Beiträge von Marcus Decimus Livianus

    Er wandte sich zu Evana.


    „Bring uns bitte eine Amphore verdünnten Wein.“


    Dann schaute er wieder zu seinem Gast.


    „Bitte nimm doch wieder Platz! Ich danke dir für dein Lob. Wie soll ich das nun verstehen…. du gehst nicht bevor die Versorgung sichergestellt ist? Was ist danach? Hast du bereits weitere Pläne für die Zukunft, die dich wieder fort führen?“

    Livianus sah etwas erleichtert drein. Hatte er doch schon befürchtet, dass sie absagen musste. Er betrachtete Maximus genau. Zum einen war es ungewohnt, ihm in einer Toga zu sehen, zum anderen trug er bereits die breiten Streifen eines Senators. Er hatte bereits davon gehört und lächelte.


    „Ich möchte dir zu deiner Erhebung in den Ordo Senatorius gratulieren! Es wird etwas ungewohnt werden, einen waschechten Senator unter meinem Kommando zu haben. Aber ich bin mir sicher, dass du mich bald eingeholt hast.“


    Livianus klopfte ihm auf die Schulter. Dann sah er zu Evana, zwinkerte ihr zu und deutet ihr her zu kommen.


    „Darf ich dir etwas zum Trinken anbieten, während wir auf deine Frau warten?“

    Die beiden mussten wirklich ein lustiges Bild abgeben. Livianus trug meistens seine Rüstung und hatte schon längere Zeit keine Toga mehr angelegt. Alleine war es auch ziemlich schwer und mühsam. Er war froh, dass Evana gerade richtig aufgetaucht war. Als sie fertig waren lächelte er sie an.


    „Danke! Nun lass uns gehen. Ich kann meinen Besuch nicht zu lange warten lassen.“

    Sie war anscheinend nicht im Haus?! Livianus rief nach den anderen Dienern und teilte ihnen mit, dass für heute Besuch zu erwarten war und das Atrium dementsprechend hergerichtet werden sollte. Er hatte den Praefectus Castrorum und seine Gemahlin zum Essen eingeladen. Die Küche sollte sich bemühen ein mehrgängiges Mahl für drei Personen zu zaubern und das Triclinium sollte mit einigen Blumen geschmückt werden. Die Diener nickten und machten sich an die Arbeit. Er selbst machte sich auf den Weg in sein Cubiculum.

    Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    Nun, die Erstellung eines regelmäßigen Dienstplans hat Vorteile: Wenn es so gemacht wird, wie ich es in der Ideensammlung vorgeschlagen habe, dann erscheint der Dienstplan als neuer Eintrag und wenn er jeden Montag neu gemacht wird, wissen die Milites dass sie nachzuschauen haben. So entwickelt sich eine Regelmäßigkeit!


    Gut! Dann werden wir einen regelmäßigen Dienstplan einführen. Jeden Wochenbeginn!

    Livianus schüttelte den Kopf und sah sich noch einmal verwundert um. War er wirklich in der Statthalterloge? Zuerst die Diskussion zwischen Lucidus und Germanicus, von der er zum Glück nicht wirklich viel mitbekam, obwohl er neben Lucidus saß. Nun eine Pristerin, die grölend an der Brüstung stand und trotz der Anwesendheit des Pontifex Maximus unbeirrt hinunter schrie. Er war froh, als Lucidus endlich aufstand und diesem Schauspiel Einhalt gebot. Verdutzt sah er die beiden an, als sie sich wieder neben ihn setzten.

    Zitat

    Original von Marcus Petronius Cotta

    Sim-Off:

    Weiß irgendjemand Näheres über den Verbleib des Probatus Decius Tiberius Metellus? Wenn der Spieler aufgehört haben sollte, könnte er eigentlich aus dem Dienstplan gelöscht und als Desideratus gemeldet werden. Letzte Aktivität 21.4.2005, hat keine meiner PNs bisher geöffnet.


    Sim-Off:

    Ich werde mich darum kümmern!

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    "Das dort unten ist die Attraktion hier, nicht die Frauen."
    In dem Moment wurde ich der Anwesenheit Livianus' gewahr.
    "Salve Livianus, setz dich."


    Livianus setzte sich.


    "Danke!"


    Dann wandte er sich an Germanicus, den er bereits vom Feldzug kannte, um auch diesen zu begüßen.


    "Salve Germanicus!"


    Ich denke auch, dass diese Veränderungen insgesamt mehr bringen, als die totale Öffnung des Senats. :dafuer:

    Ich denke, dass es auch sehr viel mit den Zielen des Spielers zu tun hat. Will er in den Senat, weil er sich dort auch wirklich einbringen und beteiligen will, oder ist es einfach nur eine weitere notwendige Stufe zu einem anderen Ziel, wie z.B. einem Rang, der den Stand eines Senators voraussetzt.


    Die Legionslegaten oder LAPP z.B. sind Senatoren, die sich allerdings nicht an den Senatsdiskussionen beteiligen können, da sie in ihren verschiedenen Provinzen meist unabkömmlich sind. Somit verschmälert sich der Kreis der aktiven Senatsmitglieder wieder.

    Livianus machte sich auf die Suche nach einem Sitzplatz. In einer der hinteren Reihen der Statthalterloge sah er seinen Cousin Lucidus mit Begleitung sitzen…….. und daneben ein freier Platz. Livianus ging zu den beiden.


    “Ist hier noch frei? Darf ich mich zu euch setzen?“

    Also wäre es ein Ziel, die Politik schmackhafter machen? Vielleicht hat dieses Problem nicht unbedingt etwas mit dem Senat zu tun, sonder mit dem Weg dorthin. Soweit ich in den Aufzeichnungen sehe, waren für die Ämter der Quaestoren immer genügend Kandidaten vorhanden. Bei den Ämtern darüber, die eine Aufnahme in den Senat nach sich ziehen, sieht es allerdings schon schlechter aus. Vielleicht sollte man dort ansetzen und sich fragen warum das so ist?

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Die geringe Beteiligung an dieser Diskussion hat mir jetzt aber ziemlich deutlich gezeugt, daß es um den Senat nicht besonders gut bestellt ist. Wenn sich keiner dafür interessiert, ist er eine ziemlich nutzlose und überflüssige Institution. Schade eigentlich.


    Einen Moment! :D Soweit ich mich entsinne, geht es in dieser Diskussion über Senat "öffnen oder zu lassen" und nicht darum, ob der Senat eine nutzlose und überflüssige Institution ist oder nicht!!! Das solltest du hier nicht vermischen.


    Vielleicht sind die meisten – so wie ich auch - mit der aktuellen Situation zufrieden und wollen keine Veränderung. Dann gibt es für sie also keinen Grund sich an dieser Diskussion zu beteiligen.