Beiträge von Marcus Decimus Livianus

Livianus war gerade dabei seine Rüstung zu öffnen und legte sie auf einer Kliene ab. Er erwiderte ihr lächeln.

„Ich wollte dich nur fragen wie es am Markt war und wie dir Tarraco bisher gefällt?“

Livianus gab einen der Diener, der gerade dabei war die Rüstung zu holen, ein Zeichen ihm ein Bad vorzubereiten und setzte sich dann auf die Kliene.

„Ist schon gut! Ich möchte einfach, dass du dich hier wohl fühlst! Ich muss nun in die Principia und nach dem Rechten sehen. Du kannst dich in der Zwischenzeit einrichten und ein Bad nehmen - das Balneum ist dort hinten. Wenn du Lust hast, dann kannst du auch auf den Markt einkaufen gehen. Die Culina findest du übrigens dort vorne.“

Livianus zog einen Beutel mit Sesterzen aus seiner Rüstung und legte ihn auf den Tisch, dann machte er sich auf den Weg.

Livianus lächelte.

„Selbst wenn du etwas anderes bevorzugen würdest – was ich nicht denke! Es gibt hier keine Sklavenunterkünfte und bei so vielen Zimmern wäre es unnötig welche anbauen zu lassen.“

Er fuchtelte mit seiner Hand herum und deutete in alle Richtungen.

„Such dir einfach eines der leerstehenden Zimmer aus und richte dich dort nach belieben ein. Du kannst dich hier im Haus frei bewegen. Solltest du einmal im Lager Probleme mit einem der Soldaten haben, dann sag mir sofort bescheid.“

Sie waren wieder zurück in Hispania - endlich! Rom war zwar eine nette Abwechslung, aber es tat gut wieder zu Hause zu sein. Livianus betrat gemeinsam mit Evana das Castellum und ging direkt in sein Haus an der Via Principalis.

„Dies hier ist dein neues zu Hause Evana. Es gibt hier keine Sklavenunterkünfte – du kannst dir also eines der Zimmer aussuchen. Sie dich in aller Ruhe um.“

Livianus hatte ebenfalls seine Sachen zusammen und machte sich gemeinsam mit der Legion auf nach Hispania.

Zitat

by Maximus Decimus Meridius
    Meridius hatte ihm in einem Gespräch noch alle wichtigen Anweisungen mitgegeben. Er selbst würde später nachkommen, er habe noch ein Gespräch mit dem Imperator und warte den Ausgang der Wahlen ab.

Es wurde bereits dunkel in den Gassen Roms und Zeit um sich auf den Heimweg zu machen.

„Lass uns zurück zu Casa gehen. Es ist schon spät und nach diesem aufregenden Tag bist du sicher so müde wie ich.“

Livianus bemerkte, dass er immer noch die Corona Obsidionalis in der Hand trug. Er sah kurz zu ihr hinunter und mit einem Schwung setzte er sie Evana auf und zwinkerte ihr lächelnd zu. ;)

„Passt dir gut!“

„Ich bin Praefectus Castrorum und stellv. Kommandeur der Legio IX. Ich kümmere mich um alle logistischen Aufgaben und Abläufe die so anfallen und unterstütze den Legaten.“

Livianus wollte nicht mehr ins Detail gehen, um Evana nicht zu sehr zu verwirren. Er wartete ob eine weitere Frage kommen würde.

Livianus schmunzelte.

„Glaub mir! Ich muss mich auch erst daran gewöhnen. Ich bin selbst erst vor kurzem - also nach meiner Rückkehr vom Feldzug – in dieses Haus eingezogen. Davor habe ich in einem kleinen Centurionenquartier gewohnt - und dort gab es überhaupt keine Angestellten. Während des Feldzuges wurde ich dann zum Praefectus befördert und habe nun anspruch auf ein Offiziershaus. Aber ich bin mir sicher, dass wir uns beide recht rasch daran gewöhnen werde.“

Livianus musste bei dem Gedanken an seinen Vater ebenfalls lächeln.

„Ich weiß! Er ist ein großartiger Mensch und ich bin stolz darauf sein Sohn zu sein.“

Dann schweiften seine Gedanken wieder ab.

„Wenn wir zurück in Tarraco sind, wirst du bei mir im Castellum wohnen. Ich habe dort ein eigenes Haus an der Via Principalis. Ich denke auf den 1400 qm ist genug Platz für uns beide und wir haben dort fast alles, was man auch in einer Casa findet. Angefangen von einen wunderschönen Innenhof mit einem Brunnen, eine große Badeanlage sowie eine Küche und Toiletten die an das Abwassersystem des Legionslagers angeschlossen sind. Und natürlich einiges an Personal, die das Haus in Schuss halten. Es wird dir also an nichts fehlen.“

Zitat

Original von Quintus Caecilius Aventurinus
    Nun zu Decimus Livianus gewandt sagte Aventurinus.

"Laßt uns mit einem Becher Wein auf den großen Sieg anstoßen und auf deine Taten in diesem Feldzug."

„Gerne Comes!“

Livianus nahm sich einen Becher Wein vom Tisch und stieß mit Aventurinus an.

„Auf den Sieg!“

Er nickte ihn dabei zu.

Livianus merkte, dass es schlecht war, dieses Thema weiter zu besprechen. Vielleicht würde es ja zu einem späteren Zeitpunkt dazu kommen, dass Evana ihr Herz öffnete. Er nahm wieder die Hand von ihrem Kinn und wechselte schnell das Thema.

„Am Ende der Woche werden wir zurück nach Tarraco reisen. Bis dahin werden wir hier in der Casa Decima wohnen.“

Die beiden gingen langsam weiter.

„Jetzt habe ich dich soviel gefragt. Gibt es etwas, dass du mich fragen möchtest Evana?“

Zitat

Original von Quintus Caecilius Aventurinus
    Aventurinus überlegte kurz.

"Den Adler deiner Legio hast du errettet. Ja, ich hörte davon. Auch von deiner Auszeichnung dafür, zu welcher ich dich beglückwünsche."

"Vielen Dank Comes! Die Freude ist ganz meinerseits!"

Livianus merkte, dass er die beiden gerade in einem Gespräch unterbrochen hatte und hörte vorerst nur zu.

Livianus blieb stehen und stellte sich vor ihr hin. Zögernd fuhr er mit seiner Hand an ihr Kinn und drückte es sanft in die Höhe, so dass er ihr in die Augen sehen konnte.

„Haben dich deine bisherigen Herren schlecht behandelt? Du brauchst nun keine Angst mehr zu haben. Das wird dir bei mir nicht mehr passieren. Niemand wird dir in Zukunft etwas tun.“