Beiträge von Marcus Decimus Livianus

Die Türe der Taverne ging auf und eine verhüllte Gestallt trat ein. Erst auf den zweiten Blick konnte man erkennen, dass der Mann in einen Militärumhang gekleidet war. Als er sich langsam weiter in den Raum vorwagte, nahm er seinen Helm ab und schlug den Umhang nach hinten, sodass man nun deutlich seine Legionärsrüstung ausnehmen konnte. Suchend sah er sich um, räusperte sich dann und erhob seine Stimme.

“Verzeiht die Störung wehrte Damen und Herren! Ich bin auf der Suche nach einer gewissen Decima Lucilla!“

Fragend sah er in die Runde.

Ein Trupp militärisch gekleideter Reiter erreichten ohne viel Aufsehen am späten Abend den Campus Martius. In der Mitte konnte man einen Mann ausmachen, dessen Rüstung sich stark von allen anderen abhob - es war Livianus, der Legatus Legionis der IXten. Als sie den Anfang des Marsfeldes erreicht hatten, gab ein Decurio, der den Trupp anführte, das Zeichen zum halten und lies sich auf die Höhe des Legaten zurückfallen.

“Legatus! Wir haben das Marsfeld erreicht.“

Livianus, noch etwas gezeichnet durch die lange Reise, schmunzelte.

“Danke Decurio! Weiter können wir nicht mehr. Ein Legat darf das Pomerium nicht ohne die Aufforderung des Kaiser betreten.“

Es war zwar überflüssig, dem ehemaligen Stadtpräfekten von Rom zu erklären wo sie waren, aber Livianus ging nicht weiter darauf ein.

„Wir werden hier halten. Schick einen Reiter los. Er soll zu Taverna Apivia reiten und meine Cousine unterrichten…… und lasst sie etwas im Ungewissen.“

Lächelnd zwinkerte er dem Decurio zu. Dieser nickte bestätigend und wies einen der Männer an, die Befehle des Legaten auszuführen. Während der Reiter seine Waffen ablegte und sich auf den Weg machte, stieg Livianus von seinem Pferd. Er hatte am Rand des Platzes zwei Karren gesehen, die sich auf die Truppe der Reiter zubewegte.

“Ah! Sehr gut! Die bestellte Lieferung kommt pünktlichst genau.“

[Blockierte Grafik: http://img457.imageshack.us/img457/858/wacheklein5lp.jpg]

"Hier! Das soll ich dir geben."

Der Legionär warf ihr eine Wachstafel auf das Lager und verlies wieder den Raum.

Geliebte Miriam,
    man uns ausseinander gerissen, doch die Götter haben uns wieder zu einander geführt. Ich bin bei meinem Domine, Tribun Tiberius Vitamalacus, hier im Castellum. Noch darf ich niocht hinaus, aber ich werde einen Weg finden, damit wir uns wieder sehen können. So wie ich diesen Weg fand, dir eine Nachricht zukommen zu lassen.
    Ich liebe dich und mein Herz ist schwer, zu wissen du bist nah und doch so fern, doch weiss ich nun, das du lebst, liebste Miriam.
    Dein auf ewig,
    Cato

Nun wurde Livianus klar, worauf Seneca hinaus wollte. Er schmunzelte.

“Seneca! Mit der Ernennung zum Praefectus Castrorum hast du vor allem das Kommando über das Castellum und die Planung und Organisation solcher Manöver übernommen. Dein Platz ist also Grundsätzlich auch hier in der Principia und nicht draußen im Feld, ausgenommen die ganze Legio rückt aus. Für die Ausführung solcher Aktionen haben wir unsere Tribune. Aber ich sehe dir natürlich an, wie es dir unter den Fingernägel brennt, diese Mission selbst zu leiten und anzuführen. Da ich ohnehin nicht lange verreisen werde und bis zum Beginn dieses Manövers wieder hier sein sollte, wirst du das Oberkommando über die Legionsteile erhalten. Aber vergiss nicht – es ist eine Ausnahme, nicht die Regel.“

Livianus lehnte sich zurück und ließ sich die ganze Situation noch einmal durch den Kopf gehen.

"So machen wir es. Ich werde Meridius kontaktieren und ihm über die Situation in Kenntnis setzen. Ich denke wir sollten zwar mit den restlichen fünf Kohorten den Normalbetrieb aufrecht erhalten können, ich teile aber auch deine Bedenken, sollte es zu einem Notfall kommen. Informiere zu gegebenen Zeitpunkt Vitamalacus! Er wird das Kommando über die Legionsteile bei diesem Manöver haben."

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Ich denke, dass du nun auf dem neuesten Stand der Dinge hier im Castellum versetzt wurdest, Legatus.
    Willst du noch irgendetwas besichtigen?

Livianus schmunzelte.

"Nein danke Seneca! Ich denke vorerst bin ich bestens im Bilde. Vielen Dank für die Führung. Wir sehen uns später in der Principia."

Er nickte dem Praefectus zu und wandte sich dann an seinen Sklaven.

"Na Darius!? Auf Erkundungstour?"

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Zusammen mit dem Legatus erreichte der Praefectus den Exerzierplatz.

Hier trainieren die Milites täglich den Schwertkampf und das Pilumwerfen.
    Die Ausbildung wurde über den Winter nicht eingeschränkt, sodass die Rekruten, die nach dem Krieg zu uns gestossen sind, auch schon ziemlich geschickt im Kampf sind.

Livianus beobachtete das Schauspiel einige Zeit schweigend.

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Von seinem erhöhten Platz entgeht dem Tribun nichts, auch nicht die civil gekleidete Gestaltet, die sich an einer Wand lümmelte.
    Tiberius Vitamalacus gibt Titus, der hinter ihm steht, ein Zeichen. Dieser geht darauf auf den Man zu und spricht ihn an.

"Wer bist du ? Was willst du hier ?"

Titus steht vor dem man, er baut sich nicht besonders auf, doch er ist einer der grössten Legionäre der IX., sowohl was höhe wie auch breite angeht.

Plötzlich sah er am Rand des Exerzierplatzes seinen Sklaven Darius und wie er von einem Legionär aufgehalten wird. Er geht auf die beiden zu.

"Das ist mein Scriba Personalis Legionarius! Er darf sich im Castellum frei bewegen."