ID MAI DCCCLVI A.U.C.
(15.5.2006/103 n.Chr.)
An die Stadtcurie
Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Verehrte Mitglieder der Stadtcurie!
Ich richte mich in diesem Schreiben zum einen als Bittsteller und zum anderen mit einem damit verbundenen Angebot an euch.
Ich möchte in Gedenken an meine vor kurzem verstorbene Frau Decima Aemilia einen Tempel in Colonia Claudia Ara Agrippinensium errichten lassen, bei dem ich alle baulichen, logistischen und finanziellen Aufwände übernehmen werde. Der Tempel soll der Göttin Diana geweiht und ein neuer religiöser Prunkbau im Herzen der Stadt werden, der gleichzeitig einen privaten Bestattungsraum für ihre sterblichen Überreste beherbergen soll.
Im Gegenzug zu meinem Anliegen möchte ich euch meine Patronage über die Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensium anbieten und kann euch versichern, dass ich mich durchaus in der Lage sehe, die Stadt sowohl finanziell, als auch mit meinem politischen und gesellschaftlichen Einfluss maßgeblich zu unterstützen.
Sollte von Seite der Curie positives Interesse vorliegen, so bin ich jederzeit für eine persönliche Unterredung bereit, bei dem dann die Detail besprochen werden können.
Ich verbleibe in Erwartung einer Antwort
http://www.imperiumromanum.net…s-legionis-legioIX-li.gif