Livianus schmunzelte. Das waren viele Fragen, die der Centurio da aufwarf.
„Prudentius Balbus war zuvor Offizier in der Legio IX. Ich selbst habe unter ihm gedient und er hat mich ausgebildet. Soweit ich erfahren habe, hat er seine Amtszeit als Regionarius auf eigenen Wunsch beendet und wird somit wieder als Tribun in die Legio eingegliedert. Du würdest also von der Legio auf diesen Posten abkommandiert werden, hättest aber an und für sich mit der Einheit selbst nichts mehr zu tun und wärst auch nicht mehr unter meiner Befehlsgewalt. Der Regionarius untersteht der Provinzverwaltung und demnach dem Proconsul oder dem hiesigen Legatus Augusti bzw. einem von ihnen bestimmten Vertreter. Die Amtszeit als Regionarius ist grundsätzlich unbefristet und es liegt in deinem oder im Ermessen deiner Vorgesetzten, das Amt niederzulegen oder dich abzuberufen. Danach steht dir eine Wiedereingliederung in die Leigo frei.“
Er sah den Centurio nachdenklich an.
„Eines muss dir jedoch klar sein Centurio. Dein Amt als Regionarius würde dein weiterkommen in der Legio deutlich verlängern. Ich sehe in dir eigentlich einen vorbildlichen Soldaten, den ich mit in Zukunft auch als guten und fähigen Tribunus oder vielleicht sogar Praefectus Castrorum in einer Legio vorstellen kann. Solltest du jedoch einen Zwischenstop als Regianarius einlegen wollen, so würde dir das wohl mehr Schaden, als es letztendlich gut für dich wäre. Wirklichen Ruhm und Anerkennung erntest du nur bei der Legion und nicht als Regionarius in Hispania. Ich denke dies wird auch Balbus Grund sein, um wieder zurück zu kommen. Ich sehe diesen Posten eher als Endstation einer Karriere und nicht als Möglichkeit für einen weiteren Aufstieg.“
Gespannt wartete er auf die Reaktion des Centurios.