Livianus betrat in voller Paraderüstung das Officium des Praefectus.
"Seneca! Lass die Legion am Exerzierplatz antreten. Der Legatus Augusti sollte heute eintreffen."
Livianus betrat in voller Paraderüstung das Officium des Praefectus.
"Seneca! Lass die Legion am Exerzierplatz antreten. Der Legatus Augusti sollte heute eintreffen."
„Nun ja. Beim Examen Primum könntest du Recht haben. Hier handelt es sich ja um eine Art Aufnahmeprüfung für die Academie, die meines Wissens bei jedem Kandidaten gleich ist. Die anderen Examen haben immer andere Themen soweit ich weiß und ich sehe daher bei diesen keine Probleme.“
Livianus überflog die Briefe kurz und schickte dann einen Sklaven los um Darius zu holen.
Livianus schmunzelte.
"Ich hoffe sie wird länger hier bleiben Marius."
Livianus horchte auf.
"Ein interessanter Vorschlag Tribun. Ich werde ihm bei nächster Gelegenheit mit meinem Cousin besprechen."
Livianus nahm die Briefe entgegen und legte sie zu einem Stapel anderer Dokumente auf seinem Schreibtisch. Dann nahm er den Passierschein entgegen.
"Ja! Kümmere dich das auch Darius und Cicero einen bekommen. Und die Idee mit dem Portrait gefällt mir. Lass dich also nicht aufhalten bei deinem Vorhaben. Gibt es sonst noch etwas?"
ZitatOriginal von Tiberius Iulius Numerianuns
Ich nickte...
"ich danke dir mein Legat, ich werde in etwa einer Woche abreisen, bis dahin werde ich den Duplicarius in seine Aufgaben als mein Vertreter einweisen."
Livianus nickte ebenfalls.
"In Ordnung! Dann wäre das alles. Du kannst wegtreten sofern du sonst kein Anliegen mehr hast."
Livianus sah in die Runde, nickte zustimmend und ergriff das Wort.
"So ist es! Tribun Vitamalacus wird nun einen neuen Weg einschlagen und vor allem einen wichtigen Schritt in seiner weitere Laufbahn vollziehen. Ich kann ihm dabei nur alles erdenkbar Gute wünschen und ihm sowohl meiner als auch die Unterstützung der gesamten Legio IX zusichern. So die Götter und vorallem die Wähler wollen, werden wir ihm hoffentlich bald wieder als ehemaliger Quaestor oder vielleicht sogar als frischgebackenen Senator in unseren Reihen begrüßen dürfen. Er hat uns oft bewiesen, dass er ein fähiger und hervorragender Offizier ist und ich traue ihm auch ohne weiteres zu, den Cursus Honorum ohne große Mühe, in einem Atemzug bis zum Senator zu schaffen."
Dann sah er zu Vitiamalacus.
"Alles Gute Tribun!"
Livianus überlegte kurz.
"Gut Decurio! Ich werde dich für einen Kursus frei stellen, erwarte mir aber, dass du diese Angelegenheit so schnell wie möglich hinter dich bringst und zurück nach Germanien kommst. Im Moment fallen mir einige der wichtigsten Offiziere aus, zu denen ich auch die zähle. Da kann ich nicht noch zusätzlich auf einen Mann verzichten."
Livianus lächelte.
"Das war doch auch eine Überraschung und im Gegensatz zu mir bist du immer wunderschön, egal was du anhast."
Dann ging er auf die andere Seite des Tisches und nahm auf dem zweiten Stuhl platz. Sein Blick ging kurz zu Cicero, der immer noch ganz still neben dem Eingang stand und auf Anweisungen zu warten schien.
"Cicero! Du kannst nun das Essen bringen lassen."
Livianus und Valeria betraten das Triclinium und Livianus nickte den anwesenden Offizieren und Unteroffizieren zu.
"Meine Herren! Darf ich euch vorstellen..... Decima Valeria."
Er sah zu Valeria.
Livianus sah sie freudestrahlend an und reichte ihr die Hand.
„Keine Angst…. es ist kein Traum.... nur ein nettes Abendessen für Zwei.“
Er gab ihr einen kleinen Kuss auf die Wange und führte sie dann zu einem der Stühle, auf dem sie Platz nehmen sollte.
„Ich hoffe du hast auch einiges an Hunger mitgebracht.“
Er ließ Valeria los und schob den Stuhl für sie so zurecht, dass sie sich hinsetzen konnte.
Gemeinsam mit Valeria erreichte Livianus die Casa des Tribunen und ließ seine Wache an der Türe klopfen.
"Decurio! Nimm doch bitte Platz."
Er deutete auf den Stuhl vor seinem Tisch.
"Was kann ich für dich tun?"
Livianus sah auf. Schon wieder ein Besucher.
"Herein!"
In der Mitte des Peristyliums war ein Tisch mit zwei Stühlen aufgestellt und davor stand Livianus in einer weißen und fein bestickten Toga. Lächelnd sah er in ihre Richtung, als Valeria den Säulengang betrat und wartete auf ihre Reaktion.
Livianus nickte.
"Gut Tribun! Wir sehen uns."
Livianus dachte kurz nach.
„Gut! Er soll dich für die Dauer des Wahlkampfes nach Rom begleiten. Danach soll er jedoch so schnell wie möglich wieder zurückkommen und sich bei der Legio melden. Und deine Einladung werde ich gerne annehmen Tribun."
Livianus nickte.
"Alles Gute Centurio."