Livianus ritt mit einem Trupp ins nahe gelegene Castellum der Ala. Da diese im Moment über keinen eigenen Kommandanten verfügte, musste er sich während Meridius Abwesenheit auch um dieses Castellum kümmern. Verblüfft stellte er bei seinem Eintreffen fest, dass dort bereits reger Betrieb herrschte. Die Veteranen, die aus dem Krankenhaus entlassen wurden, waren bereits wieder in ihre Unterkünfte eingezogen und hatten mit den Aufräum- und Ausbesserungsarbeiten begonnen. Auch hier waren die Winterschäden recht hoch. Die wenigen Soldaten, die zu Beginn des Feldzuges hier gelassen wurden um sich um das Castellum zu kümmern, reichten einfach nicht aus um in diesem harten Winter alles in Schuss zu halten.
Beiträge von Marcus Decimus Livianus
-
-
Livianus nahm die Liste entgegen und ging Punkt für Punkt im Geiste durch.
„Nun ja! Der Winter hat unserem Castellum doch einigermaßen zugesetzt. Ich werde mit dem städtischern Bauhof Kontakt aufnehmen. Vielleicht kann man uns einige Fachkräfte und Material zur Unterstützung vorbeischicken.“
Er legte die Liste auf seinen Schreibtisch.
„Gut! Wie sieht es sonst so aus?“
-
Tja! Vor eine Woche konnte Messi auch hier aus Rom mitposten! Nun werde wir uns wohl gedulden müssen, bis sie wieder hier ist. Es bringt nichts uns hier den Mund fusselig zu reden, wenn der einzige Mensch, der auch etwas entscheiden darf, nichts dazu sagen kann!
-
"Ähm....Nein! Ich wusst nicht, dass man dazu die Erlaubnis des Duumvirs einholen muss?! Das bedeutet also ich mus in das Rathaus und zuerst mit dem Duumvir reden?!"
-
@ Hadrianus
Mal ehrlich! Warum spielst du hier im IR mit? -
Vielleicht auch SIMON! Sonst könnte die Einwohnerzahl von Corsica wieder ansteigen!
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Mir und anderen....Komisch, dass man dann immer nur von DIR hört?!
-
Livianus trat näher an den Tisch des Vorarbeiters.
"Ich bräuchte die Unterstützung von einigen Fachkräften des Bauhofes bei den Reparatur- und Ausbesserungsarbeiten am Castellum! Der Winter hat uns einigermaßen zugesetzt."
-
Ich melde mich auch an!
-
-
Livianus trat ein.
„Salve! Ich bin Marcus Decimus Livianus, der Praefectus Castrorum der Ixten.“
-
Während Centurio Balbus damit beschäftigt war die Winterschäden am Lager festzustellen, machte sich Livianus auf den Weg zum städtischen Bauhof um dort um Unterstützung durch Fachkräften und eventuell auch mit Baumaterial zu bitten. Er fragte sich den Weg bis zum Officium des Vorarbeiters durch und klopfte an.
-
Zitat
Original von Aetius Hadrianus Consultor
Die Wunde die mir zugefügt wurde schien doch etwas problematischer zu sein als ich geahnt hatte.
Eine ganz Weile konnte ich meinen rechten Arm nicht mehr bewegen da das Schulterblatt etwas abbekommen hatte, doch nach einiger Zeit ging es wieder zwar hatte ich noch Probleme doch mit der Zeit würd es wieder werden hoffte ich.
Der Rest der Verwundung heilte relativ schnell. Ein Medicus meinte zwar das einige Narben meinen Rücken zieren würden aber ansonsten alles so sein würde wie eh und jeh.Die Ärtze hier taten ihr bestes um mich und meine Kameraden zu versorgen, doch hatten sie es nicht einfach.
Amputationen waren hier schon an der Tagesordnung und die Sterberate wuchs auch von Tag zu Tag.Nachts konnte man die Schmerzensschreie der Legionäre hören da zeitweise die Betäubungsmittel ausgangen waren. Andere traten einen zweiten Kampf an, den mit dem Herren der Unterwelt Pluto.
Livianus war ins Krankenhaus gekommen, um sich nach der aktuellen Lage der Verletzten zu erkundigen. Dabei ging er auch durch die Reihen der Männer, um sich bei dem einen oder anderen, nach dessen Wohlbefinden zu erkundigen. Schließlich blieb er auch bei einem Soldaten der IIten stehen. Den Dienstgrad konnte er auf Grund der abgelegten Rüstung nicht mehr feststellen.
„Wie geht es dir Legionär?“
-
Livianus kam in die Regia um einige Berichte abzugeben und sah, dass die Wachposten bereits aufgezogen waren. Centurio Balbus erledigte seine Aufgaben anscheinend ziemlich schnell. Livianus nahm dies ausgesprochen positiv auf und ging weiter.
-
Livianus nickte und beschäftigte sich wieder mit diversen Berichten und Aufstellungen über den Nahrungsvorrat des Castellums.
-
Livianus schüttelte den Kopf.
"Ich denke, dass wäre alles! Bitte gebt mir bescheid, sobald ihr neue Informationen habt."
-
Also will man die Legion nich feiern?! Oder wie soll man die große Anteilnahme verstehen?! Ich glaube das nächste Mal, sollten wir uns es noch einmal gut überlegen, bevor wir unser Leben für euch aufs Spiel setzen.
-
Sim-Off: Wir warten noch auf deine Äußerung!
-
„Es muss auf jeden Fall Kontakt mit der Legion aufgenommen werden. Wenn wir über die aktuelle Situation nicht bescheid wissen, dann können wir auch keine weiteren Entscheidungen treffen. Wir brauchen Informationen!“
-
Livianus zog die Augenbraue hoch, als der Gubernator eintrat und zu sprechen begann, ohne zu salutieren oder zumindest zu grüßen. Aber egal. Er hörte ihm aufmerksam zu.
“Hmm... das Nachschublager steht also und die Versorgung der Truppen ist gewährleistet... Wurde dies der Legion gemeldet?“