Livianus ging davon aus, dass sich nun alle versammelt hatten und erhob sich.
“Meine Herren! Danke für euer erscheinen. Ich werde euch nicht all zu lange aufhalten. Während meiner Reise nach Germanien hatte ich länger die Zeit, mich mit eurem ehemaligen Kommandanten zu unterhalten. Er hat mir bestimmt einige gute Ratschläge auf den Weg mitgegeben die ich auch befolgen werde, aber ich möchte auch gleich von Anfang an klar stellen, dass ein neuer Kommandant auch einen neuen Führungsstiel bedeutet. Meridius ist zwar mein Cousin, aber wir sind, was unsere Persönlichkeit betrifft, sehr unterschiedlich und haben auch oft unterschiedliche Auffassungen über die Führung einer Einheit. Ich werde nicht versuchen das Rad neu zu erfinden, aber ich werde es so anpassen, wie es mir richtig erscheint.“
Er sah in die Runde.
“Die erste Änderung betrifft die Kommandostruktur. Hier wird es folgende Veränderungen geben….. Iulius Seneca wird hiermit in den Rang eines Praefectus Castrorum erhoben. Er fungiert ab sofort als meine rechte Hand und stellvertretender Kommandant der Legio IX. Das Kommando über die Legionsreiterei bleibt ihm nach wie vor.“
Er sah zu Seneca und streckte ihm die Hand entgegen.
“Gratuliere Praefectus!“