ZitatOriginal von Flavia Messalina Oryxa
Um Fässer zu füllen.
ZitatOriginal von Flavia Messalina Oryxa
Um Fässer zu füllen.
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
.....
Livianus nickte bestätigend.
"Ich wünsche dir ein spannendes Rennen Hungaricus!"
Er salutierte und verlies die Loge des Kaisers.
Livianus schmunzelte.
„Es ist eher der Wille des Centurios nach Rom zu gehen, als unserer ihm an dich zu verlieren. Ich war bisher eigentlich recht zufrieden mit seiner Arbeit und kann mich nicht beschweren. Er hat einige Zeit als Wachhabender Offizier abgesessen und sich um die Wache der LAPP gekümmert. Von daher sollte ihn die Umstellung zu den Prätorianern nicht all zu schwer fallen. Wenn du einverstanden bist, dann werde ich ein Gespräch arrangieren. Schau ihn dir an und entscheide selbst ob er würdig ist zu den Prätorianern zu kommen.“
Er sah ebenfalls hinunter in die Arena.
„Um unseren Wagen solltest du dir keine Sorgen machen. Ich habe ihn noch nicht gesehen, aber soweit ich gehört habe, soll er hinten recht prunkvoll verziert sein. Zumindest erzählen das die meisten der anderen Fahrer, die bisher gegen ihn gefahren sind!“
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Sim-Off:
Aaah... ich erinnere mich. Aber: ein Probatus als Leibwache von Meri? Interessant...
Also, was kann ich für dich tun, Tribunus?
„Es geht um einen meiner Männer! Ein Centurio! Sein Name ist Tiberius Prudentius Balbus und er würde sich für einen Posten bei den Prätorianern interessieren. Ich habe ihm zugesagt mit dir darüber zu sprechen, wenn der Kaiser nach Tarraco kommt. Nun! Könnt ihr einen Centurio gebrauchen?“
Livianus konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen, als er in das verdutzte Gesicht des Präfekten sah.
„Oh! Tut mir leid! Ich bin Marcus Decimus Livianus, der Cousin von Meridius. Du wirst dich bestimmt nicht mehr an mich erinnern, aber ich habe Meridius auf deiner Hochzeit begleitet. Da wurden wir uns kurz vorgestellt. Ich war damals noch ein junger Probatus und in Meridius Leibwache.“
Jetzt hab ich auch nachsehen müssen!
Livianus ging gerade hinter der Kaiserloge vorbei, als er den Prätorianerpräfekten bei seiner Inspaktion sah. Es viel ihm ein, dass er mit dem Präfekten noch etwas zu besprechen hatte und so ging er auf ihn zu.
„Salve Praefectus! Hast du einen Moment Zeit?“
Als die beiden gegangen waren rief Livianus nach einem Adjudanten.
"Legionarius Constantius soll in meinem Officium erscheinen!"
ERNENNE ICH DEN: MIT WIRKUNG VOM ZUM FUER DEN ROEMISCHEN KAISER TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
OPTIO
CAIUS IULIUS SENECA
LEGIO IX HISPANIA
ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLV A.U.C. (16.6.2005/102 n.Chr.)
CENTURIO
CAIUS IULIUS SENECA
LEGIO IX HISPANIA
UND DEN LEGATUS LEGIONIS
MARCUS DECIMUS LIVIANUS
Secundus Flavius Felix! Dein Postkorb ist voll!
WIRD MIT WIRKUNG VOM CENTURIO AUF EIGNEN WUNSCH, EHRENHAFT AUS DER LEGION ENTLASSEN UND FÜR SEINEN VORBILDHAFTEN DIENST MIT EINER FUER DEN ROEMISCHEN KAISER TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLV A.U.C. (16.6.2005/102 n.Chr.)
MARCUS IULIUS SUBAQUATUS
LEGIO IX HISPANIA
PHALERA
AUSGEZEICHNET.
UND DEN LEGATUS LEGIONIS
MARCUS DECIMUS LIVIANUS
Die Legion verliert also wieder einen fähigen Offizier! Was soll ich dazu sagen. In deinem Fall kann ich es natürlich absolut verstehen.
Mir bleibt auch nichts anderes über, als dir alles Gute zu wünschen. Würde mich freuen, wenn du ab und zu wieder rein schaust. Es hat Spaß gemacht mit dir zu schreiben!
Vielleicht findest du ja auch SIM-ON noch eine nette kleine Story dich von uns zu verabschieden!
Livianus richtete sich wieder auf und war erleichtert als er sah, dass dem Kaiser nichts passiert war. Die Prätorianer waren bereits in der Loge ausgeschwärmt und hielten ihre Schilde hoch. Trotz der Leibgarde hatte er nicht vor, von der Seite des Kaiser zu weichen und legte seine Hand auf den Knauf seines Gladius.
Livianus, der das Schauspiel gespannt verfolgt hatte, sprang entsetzt auf und warf sich mit einem lauten Schrei in Richtung des Kaisers.
„ACHTUNG!“
Unsanft und ohne Rücksicht auf andere zu nehmen landete er auf dem Kaiser um diesen mit seinem Körper zu schützen.
Verstehe! Das halte ich durchaus für sinnvoll - wenn diese Leute das auch wollen!
Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen. Wozu dann überhaupt Wahlen?
„Den Cursu Rei Vulgarium habe ich bereits hinter mir. Einen Kurs der mir die Kandidatur für die höheren Ämter ermöglicht muss ich noch ablegen. Es liegt auch nicht an meinem Willen in die Politik einzusteigen. Es ist eben Neuland für mich und ich begebe mich nur sehr ungern auf Glatteis. Aber ich denke, dass es eine interessante und lehrreiche Erfahrung wäre. Welches Kommando ich dann erhalte liegt ohnehin nicht in meinen Händen sondern in denen unseres Kaisers. Ich möchte aber für alles gewappnet sein. Man kann ja nie wissen!“
Ich zwinkerte ihm zu.
Das brachte Erinnerungen in Livianus hoch.
„Hmmm.. Ich denke, dass ich noch eine Entschuldigung bei dir ausstehen habe. Ich war damals keinesfalls gegen dich oder deine Kandidatur und muss mich für mein Benehmen an der Rosta entschuldigen. Heute bin ich gescheiter und denke anders darüber. Manche Erfahrungen kommen eben erst mit der Zeit.“
Er lehnte sich zurück.
„Wenn ich so darüber nachdenke, dann neigen sich meine Karrieremöglichkeiten dem Ende entgegen. Nun wo ich in ein eigenes Kommando geschnuppert habe, muss ich gestehen, dass mir die Vorstellung eine Legion zu führen recht gut gefällt. Um aber für einen solchen Posten in Frage zu kommen, wird es mir irgendwann nicht erspart bleiben in den CH einzusteigen und, so wie du, die Erhebung in den Senatorenstand anzusteuern. Ich lasse das aber alles auf mich zukommen.“
Livianus nahm einen kräftigen Schluck aus seinem Becher.
„Lass einmal all die Unterschiede zwischen uns beiseite. Egal was Factio, Rang oder Stand betrifft. Was würdest du mir als Freund raten? Du hast bereits Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt. Was soll ich tun?“
„Ich sehe, wir beide haben noch einen weiten Weg vor uns mein Freund!“
Livianus griff zu seinem Weinbecher und hob ihn.
„Dann lass uns auf eine glorreiche Zukunft trinken. Die Götter mögen uns auf unseren weiteren Wegen beistehen!“
Livianus sah etwas nachdenklich drein, als er die Worte des Präfekten hörte. Evana rieß ihn aus seinen Gedanken.
"Danke! Das ist einstweilen alles!"
Er zwinkerte ihr unauffällig zu und wandte sich wieder zu seinem Gast.
„Ich habe den Aushang heute Morgen gelesen. Bisher waren die Centruionen eigentlich recht zuverlässig. Ich denke, dass du den besten Weg gewählt hast, indem du sie zu einer Besprechung zusammenrufst.“
Beim letzten Satz des Präfekten musste Livianus schmunzeln.
„Danke! Ich hoffe, dass nicht nur du so denkst! Es ist eine Bewährungsprobe und ich versuche sie so gut es geht zu meistern. Was sind eigentlich deine Zukunftspläne Maximus?“
Livianus war wieder beruhigt. Also doch ein Missverständnis.
„Gut! Ich habe schon befürchtet wieder einen fähigen Offizier an eine andere Einheit zu verlieren.“
Er wechselte das Thema und wollte die Zeit bis zum eintreffen von Maximus Frau nutzen um noch schnell einige Dinge über die Legion zu besprechen.
„Nun haben wir nun schon fast die Hälfte der Amtszeit von Meridius überstanden. Ich denke wir haben alles gut im Griff! Was sagst du? Gibt es Probleme?“