Auch zu diesen Kandidaten hatte der Consular etwas zu sagen. Er ließ sich daher das Wort geben und erhob sich, als sein Vorredner Aurelius Lupus geendet hatte.
"Ich kann Senator Aurelius nur zustimmen. Ich hatte das Vergnügen mit Marcus Iulius Dives nun eine ganze Weile lang zusammenarbeiten zu dürfen. Zuerst als Magistrat während meines Consulats und wie bereits von Kandidaten angemerkt nun auch noch als Tribun unter meiner Führung.
Ich kann euch nur sagen, dass dieser junge Mann mich im Laufe dieser Zeit mehr als überzeugt hat. Junge Männer wie er sind es, auf die sich der Senat und unser Reich in Zukunft stützen wird. Ohne fürchten zu müssen mich dabei zu weit aus dem Fenster zu lehnen, prognostiziere ich dem Iulier eine herausragende Zukunft und eine große Karriere.
Ganz gleich welche Wege er einschlagen wird uns welche Zukunft das Schicksal für ihn bereit hält - mich hat er bereits mehr als überzeugt und ich werde ihm jedwede Unterstützung zukommen lassen, die er für die Erfüllung seiner Ambitionen benötigt. Ich bin mir sicher, dass ihr, ebenso wie ich, sein Talent erkannt habt und bin daher davon überzeugt, dass ihr mit mir übereinstimmt, wenn ich sage - Ein solches Talent muss von uns gefördert werden und darf nicht ungenützt bleiben.
Ich rufe euch daher auf für diesen jungen Mann zu stimmen. Es ist eine Investition in die Zukunft und wird sich in den kommenden Jahren zweifellos zum Wohle des Senats und des Reiches weisen."
Abschließend nickte Livianus dem Kandidaten aufmunternd zu und nahm wieder Platz.