"Das kann ich natürlich verstehen Commodus, aber das mit dem Senator solltest du dir trotzdem noch einmal überlegen."
Livianus nickte seinem Gegenüber aufmunternt zu.
"Das kann ich natürlich verstehen Commodus, aber das mit dem Senator solltest du dir trotzdem noch einmal überlegen."
Livianus nickte seinem Gegenüber aufmunternt zu.
"Natürlich Lucianus! Vale!"
Nun war Livianus wirklich verwundert.
"Du möchtest dich zurückziehen Commodus? Wie kommt es dazu?"
"Danke Lucianus! Damit wäre wieder einmal bewiesen, was für einen guten Mann ich an den Cursus Honorum verliere."
Livianus griff in eine Lade und erhob sich.
"Lucianus! Da deine Dienstzeit nun bald beendet ist, möchte ich dich für deine treuen und hervorragenden Dienste mit einer Phalera auszeichnen. Ich gratuliere dir."
Er überreichte dem Praefectus die Auszeichnung.
IN NOMINE IMPERII ROMANI ZEICHNE ICH DEN MIT WIRKUNG VOM AUF GRUND SEINER HERVORRAGENDEN DIENSTE MIT EINER - DCCCLV AB URBE CONDITA -
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
PRAEFECTUS CASTRORUM
MARCUS VINICIUS LUCIANUS
COHORTES URBANAE
KAL FEB DCCCLVI A.U.C.
(1.2.2006/103 n.Chr.)
IN DER COHORTES URBANAE
PHALERA
AUS.
"Ich habe davon gehört Lucianus und auch wenn es mich nicht gerade glücklich macht, dich gehen zu sehen, wünsche ich dir alles Gute auf deinem neu eingeschlagenen Weg. Ich bin mir sicher, du wirst ein ebenso herausragender Quaestor sein, wie du als Praefectus Castrorum warst. Was du mit deiner verbleibenden Zeit bis zu deinem Dienstantritt anstellst, möchte ich ganz dir überlassen. Wenn du möchtest, dann kannst du dir auch frei nehmen. Ich denke du wirst einige Vorbereitungen treffen müssen. Es liegt ganz bei dir."
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Lucianus
Als der Centurio das Officium verliess deutete mir der Scriba, dass ich nun eintreten konnte.
Ich ging auf die Türe zu, klopfte, trat dann ein und salutierte "Salve Praefectus, hast du eine Minute?!"
"Natürlich! Ich kann mit schon denken warum du hier bist."
Livianus grinste.
"Nimm bitte Platz!"
"Aber du wärst nicht der erste und auch nicht der einzige Senator, der nicht in Rom dient und den Sitzungen im Senat beiwohnen kann. Denk an die ganzen Legionslegaten, die ihren Dienst in den Verschiedensten Provinzen versehen."
Als Hungaricus die Namen noch einmal wiederholte viel Livianus plötzlich einer besonders auf.
„Ähm.... Moment! Octavius Avitus gilt als vermisst. Die Cohortes Urbanae geht von einer Entführung aus und es ist anzunehmen, dass er sich nicht mehr in Roma befindet.“
Livianus schaute etwas verwundert.
"Nicht? Das erstaunt mich aber jetzt? Was sind deine Gründe Commodus?"
"Was mich betrifft Commodus, sehe ich dich nach wie vor als alten Freund meines Vaters und als solchen auch als Freund meiner Familie. Bisher würde mir auch kein Grund einfallen, der dagegen sprechen sollte.
Meinungsverschiedenheiten gibt es zwischen den besten Häusern mein Lieber.... zu denen sicher auch die Prudentia und die Decima mittlerweile zählen. Ich kann dir also versichern, dass ich unsere Diskussionen nicht persönlich nehme. Und nachdem du ja, so wie ich das sehe, bald in den Senat berufen wirst, freue ich mich auch schon darauf dort diese Diskussionen weiter zu führen.“
IN NOMINE IMPERII ROMANI WIRD MIT WIRKUNG VOM ZUR - DCCCLV AB URBE CONDITA -
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
CENTURIO
MARCUS AURELIUS ANTONINUS
PRIDIE KAL FEB DCCCLVI A.U.C.
(31.1.2006/103 n.Chr.)
LEGIO I TRAIANA
VERSETZT.
Livianus musste zuerst kurz überlegen und lächelte dann.
"Mach dir keinen Sorgen Commodus! Ich habe es nicht als Angriff oder Beleidigung aufgefasst. Du hast bestimmte Dinge erwähnt, über die ich mir schon früher hätte Gedanken machen sollen. Sie waren also gerechtfertigt. Und letztenendes glaube ich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, indem ich die Kandidatur zurückgezogen habe."
Livianus sah kurz von seinem Schreibtisch auf.
"Ich werde deinem Antrag stattgeben und die Versetzungspapiere ausfertigen lassen. Du kannst sie dir dann bei meinem Scriba abholen, nachdem du deine Kleidung und Waffen abgegeben hast. Ich wünsche dir alles Gute Aurelius Antoninus."
Dann widmete er sich wieder seinen Unterlagen.
Livianus erhob sich.
"Salve Commodus! Was führt dich zu mir?"
ZitatOriginal von Marcus Aurelius Antoninus
Im Vorzimmer des Präfekten ließ sich Antoninus anmelden. Er wollte um seine Versetzung bitten.
Der Miles im Vorzimmer deutete dem Centurio, dass er eintreten sollte.
Livianus schüttelte verneinend den Kopf. Die Liste war zu seiner Zufriedenheit und er konnte auch keine weiteren Namen hinzufügen.
Livianus lies Ganymed ohne ein weiteres Wort gehen. Er konnte zwar die Enttäuschung des Jungen nachvollziehen, musste aber in diesem Fall als Senator Roms und nicht als Sklavenfreund denken. Er seufzte und sah Ganymed nach.
Livianus legte einige Unterlagen beiseite und nickte.
"Er soll eintreten."
Livianus hatte schon mit dieser Frage gerechnet und wusste nicht so recht was er sagen sollte. Er seufzte und sah Ganymed an.
„Ja! Ich habe ebenfalls dafür gestimmt Ganymed! Es ist eine Sache von seinem Herren frei gelassen zu werden, aber eine andere auch das römische Bürgerrecht zu erhalten.“