Beiträge von Marcus Decimus Livianus

    „Achja! Bevor ich es vergesse, ganz kurz noch zwei Punkte zu den Beförderungen…. Mit dem neuen Rang ist natürlich auch eine entsprechende Unterkunft verbunden. Ich habe daher bereits ein Tribunenhaus für Vitamalacus vorbereiten lassen. Der alte Praefectus Castrorum wird in wenigen Tagen ausziehen und seine Pension antreten. Danach kannst du sein Haus übernehmen Seneca. Die neuen Centurionen und Decurionen kümmern sich bitte selbst um ihr neues Quartier.“


    Dann sah er zu Seneca.


    „Als Praefectus Castrorum hast du nun auch Zugriff auf die Legionskasse und wirst diese in meiner Abwesenheit führen.“


    Sim-Off:

    WISIM-Zugriff erteilt! ;)

    Livianus betrat mit einer Holzschatulle in der Hand das Officium der Legionskassa. Er ging auf den Centurio zu, der sich um die Kassa kümmerte, und stellte ihm die Schatulle auf den Tisch.


    „Hier ist eine kleine Spende für die Legionskassa!“


    Der Centurio schaute nicht schlecht, als er die Schatulle öffnete und sah, dass sie wirklich bis oben hin mit Sesterzen gefüllt war. Er nickte dem Legaten verwundert zu.


    „Es sind 3000 Sz. Zähl es ab und lass mir die Holzschatulle wieder zurück bringen.“


    Mit diesen Worten nickte er dem Centurio zu und verlies das Officium.

    Livianus nickte während der Wortmeldungen der beiden Offiziere.


    „Ich stimme euch beiden zu. Ich selbst habe einigen Nachholbedarf und werde auch versuchen täglich einige Trainingseinheiten in meinen Tagesplan einzuschieben. Ich verlange von jeden meiner Offiziere, dass er in bester Kondition ist, egal ob ein ein Tribun, ein Praefect oder sonst etwas ist. Selbst die Sanitäter oder die Ordonanzen sollen jederzeit einsatzbereit sein. Natürlich stelle ich es den Offizieren frei, wie und wann sie ihr Training absolvieren, ob mit den Legionären oder alleine….. aber Vitamalacus hat völlig recht, dass es hierbei auch um eine Vorbildwirkung geht, die sich sehr wohl auf die allgemeine Motivation der Truppe auswirkt.“


    Er machte sich einige Notizen und sah dann zu Tribun Vitamalacus.


    „Vitamalacus! Ich möchte dass du einen Trainingsplan erarbeitest und ihn mir in der nächsten Zeit präsentierst.“


    Dann richtete er sich an den Praefectus Castrorum.


    „Seneca! Du kümmerst dich in Zukunft um aktuelle Dienstpläne und wirst dich mit Vitamalacus abstimmen, was die Trainingseinheiten der einzelnen Rekruten angeht.“


    Gespannt sah er in die Runde, ob es noch Wortmeldungen zu diesem Thema gab.

    Livianus nickte zufrieden.


    "Sehr gerne! Was hältst du übrigens von einem Fest für die Stadt? Ich könnte mir gut vorstellen eines zu finanzieren? In Roma hatte die Vigiles sogar einmal eine Art "Tag der offenen Türe" bei dem es den Zivilisten gestattet war die Castra zu besichtigen. So etwas in der Art könnte ich mir auch gut vorstellen. Vielleicht lockt es auch einige hochrangige Besucher zu uns."

    Livianus trat gerade mit einigen Wachen aus dem Praetorium und lies den Trupp anhalten, um zu hören, was dieser Mann zu sagen hatte. Interessiert nahm er jedes genannte Problem zur Kenntnis. Er war zu kurz hier um sich eine Meinung zu bilden, aber zu gegebener Zeit wollte er sich selbst davon überzeugen ob diese Dinge wirklich der Wahrheit entsprachen oder nur Wahlpropaganda waren. Jedenfalls war er sich jetzt schon sicher, dass er vielleicht mit seinen Kontakten als ehemaliger Praefectus Urbi sowie auch als hiesiger Legionskommandant einiges für diese Stadt tun könnte. Doch das würde er vorerst mit Aelia besprechen. Als der Mann mit seiner Ansprache geendet hatte, setzte Livianus seinen weg fort.

    Livianus sah wieder auf die Liste, die er sich zusammengeschrieben hatte und fuhr fort.


    „Seneca wird sich als Praefectus Castrorum weiter um die Dienstpläne kümmern und ist für alles Zuständig, was sich hier im Castellum tut. In Zukunft ist er also auch die direkte Anlaufstelle für alle Meldungen, Berichte und Probleme und wird so auch den Primus Pilus entlasten. Tribun Vitamalacus wird neben seinen anderen Aufgaben auch das Rekrutierungsbüro übernehmen. Da er ja als Chefausbildner für die neuen Probati zuständig ist, soll er auch entscheiden, wer fähig ist in die Legio einzutreten und wer nicht.“


    Sim-Off:

    Nur zum Verständnis: Ich bin kein Einzelkämpfer (Livianus/Geta) und hab auch nicht die Zeit dazu. Daher möchte ich so viele Aufgaben wie möglich aufteilen und euch miteinbinden! Geta wird natürlich weiterhin als Gruppen-ID dabei sein, aber in Zukunft soll es mehr Aufgabe der Offiziere werden, sich um ihre Leute und die Tagesgeschäfte zu kümmern.


    „Gibt es hierzu fragen?“


    Livianus sah in die Runde.

    Livianus war sehr interessiert an seiner neuen "Heimat" und hackte nach.


    "Wie geht es der Regio eigentlich? Gibt es irgend etwas, dass ich oder die Legio tun kann, außer die Grenzen zu sichern? Habt ihr irgend welche Projekte, bei denen ihr Hilfe braucht? Es wäre auch eine finanzielle Unterstüzung denkbar."

    Zitat

    Original von Marcus Cornelius Regulus
    ...


    "Ja! Jeder Mann muss seinen Weg... den richtigen Weg finden. Dann wünsche ich dir alles Gute für deine Suche. Ich hoffe du findest wo nach du suchst."


    Er nickte zur Verabschiedung dem Soldaten zu und wandte sich dann wieder nachdenklich an Seneca. Er konnte den jungen Mann gut verstehen... er sehnte sich nach Abenteuer, Ruhm und Ehre... so wie alle jungen Männer. Aber ob er es in einer anderen Provinz finden würde? Unwahrscheinlich! In Hispania gab es keine Legio und in Italia war der Dienst im Heer wohl noch langweiliger als hier. Aber wie dem auch sein…. Er musste seine eigenen Erfahrungen machen.


    „Seneca verzeih! Wo waren wir stehen geblieben?“

    Livianus schmunzelte als Aelia zu kichern begann. Ihr Lächeln erinnerte ihn sehr an Aemilia, aber er lies sich nichts anmerken.


    “Ja! Auf meiner Anreise hatte ich ein paar Mal das vergnügen solche Hosen zu sehen. Aber abgesehen davon sind die Germanen auch einfach Leute… so wie es die Iberer auch sind. Ich nehme an du warst auch schon in Mogontiacum und hast den neuen Statthalter begrüßt?“

    Livianus nickte dem frischgebackenen Centurio zu und sah wieder in die Menge.


    „Des Weiteren brauche ich einen fähigen Reiterführer und dabei ist mir der Akt eines Duplicarius aufgefallen. Iulius Numerianus…..“


    Livianus sah in die Ecke, in der die Duplicarii standen.


    „…. ich befördere dich hiermit zum Decurio. Da Seneca als Praefectus Castrorum viel zu tun haben wird, wirst du ihn als rechte Hand bei der Legionsreiterei unterstützen.“

    Livianus lächelte. Der Miles hatte wohl nicht erkannt mit wem er sprach. Dennoch nahm er die Worte des Mannes sehr erst. Er hatte immer die Meinungen seiner Soldaten ernst genommen.


    "Danke für den Ratschlag! Ich werde ihn beherzigen und kann dir versichern, dass dies auch mein bestreben ist. Immerhin war das mit ein Grund warum ich auf Rom, den Senat und den Palast verzichtet habe und nun hier in Germanien bin."


    Er sah noch einmal zurück auf den Tisch, auf dem die Sachen des Miles lagen. Er gab sich immer noch nicht als neuer Legatus zu erkennen.


    "So wie es aussieht willst du die Legio verlassen! Darf ich dich nach dem Grund fragen?"