Beiträge von Marcus Decimus Livianus

Livianus nickte.

“Dann war dein Großvater ein weiser Mann! Ich selbst hätte auch kein Problem damit, wenn sie sich sehen. Früher oder später werden sie sich ohnehin hier im Castellum über den Weg laufen oder einen Weg finden, sich geheim zu treffen. Das würde wahrscheinlich noch mehr Probleme mit sich bringen, als es ihnen von vornherein zu erlauben. Aber das überlasse ich dir Vitamalacus.“

Ein Legionarius klopfte und betrat das Officium.

"Verzeiht die kurze Störung Praefectus! Der Legatus wünscht, dass ihr einen neuen Dienstplan aushängt. Das soll ich euch ausrichten. Danke Praefectus!"

Er vergewisserte sich, dass ihm der Praefectus gehört hatte, salutierte kurz und verlies wieder den Raum.

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Ich stecke gerade in Verhandlungen.

Wir besprechen den Transport von Rohstoffen und anderes.

Wenn ich damit fertig bin, werde ich dir einen Bericht vorbeibringen oder persönlich vorbeischauen.

"Sehr gut! Fahren wir mit der Besichtigung fort!"

Livianus faltete seine Hände ineinander und lehnte sich nachdenklich zurück.

„Ich werde nicht das Leben deines Sklaven fordern Vitamalacus und auch die Bestrafung überlasse ich dir. Die Sklavin von der du sprachst, befindet sich hier bei mir im Haus. Ich habe sie als Geschenk eines Klienten erhalten und erst später erfahren, dass sie in diese Sache mit meinem Cousin verwickelt war. Du hast natürlich Recht, dass es gegen das Gesetz ist, die Hand gegen einen römischen Bürger zu erheben. Ich bin jedoch der Meinung, dass auch Sklaven eine menschenwürdige Behandlung zusteht. Soweit mir die Sklavin von dem Vorfall berichtet hat, war es Notwehr und als solche will ich es ansehen. Es bringt niemanden etwas weiteres, unnötiges Blut zu vergießen.“

Was Livianus ausließ war, dass sein Cousin Flaccus nicht gerade zu seinen Lieblingscousins gehörte und er sich nie recht mit ihm verstanden hatte. Eigentlich war es ihm sogar egal, dass Flaccus gestorben war, doch dies würde er natürlich nie öffentlich aussprechen und so das Bild der engen Familienbande der Decima zu widerlegen.

Decima Lucilla
    Casa Decima,
    Roma, Italia

EILBRIEF

Salve Lucilla,

Leider muss ich dir mitteilen, dass es mir nicht möglich ist an eurer Sponsalia teilzunehmen. Zum einen bin ich noch nicht sehr lange in Germania und es wäre bestimmt nicht gut für die Moral der Truppe, wenn der Legat nach knapp einem Monat im Dienst gleich wieder verreist. Zum anderen – und dieser Grund ist wohl schwerwiegender – hast du für ein Treffen mit mir, nicht gerade den passensten Ort gewählt und ich musste etwas schmunzeln, als ich deine Einladung gelesen habe. Als Legatus Legionis darf ich das Pomerium nicht betreten, ohne dabei mein Imperium zu verlieren und soweit ich mich erinnern kann, liegt die Taverne an Trajansmärkten.

Aber nichts desto trotz wünsche ich dir eine wunderbare Sponsalia - auch eine kleine Feier kann zu einem wundervollen und unvergesslichen Fest werden. Ich wünsche euch, für eure gemeinsame Zukunft, alles Gute und den Segen der Götter. Sie mögen über euch wachen und euch auf den rechten Weg leiten.

Außerdem möchte ich euch nach Germania einladen. Sobald es eure Zeit erlaubt und ihr die bestimmt anstrengenden Tage eurer Sponsalia - und alles was damit verbunden ist - überstanden habt, würde es mich freuen, wenn ihr mich hier in Colonia Claudia Ara Agrippinensium besuchen könntet. Dann wäre es mir auch ein vergnügen eure Verlobung im noch kleineren Rahmen nachzufeiern und mit euch anzustoßen.

Bis dahin alles Gute.

Dein Vetter
    Livianus

Sim-Off:

Eilbrief - 20 Sz. überwiesen

Etwas irritiert sah Livianus den Tribunen an.

“Dein Sklave?“

Hörte ihm jedoch weiter zu. Als der Tribun geendet hatte, brauchte Livianus kurz um sich zu sammeln, bevor er antwortete.

„Ich habe vor kurzem erfahren, dass mein Cousin Flaccus den Folgen seiner Verletzungen erlegen ist.“

Livianus hörte aufmerksam zu und musste sich ein Schmunzeln verkneifen.

„Sie haben dich also reingelegt mein Lieber! Das ist dir wohl auch schon lange nicht mehr passiert!“

Nun schmunzelte er doch ein wenig.

“Lass die beiden da wo sie sind. Ich denke beiden tut etwas Gesellschaft gut. Teile Miriam in Zukunft als Cubicularia für die Gästezimmer ein.“

Er sah Cicero an und wartete ob es noch etwas zu besprechen gab.

Livianus schaffte es die ersten beiden Schläge abzuwehren. Beim Dritten jedoch, zog er den Bauch ein und schaffte es gerade noch dem Übungsgladius des Tribunen auszuweichen. Er ging jedoch sofort wieder in Angriffsstellung und versuchte ebenfalls mit einer Kombination aus Schlägen, den Tribunen etwas in Bedrängnis zu bringen.