Neugierig schaute Livianus auf das Schreiben, dass dem Kaiser überreicht wurde, konnte jedoch nichts genaueres erkennen. Es musste sich jedoch um etwas ernstes Handeln. Zu mindest konnte man dies am Gesicht von Germanicus ablesen.
Beiträge von Marcus Decimus Livianus
-
-
Livianus sah den Quaestor verdutzt an, als dieser plötzlich, während des Appells neben ihnen stand und wartete auf eine Reaktion des Kaisers.
-
Der Kaiser hatte seine Rede beendet und die Legionäre waren nicht mehr zu halten. Die Jubelschreie hallten durch das Castellum.
„ROMA VICTOR! ROMA VICTOR!“
-
Die Blicke der Legionäre folgten, wie befohlen, den beiden Reitern. Nachdem die beiden das Ende des Karrees erreicht hatten lenkten sie die Pferde wieder in die Mitte des Platzes, an dem die Truppeninspektion ihren Anfang genommen hatte. Livianus wandte sein Pferd wieder in Richtung der Legion und bewegte es einige schritte vorwärts um sein Kommando nicht direkt neben dem Imperator zu brüllen. Laut hallte wieder seine Stimme über den Exerzierplatz.
„OCULOS PROSAM!
MOVEMINI!“Mit einem lauten knall trafen die genagelten Caligae auf den Boden auf, als die Legionäre in das befohlene „Rührt euch“ übergingen. Livianus ritt wieder zurück zum Kaiser und brachte sein Pferd gleich hinter diesem zum stillstand, so dass nichts mehr zwischen dem Kaiser und der Legion war. Nun folgte die Ansprach des Kaisers an seine Truppen.
-
Livianus nickte ebenfalls, gab seinem Pferd die Sporen und ritt neben den Kaiser um mit ihm gemeinsam die Front abzureiten. Die beiden Pferde setzten sich in Bewegung und ritten zur linken Flanke des Karrees um mit der Inspektion zu beginnen. Im langsamen Schritt gingen die beiden Pferde nebenher. Livianus besorgter Blick, war immer auf die Reihen gerichtet, die noch vor dem Imperator lagen. Reihe um Reihe legten die beiden zurück.
-
Zitat
Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
Zufrieden musterte der Kaiser die stramm stehenden und grüßenden Legionäre. Der Trupp ritt die Lagerstraße entlang und machte mitten auf dem Exerzierplatz halt.Schwungvoll zog Livianus sein in der Sonne glänzendes Gladius aus der Scheide, lies es vor seinen Kopf in den Himmel ragen und senkte es anschließend ehrerbietend Richtung Boden.
„Mein Kaiser! Ich melde die Legio IX Hispania vollzählig zum Truppenappell angetreten.“
-
Livianus sah, dass der Kaiser mit seinem Gefolge auf der Via Praetoria einritt. Er setzte seinen Helm auf und wendete das Pferd zur Legion. Noch einmal durchgeatmet und tief Luft geholt, bevor seine Kommandos über den Exerzeierplatz halten.
« MILITES VENITE!
MILITES STATE!ACIEM DIRIGITE!
OCULOS PROSAM!
NUNTIO!
OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!”Die lauten Befehle mischten sich mit den zackigen Bewegungen und dem harten aufstampfen der Legionäre. Livianus lies seinen Blick noch einmal kurz durch die Reihen streifen. Dann wandte er sein Pferd und ritt dem Kaiser einige Schritte entgegen. Er hielt an und wartete, bis ihm der Kaiser auf seinem Pferd gegenüberstand, um Meldung zu machen.
-
Als Livianus mit seiner Inspektion fertig war ritt er wieder in die Mitte des Platzes und wandte sich zur offenen Seite des Karrees um nach dem Eintreffen des Kaisers Ausschau zu halten.
-
Livianus nickte.
"Sehr gut! Ich danke dir!"
Dann wandte er sich an die Gäste.
"Ihr habt es gehört! Also dann!"
Er rief nach dem Adjutanten, der ihm sofort sein Pferd brachte. Schwungvoll sprang er hinauf und ritt zuerst in die Mitte des Karrees um noch einmal die Aufstellung seiner Legion zu kontrollieren. Es schien alles zu passen. Die Centurionen hatten gute arbeit geleistet. Danach trabte er zum Beginn der Reihen und begann langsam die Front abzureiten um noch einmal die Männer selbst zu inspizieren. Nun war noch die Gelegenheit jemanden herauszupicken, der nicht seinen Vorstellungen entsprach. Der Kaiser sollte immerhin einen guten Eindruck über den Zustand der Legion haben. Nach der Reihe, ritt er jede Kohorte ab.
-
Zitat
Original von Gaius Germanicus Torquatus
Was geht dich das denn an ? Pass doch lieber auf deine Horde auf ... wird sicherlich schon alles in Ordnung sein, wenn es gepostet wurdeNanana! A Bisserl mehr Freundlichkeit junger Mann! Er wird ja noch fragen dürfen!
-
Zitat
Original von Lucius Helvetius Falco
"Senatorin, ich für meinen Teil bin hier nur ein einfacher Tourist, der sich die Schönheiten des Landes ansieht."Die Legion hatte sich in einem Karree aufgestellt. Die offene Seite wies zur Via Praetoria, da man von dort die Ankunft des Kaisers erwartete. Die Reihen waren ausgerichtet und die einzelnen Kohorten meldeten ihre Vollzähligkeit. Am Rand des Exerzierplatzes entdeckte Livianus einen Prätorianertribunen, der sich gerade mit Messalina unterhielt. Er ging auf die beiden zu.
„Salve! Wir sind soweit! Wann wird der Kaiser voraussichtlich eintreffen?“
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH DEN:
CIVIS
OCULATUS FLAVIUS ARDERE
PROVINCIA HISPANIAMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (20.6.2005/102 n.Chr.)ZUM
PROBATUS
OCULATUS FLAVIUS ARDERE
LEGIO IX HISPANIAFUER DEN ROEMISCHEN KAISER
UND DEN LEGATUS LEGIONISTRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
MARCUS DECIMUS LIVIANUS -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH DEN:
CIVIS
GAIUS FLAVIUS MERCURIALIS
PROVINCIA HISPANIAMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (20.6.2005/102 n.Chr.)ZUM
PROBATUS
GAIUS FLAVIUS MERCURIALIS
LEGIO IX HISPANIAFUER DEN ROEMISCHEN KAISER
UND DEN LEGATUS LEGIONISTRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
MARCUS DECIMUS LIVIANUS -
Schien heute einiges los zu sein, dachte sich die Wache. Auch diesen Besucher winkte sie durch und erklärte ihm den Weg zum Rekrutierungsbüro.
-
"Im Laufe des Vormittags. Ich hoffe die Prätorianer geben uns noch bescheid."
-
Die Wache nickte und winkte den Reiter durch.
"Salve! Die Soldaten versammeln sich bereits am Exerzierplatz."
-
Livianus schaute nachdenklich die Reihen entlang.
„Ich denke nicht, dass der Kaiser so genau hinsieht…. Ich hoffe es zumindest!“
Er schmunzelte.
-
Livianus hatte sich die Rüstung von seinen Dienern auf Hochglanz polieren lassen und wie es bei solchen offiziellen Anlässen üblich war, dass Paludamentum - den purpurnen Offizierumhang – angelegt. Mit dem Helm unter seinem Arm eingeklemmt, betrat er den Exerzierplatz um sich ein Bild von den Vorbereitungen zu machen.
-
Es war noch Früh am Morgen, doch im Castellum der Legio IX herrschte bereits große Aufregung und hektisches Treiben. Grund für diese Aufregung war die Tatsache, dass sich der Kaiser höchst persönlich für eine Truppeninspektion mit anschließender Lagerbesichtigung angekündigt hatte. Die aller letzten Vorbereitungen wurden noch schnell getroffen und die Legionäre begannen sich in ihren blank polierten Rüstungen am Exerzierplatz zu sammeln. Laut hallten die Stimmen der Centurionen über den Platz, die bemüht waren, die ganze Legion exakt in Reihe und Glied auszurichten....
-
Die Wache musterte den Neuankömmling und öffnete das Tor.
„Da hinten in der Principia ist das Rekrutierungsbüro. Melde dich dort.“
Er deutete in Richtung Lagerstraße, die in die Mitte des Castellums führte.