelnd auf Meridius zu.

„Du kennst ja den Weg Meridius. Nach dir! Ich habe ein paar kleine Erfrischungen vorbereiten lassen.“

Die beiden Männer gingen in Richtung Praetorium.

Die beiden Legaten kamen gemäßigten Schrittes vom eben abgehaltenen Truppenappell direkt zum Vorplatz des Praetoriums, wo man bereits einige Tische aufgebaut hatte, die mit frischem Obst, Weinamphoren und Blumenschmuck ausgestattet waren. Einladend hob Livianus seine Hand und deutete auf die Tische.

„Fühl dich ganz wie zu Hause Maximus!“

Dabei musste er schmunzeln. Immerhin war es ja noch nicht all zu lange her, wo dies hier wirklich Meridius zu Hause war. Einige Sklaven kamen sofort herbeigeeilt um den beiden Männern Becher zu überreichen und gekühlte Getränke anzubieten.

„Ich hoffe du hattest eine angenehme Anreise. So weit ich hörte, bist du ja schon einige Zeit durch die Provinz unterwegs? Gibt es etwas neues aus den anderen Regionen?“

ANTE DIEM V ID IUL DCCCLVI A.U.C. (11.7.2006/103 n.Chr.)

An Tiberius Octavius Dragonum
    Casa Octravia
    Roma, Italia

Eilbrief

Salve Dragonum!

Ich habe schon länger nichts mehr von dir gehört und hoffe, dass es einen meiner treuesten Klienten gut geht. Ich selbst schreibe dir jedoch heute auch nicht, um über mein Befinden zu berichten, sondern um dir als Patron einen Posten in der Provinz Germania anzubieten.

Es geht um den Posten des Regionarius der Regio Germania Inferior. Wir suchen für dieses Amt einen fähigen Offizier, der bereits Erfahrung in der Verbrechensbekämpfung gesammelt hat. Nachdem ich dich selbst während meiner Zeit bei der Cohortes Urbanae unter meinem Kommando hatte, bin ich mir über deine Qualitäten als Ermittler und Offizier bewusst und hoffe, dass du über dieses Angebot nachdenkst. Mir ist bewusst, dass dieser Posten von seiner Entlohnung her unter deinem jetzigen Verdienst bei den Cohortes liegt, aber ich denke wir können hier bestimmt eine Einigung erzielen, die sowohl dir als auch der Regioverwaltung zusagt. Was deine neue Aufgabe betreffen würde, so liegt der Verantwortungsgrad meiner Meinung nach wesentlich über deinem jetzigen Posten. Du wärst nicht mehr für eine Untereinheit der Cohortes Urbanae zuständig, sondern würdest für die Sicherheit einer ganzen Regio verantwortlich sein. Was mich betrifft, so würde ich mich wieder sehr über eine Zusammenarbeit mit dir freuen.

Ich bitte dich also wirklich bei deinen Überlegungen nicht nur die finanziellen Aspekte in den Vordergrund zu heben, sondern auch über deine Chance auf einen eigenverantwortlichen Posten nachzudenken. Über finanzielle Angelegenheiten können wir uns dann immer noch unterhalten. Es soll bestimmt nicht dein Schaden sein.

Ich hoffe auf deine baldige Antwort.

Vale Bene

Sim-Off:

Geld wurde überwiesen