Anfangs konnte Livianus seine Überraschung nicht verheimlichen, verriet es sein Blick doch zweifellos. Dass Duccius Vala für das Consulat kandidierte, war ihm bereits zu Ohren gekommen und er hatte sich schon gefragt, wann etwas derartiges an ihm herangetragen wurde. Doch dass es nun ausgerechnet über Vespa kam, wäre ihm dabei bisher nicht in den Sinn gekommen. Schließlich schmunzelte er jedoch und griff zu seinem nun vollen Becher, den er mit einem dankenden Nicken in Richtung seiner Gemahlin anhob.
"Ich bin ein wenig überrascht, dass er den Umweg über dich sucht. Wir haben unsere Differenzen begraben und uns öffentlich ausgesöhnt. Er war bei unserer Hochzeit geladen und wir bei seiner. Gelegenheiten genug, um mich um ein persönliches Gespräch zu bitten."
Auch ohne dieses persönliche Gespräch hatte sich Livianus, dessen Meinung bei einem Teil des Senats durchaus großes Gewicht hatte, bereits Gedanken über dieses Thema gemacht. Er hatte eigentlich auch schon einen ziemlich festen Vorsatz dazu gefasst, doch wollte er diese ihm nun dargebotene Gelegenheit dazu nutzen, dieser Bekanntschaft ein wenig mehr auf den Zahn zu fühlen.
"Das ihr euch kennt, dass wusste ich ja bereits, aber dass er eine solche Bitte an dich heranträgt und dir eine solche Aufgabe anvertraut? Ich glaube du hast mir bisher nie erzählt, wie es eigentlich zu dieser Bekanntschaft gekommen ist oder?"