Beiträge von Marcus Decimus Livianus

Immer wieder parierte Livianus die Stockschläge und fand langsam aber sicher wieder in seine alte Form zurück. Sein Atem wurde immer schneller und er spürte wie das Adrenalin durch seinen Körper schoss. Immer mehr wurde er in den Rausch des Kampfes gezogen, während ihm alte Erinnerungen an den Hispaniafeldzug vor seinem Geiste abliefen. Beim letzten Schlag den er abwerte, zog er plötzlich seinen Stock blitzschnell zurück, machte einen Ausfallschritt zur Seite verbunden mit einer anschließenden Drehung. Sein Stock raste mit einer Höllengeschwindigkeit auf Ganymeds Kopf zu und kam nur wenige Zentimeter vor seinem Hals zum stehen. Völlig außer Atem und mit großen, aggressiven Augen starrte er Ganymed an. Es dauerte einige kurze Momente bis er sich wieder beruhigt hatte. Er senkte den Stock und atmete tief durch.

„Dieser Schwerthieb hätte dem Gegner den Kopf abgetrennt.“

Er warf seinen Stock weg und sah kurz zu Boden um sich zu sammeln. Dann blickte er wieder erschöpft zu Ganymed auf.

„Du willst also kämpfen lernen? Wenn du möchtest werde ich dich trainieren. Wir fangen vorerst zwei mal in der Woche an. Wenn du gut bist und weiter machen willst, dann werden wir die Trainingseinheiten erhöhen.“

Er sah Ganymed fragend an.

Auch wenn Livianus nicht gerade im Training war, konnte er diesen Stockhieb problemlos abwähren. Sein Stock krachte mit einem lauten Knacken auf den von Ganymed. Er feuerte den Jungen an.

„Sehr gut! Weiter Ganymed! Weiter! Zeig was du kannst!“

Livianus seufzte und sagte mit ruhiger Stimme

„Ganymed! Willst du nun kämpfen lernen oder nicht? Das ist doch kein echtes Schwert und wenn du nicht gerade der neue Archilles bist, dann sollte ich mich gegen dich auch recht gut verteidigen können.“

Mit einer auffordernden Handgeste, deutet Livianus erneut dem Jungen anzugreifen.

Livianus sah sich kurz im Garten um, bis seine Augen in unmittelbarer Umgebung einen, für seine Zwecke gut zu gebrauchenden, Ast gefunden hatten. Er hob ihm auf und ging wieder zu Ganymed.

„Gut! Dann wollen wir einmal sehen, wie geschickt du bist.“

Er zwinkerte Ganymed zu.

„Greif mich an! Irgendwie! Was dir gerade einfällt. Los!“

Livianus stellte sich selbst in eine günstige Kampfposition und wartete auf das Angreifen seines Gegeners.

Musternd schritt Livianus um Ganymed und begutachtete seine Körperhaltung. Es sah schon halbwegs in Ordnung aus. Dann nickte er zufrieden.

“Sehr gut.“

Er stellte sich vor den Jungen und hielt ihm den Stock entgegen.

“Nimm ihn. Wiege ihn kurz in deiner Hand um ein Gefühl für sein Gewicht zu bekommen. Dann umfasse ihn mit deinen Fingern.... nicht zu fest... eher locker.... aber auch nicht so, dass du ihn verlierst.“

Bei diesem Gedanken musste er schmunzeln.

"Wie gesagt werde ich deine Entscheidung akzeptieren müssen. Du hast sie dir bestimmt nicht leicht gemacht. Ausserdem wird Meridius bestimmt froh darüber sein, dass du auf seine Familie aufpasst, während er in Germanien ist."

Zitat

Original von Titus Helvetius Geminus
    Aber wenn ihr es so handhaben wollt, dann nehmt zumindest meinen entschiedenen Protest zu solchen Methoden zur Kenntnis."[/I]

Setzt sich und kocht vor sich hin.

Sim-Off:

Jungs, nehmts ausschließlich simOn ....

Livianus winkte mit der Hand ab und schüttelte den Kopf.

"Wir nehmen ihn zur Kenntnis Senator! Danke für diesen überaus wichtigen Beitrag!"

Sim-Off:

Das beruht auf Gegenseitigkeit! ;)

Livianus war gerade vom Kerker gekommen und machte sich fertig um in den Palast zu gehen. Er nahm das Schreiben entgegen und überflog es kurz.

"Wahnsinniger. Er weiß wohl nicht worauf er sich einlässt."

Er zerriss den Brief und warf ihn in das Kohlebecken, das in seinem Officium stand. Mit einem kurzem aufflackern ging der Brief in Flammen auf. Dann wandte er sich wieder an den Princeps.

„Ich bin im Palast! Keiner hat Zutritt zur Gefangenen und nichts wird zu ihr gebracht.“

Dann verlies er das Officium.

Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    Möchte auch mal mein Lob loswerden.

Nur wurden jetzt nicht einige Bedingungen für die Ämter durcheinander gewürfelt?

So muss man für mein Amt "Ritter sein. Dahmals bekam ich es da ich ja Patrizier war, jetzt würde ich die Bedingung nicht mehr erfüllen. Ich denke da werfen sich einige Paradoxien auf.

Du bist ja immer noch Patrizier? Ich sehe jetzt das Problem nicht?

Livianus lächelte. Er konnte sich gut an seine Jugend erinnern und wusste, das in jedem Mann irgendwann der Kämpfer erwacht – na ja, in fast jedem! ;) Auch bei Ganymed war anscheinend der Zeitpunkt gekommen. Er versuchte sich zu erinnern, wann er selbst das letzte Mal ein Schwert in der Hand hatte. Das war bereits eine kleine Ewigkeit her. Selbst für das Training blieb ihm kaum Zeit. Er musterte Ganymed kurz.

„Du stehst zu verkrampft da….. außerdem hältst du den Griff zu fest umschlossen. Suche dir zuerst mit deinen Beinen einen festen halt. Der Gegner kann dich sonst sehr leicht umstoßen.“

Er ging auf Ganymed zu und nahm ihn den Stock aus der Hand.

„Spreize deine Beine mehr! Den einen weiter nach vorn, den anderen etwas mehr nach Hinten.“

Dabei schlug er nicht zu fest, aber doch spürbar, mit dem Stock auf die Waden des jungen Mannes um seinen Worten Nachdruck zu verleihen. Als Centurio hatte er lange Zeit Soldaten in der Legio IX ausgebildet und diese Erinnerungen kamen ihm nun alle wieder in den Sinn.

Livianus lächelte.

„Oh…. Du hast mich keineswegs gestört Ganymed!“

Er sah auf den Stock und dann wieder in Ganymeds betretenes Gesicht.

„Und welche Übungen hältst du hier mit dem Stock ab? Versuchst du dich etwas im Schwertkampf?“