Beiträge von Marcus Decimus Livianus

    Livianus ritt mit einem Trupp ins nahe gelegene Castellum der Ala. Da diese im Moment über keinen eigenen Kommandanten verfügte, musste er sich während Meridius Abwesenheit auch um dieses Castellum kümmern. Verblüfft stellte er bei seinem Eintreffen fest, dass dort bereits reger Betrieb herrschte. Die Veteranen, die aus dem Krankenhaus entlassen wurden, waren bereits wieder in ihre Unterkünfte eingezogen und hatten mit den Aufräum- und Ausbesserungsarbeiten begonnen. Auch hier waren die Winterschäden recht hoch. Die wenigen Soldaten, die zu Beginn des Feldzuges hier gelassen wurden um sich um das Castellum zu kümmern, reichten einfach nicht aus um in diesem harten Winter alles in Schuss zu halten.

    Livianus nahm die Liste entgegen und ging Punkt für Punkt im Geiste durch.


    „Nun ja! Der Winter hat unserem Castellum doch einigermaßen zugesetzt. Ich werde mit dem städtischern Bauhof Kontakt aufnehmen. Vielleicht kann man uns einige Fachkräfte und Material zur Unterstützung vorbeischicken.“


    Er legte die Liste auf seinen Schreibtisch.


    „Gut! Wie sieht es sonst so aus?“

    Tja! Vor eine Woche konnte Messi auch hier aus Rom mitposten! Nun werde wir uns wohl gedulden müssen, bis sie wieder hier ist. Es bringt nichts uns hier den Mund fusselig zu reden, wenn der einzige Mensch, der auch etwas entscheiden darf, nichts dazu sagen kann! =)

    Während Centurio Balbus damit beschäftigt war die Winterschäden am Lager festzustellen, machte sich Livianus auf den Weg zum städtischen Bauhof um dort um Unterstützung durch Fachkräften und eventuell auch mit Baumaterial zu bitten. Er fragte sich den Weg bis zum Officium des Vorarbeiters durch und klopfte an.


    Livianus war ins Krankenhaus gekommen, um sich nach der aktuellen Lage der Verletzten zu erkundigen. Dabei ging er auch durch die Reihen der Männer, um sich bei dem einen oder anderen, nach dessen Wohlbefinden zu erkundigen. Schließlich blieb er auch bei einem Soldaten der IIten stehen. Den Dienstgrad konnte er auf Grund der abgelegten Rüstung nicht mehr feststellen.


    „Wie geht es dir Legionär?“

    Livianus kam in die Regia um einige Berichte abzugeben und sah, dass die Wachposten bereits aufgezogen waren. Centurio Balbus erledigte seine Aufgaben anscheinend ziemlich schnell. Livianus nahm dies ausgesprochen positiv auf und ging weiter.