Livianus seufzte und fasste sich mit der Hand an den Hinterkopf, während er sich etwas zurück lehnte.
„Meridius! Was hat den das Eintragen und Anerkennen einer Verlobung mit der Feier der Sponsalia zu tun?..... Das ist ja, als ob man eine Geburt nicht feiert, nur weil sie 9 Monate im Voraus schon feststeht oder als ob du die Saturnalia nicht feierst, nur weil das ganze Jahr schon feststeht, dass sie im Dezember stattfindet. Das ist meine Meinung dazu. Aber es ist natürlich deine Entscheidung wie du damit umgehst, oder ob du deinen Männern frei gibst oder nicht.“
Er nahm die Hand wieder herunter und beugte sich etwas nach vorne.
„Über die Lage in Retia wurde ich bisher nicht informiert. Eigentlich wurde ich von überhaupt nichts informiert, seit ich mein Kommando hier in Germanien angetreten habe. Aber du wirst nun sicher die Gelegenheit nutzen um mich zu unterrichten.“
Die nächste Sache wurde dann doch etwas unangenehm.
„Versteh mich nicht falsch Meridius, aber als Senator und enger Vertrauter des Kaisers erwarte ich mir doch eine andere Behandlung als ein einfacher Legionär. Mir ist klar, dass du der Legatus Augusti und somit der Oberbefehlshaber in Germanien bist, aber dennoch widerstrebt mir der Gedanke bei dir, wie ein einfacher Legionarius, um Urlaub anzusuchen. Das musste ich nicht einmal als Praefectus Urbi…. und da unterstand ich direkt dem Kaiser. Ich denke, dass ich sehr wohl selbst Entscheidungsfähig bin, ob die momentane Lage eine kurze Reise zulässt oder nicht und eine Information an dich durchaus ausreichend ist.“
Livianus atmete durch.