Kurze Zeit später betrat Livianus den Wohnraum. Er erkannte den Besucher sofort.
"Salve Prudentuis Balbus! Was verschafft mir die Ehre deines Besuches?"
Kurze Zeit später betrat Livianus den Wohnraum. Er erkannte den Besucher sofort.
"Salve Prudentuis Balbus! Was verschafft mir die Ehre deines Besuches?"
Livianus sah noch einmal seine Notizen durch. Ah! Da hatte er doch glatt einen Punkt übersehen.
"Mein Kaiser! Ich habe da noch einen interessanten Namen auf meiner Liste stehen. Es geht um einen Nauarchus der Classis Misenesis. Sein Name ist Aulus Ferrius Theodores und ich würde ihn für die Erhebung in den Stand eines Ritters und eine damit verbundene Beförderung zum Tribunus Classis vorschlagen. Meinen Informationen nach soll er ein fähiger und loyaler Kommandant sein."
Dies ist das Zimmer von Sextus Decimus Stilo
Livianus nickte.
"Natürlich Gaius! Ich werde Cicero anweisen ihm ein Zimmer herzurichten."
"Ja bitte!"
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERHEBE ICH DEN MIT WIRKUNG VOM ZUM - DCCCLV AB URBE CONDITA -
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
PROBATUS
SEXTUS DECIMUS STILO
COHORTES URBANAE
NON FEB DCCCLVI A.U.C.
(5.2.2006/103 n.Chr.)
MILES
SEXTUS DECIMUS STILO
COHORTES URBANAE
"Ich werde sehen, was ich für dich tun kann."
Livianus hatte natürlich auch keine Einwände, da einer der beiden Genannten sein Bruder war.
"Natürlich Sacerdos! Ich helfe dir gern, wenn es in meiner Macht steht."
"Da muss ich dich leider enttäuschen. Die meisten Mitglieder unserer Gens sind Soldaten und Magistrate in den verschiedensten Provinzen. Was das betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen."
Überweisung folgt nach dem Wochenwechsel!
Livianus hatte auch nichts dazu zu sagen und wartete auf den Beginn der Abstimmung.
Livianus überlegte eine Weile.
"Gut.... 4000 Sz.! Wo soll ich das Geld hinbringen lassen? Ich nehme nicht an, dass du es gleich mitnehmen möchtest."
Er lächelte.
Livianus hörte aufmerksam zu und nickte.
"Ich werde dich gerne unterstützen. Welche Summe hast du dir vorgestellt?"
Livianus wandte sich an die Sacerdos und nickte mit dem Kopf.
"Didia Fausta! Es freut mich! Was führt dich zu mir?"
Livianus sah, dass Ganymed einen neuen Gast ins Atrium brachte.
"Ihr entschuldigt mich ganz kurz meine Herren!"
Er ging in Richtung Ganymed und der Dame bei ihm.
"Salve!"
ZitatOriginal von Gaius Prudentius Commodus
Er überlegte kurz.
"Nein. Und ich werde dich auch nicht länger von deiner Arbeit abhalten." sagte er und machte Anstalten sich zu verabschieden.
Livianus reichte Commodus die Hand.
"Vale Commodus! Ich wünsche dir alles Gute - wohin dich deine Wege auch noch führen werden."
Livianus lachte.
"Ja! Bei uns ist das auch nicht viel anders. Die Gens Decima ist ebenfalls übers ganze Reich verstreut und man hört nur selten Neuigkeiten aus anderen Provinzen auch wenn ich als Praefectus Urbi da einige Vorteile habe... zumindest, was offizielle Neuigkeiten betrifft. Kann ich sonst noch etwas für dich tun Commodus?“
"Das glaub ich dir auch gerne. Wie geht es dem Rest deiner Gens?"
"Ich werde auch auf jedem Fall versuchen zu kommen. Es ist schon wieder einige Zeit her, dass ich in Hispania war."