Beiträge von Marcus Decimus Livianus

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus betrat das Büro und nahm Haltung an.

"Praefectus, ich melde mich zurück. Denn bei allem Respekt: Ich langweile mich."

„Gut! Ich habe mich auch bereits durch die meisten Dinge durchackern können. Keine Angst, die Langeweile wird dir gleich vergehen. Was steht also an…“

Livianus schaute auf eine Liste, die er sich zusammengestellt hatte.

„...Suche eine Truppe aus den bereits aus dem Krankenhaus entlassenen Legionären zusammen und stelle eine neue Wachmannschaft für die Regia-LAPP auf. Die Legatin ist zur Zeit zwar in Rom, aber wenn sie zurück kehrt sollte alles wieder seinen gewohnten Ablauf haben. Die Kontrollrundgänge durch den Hafen und durch die Stadt müssen ebenfalls wieder aufgenommen werden. Sprich dich mit dem Regionarius zusammen. Außerdem wäre es gut, dass Lager nach Winterschäden zu kontrollieren. Immerhin war hier über den Winter nur Minimalbesetzung und es sollte alles wieder in Ordnung sein, wenn der Rest der Legion zurückkommt. Ich denke, dass reicht für den Anfang. Wenn du Hilfe brauchst, dann spann den neuen Scriba des Legaten ein. Ich erwarte laufend Berichte über die Fortschritte der einzelnen Punkte.“

Plötzlich klopfte es an der Türe.

„Wenn du keine Fragen mehr hast, dann fang bitte gleich an und bitte, wer auch immer das ist, herein zu kommen.“

Tja! Die Krankenhäuser sind voll! Die Versorgung steht! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Leider fehlt mir das nötige Wissen um dort sinnvoll weiter zu simulieren. Da wir aber nun einen neuen Legionsarzt haben, hoffe ich, dass der etwas Schwung in die Bude bringt.

Die Sache mit den Reiseregeln in der Provinzcurie ist ohnehin ein schlechter Scherz. Denn wenn die Questorin nicht zufällig Mitglied in diesem „internen“ Forum wäre, könnte sie gar nicht sehen, ob man hier verbotener Weise gepostet hat oder nicht! Aber wie schon einmal gesagt. Wenn die Spielleitung unbedingt will, dass in Hispania weiter alles drunter und drüber geht, dann ruhig weiter so! X(

Die Wache lies nach Livianus rufen, der nach kurzer Zeit am Tor erschien.

„Salve! Ich bin Praefectus Castrorum Marcus Decimus Livianus. Man hat mir gesagt, dass du der neue Legionsmedicus bist.“

Livianus musterte den Mann von oben bis unten.

„Du kommst auf jeden Fall genau zum richtigen Zeitpunkt. Wir sind vor kurzem mit vielen Verwundeten von einem Feldzug zurück gekommen. An Arbeit wird es dir also im Augenblick nicht mangeln. Dein Neuer Arbeitsplatz ist da hinten im Legionskrankenhaus. Du kannst dich im Prinzip gleich an die Arbeit machen.“

Livianus führte seine Hand sanft zu Iulias Kinn und hob ihren gesenkten Kopf wieder hoch, so dass sie ihm in die Augen sehen konnte. Mit ruhiger und einfühlsamer Stimme antwortete er ihr.

“Ist schon gut Iulia. Mach dir keine Sorgen. Natürlich kannst du hier bei uns bleiben. Du bist die Mutter von Meridius Sohn und als solche herzlich bei uns willkommen. Bleib voerst einmal hier und warte, bis Meridius vom Feldzug und euer Sohn, wieder aus Rom zurück ist. Dann muss Meridius entscheiden wie es weitergeht. Aber bis dahin sei unser Gast und fühle dich hier wie zu Hause – als ein Mitglied unserer Familie.“

Livianus lächelte sie an und nahm wieder seine Hand von ihrem Kinn. Dann schaute er zu Martinus und nickte ihm zu um seine Aussage noch einmal zu bekräftigen.

„Kannst du bitte ein Zimmer für Iulia vorbereiten lassen? Danke!“

Dann wandte er sich wieder an Iulia.

„Ich nehme an, du bist recht überstürzt aufgebrochen und hast einen langen Weg hinter dir. Möchtest du ein Bad nehmen oder hast du Hunger? Ich bin mir sicher die Damen des Hauses haben auch neue, passende Kleidung für dich.“

Aufmunternd nickte er ihr zu.

„Du wirst sehen - es wird alles wieder gut.“

Livianus war für einen kurzen Moment sprachlos und erinnerte sich an das Gespräch in Meridius Zelt in Numantia. Dann riss er sich wieder aus seinen Gedanken.

„Natürlich erinnere ich mich Iulia! Ich bin nur etwas überrascht.... ich meine... es freut mich natürlich dich zu sehen. Es ist sehr lange her..... „

Livianus wusste nicht wirklich was er sagen sollte. Fast hätte er gesagt Was führt dich zu uns?, aber das war doch klar. Sie wollte wahrscheinlich ihren Sohn sehen mit Meridius sprechen, aber die waren beide nicht hier. Nun stand er da und wusste nicht weiter und lächelte verlegen.

„Wie geht es dir?“

Was dieses Problem betrifft, kann ich Germanicus nur zu stimmen. Wir in Hispania haben die selben Probleme! Leider gibt es nicht all zu viele aktive Einwohner in Hispania, die sich in die Curia einbringen könnten. Nichts desto trotz wollen wir für eine aktive Curia sorgen. Wenn es nun im Sinne der Spielleitung ist, dass die Arbeit in den „kleinen“ Curien brach liegt, weil ihre Mitglieder Posten im CH oder sonst wo annehmen (in unserem Fall z.B. Consul Agrippa, Questorin Tiberia Livia) und dann nach Rom oder in andere Provinzen müssen, dann werde ich das so akzeptieren, kann es aber nicht verstehen. Denn immerhin sollte es ja gerade im Sinne der Spielleitung sein, dass sich dort etwas tut. ?(

In diesen Moment kam auch Livianus in das Atrium, da er Martinus stimme hörte und mit ihm etwas zu besprechen hatte. Noch bevor er Martinus sah, begann er zu sprechen.

„Sag Martinus! Ich....“

Als er um die Ecke gebogen war, sah er plötzlich, dass Martinus nicht alleine war.

„Oh verzeiht! Ich wollte euch nicht unterbrechen.“

Er ging weiter auf die beiden zu und stellte sich neben Martinus. Eine ziemlich hübsche Frau - dachte er sich – ob sie wohl Martinus Freundin war? Noch bevor Martinus etwas sagen konnte stellte er sich vor.

„Salve! Ich bin Marcus Decimus Livianus.“

Messalina sitzt ja nur Krankheitsbedingt in Rom fest! Ich hoffe doch, dass sie bald wieder zurück kommt, aber wie sieht das mit den beiden anderen aus?!

Das ist wirklich ein Problem! Ich weiss zwar nicht, wie ihr uns das nun mitteilen wollt da ihr hier nicht mehr posten könnt, aber es wäre wichtig zu wissen. Vor allem Agrippa als Princeps sollte hier sehr aktiv sein können und die Curia leiten!

Also was machen wir?!?! ?(

Zitat

Original von Tiberia Livia

Sim-Off:

Nero Claudius Abdico ist berufsbedingt oft lange Zeit nicht hier.

Gut zu wissen, aber dann ist er ohnehin für den Job ungeeignet! Er besetzt jetzt schon seit längeren den Posten und bekommt 400 Sz. pro Woche ohne einmal anwesend zu sein!

Übrigends gibt es neue Spielregeln! Du darfst leider nicht mehr hier posten! Alle aus anderen Provinzen nicht mehr! Jetzt bekommen wir ein Problem! Die halbe Curia sammt Priceps können nicht mehr posten da sie nicht in Hispania sind!

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa

Sim-Off:

Dann komm...

Ich glaube wenn ihr euch dort zum Fetzten beginnt, dann wird euch mein Papa aus den Palast entfernen lassen! Also überlegt es euch! :D Währe nicht das erste mal das wer raus fliegt!