„Gut, dann machen wir es so! Geht zu Decurio Crassus und fragt nach ob die Ala euch einige Pferde zur Verfügung stellen kann. Damit könnt ihr die umliegenden Gehöfte abreiten und sicher einige Pflüge zusammensammeln. Versucht auch Rinder zu beschlagnahmen, mit denen wir diese Pflüge dann ziehen können. Das erspart uns wieder einiges an Kräfte unserer Legionäre.“
Beiträge von Marcus Decimus Livianus
-
-
Sim-Off: Sorry das ich hier kurz dazwischen poste!
@Seneca
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, wollte ich kurz klar stellen, dass ich nicht im Castellum bin. Ich bin so wie die meisten anderen hier auf den Feldzug. Du hast also mit irgend einem alten Centurio gesprochen - nicht mit Marcus Decimus Livianus (das merkst du meistens daran, dass man seine Signatur (Rang) ausblendet - so wie jetzt!). Ich habe lediglich gepostet, weil ich gerade online war und nicht wollte, dass du lange warten musst. Ist vielleicht am Anfang etwas verwirrend – ist aber auch nur eine Ausnahme im Moment, weil das Castellum unterbesetzt ist! -
Livianus überlegte einen Moment.
„Wenn es so weiter geht dann wird es ewig dauern bis der Graben fertig ist. Was haltet ihr davon, bei den Bauern in der Umgebung nachzufragen ob wir ihre Pflüge verwenden dürfen, um den Boden damit aufzulockern bevor die Männer zu graben beginnen? Denkt ihr das könnte funktionieren?“
-
Livianus nickte und lächelte den beiden zu. Dann wandte er sich wieder nach vorne und verfolgte weiter die Ausführungen des Vortragenden.
-
„Gut, gut! Das wäre meine Nächste Frage gewesen. Also! Dein Name war Caius Iulius Seneca, du bist gesund und dein Familie auch!“
Der Centurio machte sich einige Notizen.
„Dann Willkommen in der Legion! Du wirst in den Rang eines Probatus eingestuft und verdienst anfänglich 10 Sz. Wie gesagt ist die Legion ausgerückt und sitzt zur Zeit in Numantia fest. Es ist leider kein Durchkommen, sonst hätte ich dich nachgeschickt! Du wirst also zunächst als Wache für den Proconsul eingeteilt. Da wir unruhige Zeiten haben, ist es ohnehin nicht so schlecht wenn die Wachmannschaften verstärkt werden.“
Der Alte kritzelte wieder auch seine Wachstafel.
„Melde dich im Officium von Praefectus Castrorum Praetorianus. Er wird dich in die Wachmannschaft einteilen!! Außerhalb deiner Dienstzeit steht es dir frei die Stadt zu besuchen! Aber mach keinen Unfug sonst landest du im Bunker! Ich hoffe wir haben uns verstanden Probatus!“
-
Die Wörter „ruhmreichen Schlachten“ waren nicht gerade das, was der alte Centurio hören wollte. Es erinnerte ihn daran, dass die gesamte Legion gerade ausgerückt war und er, auf Grund seines Alters zurückbleiben musste. Natürlich sagte man ihm es hätte mit seiner Erfahrung zu tun, aber der Alte lies sich auch nicht für dumm verkaufen.
„Gut, gut! Wie du vielleicht gemerkt hast sind wir zur Zeit etwas unterbesetzt. Die Legion ist komplett ausgerückt – außer einigen die den Laden hier sauber halten!“
Bei diesen Worten krampfte es ihn etwas zusammen.
„Wie auch immer. Nun weiter zu dir! Bekannte Krankheiten?“
-
Der alte Centurio der im Rekrutierungsbüro Dienst hatte, musterte den Zivilisten von oben bis unten und antworte knapp.
„Du willst also zur Legion? Zur „ruhmreichen“ Legion? Deine Gründe?“
-
Livianus sah zu Balbus.
-
Lucius Decimus Martinus! Dein Postfach ist voll!!!
-
Livianus kam an den Kommandostand. Von hier aus wurde der Einsatz der Bautrupps geleitet. Er sah die beiden Optiones, die sich allen Anschein nach gerade beratschlagten.
„Meine Herren! Wie geht es mit dem Bau voran?“
-
Zitat
Original von Marcus Fabius Colonius
Nein, das wäre alles. Ich wünsche den Männern viel Glück. Bitte melde mir, wenn die Aktion erfolgreich abgeschlossen wurde. Das wäre alles.Als Livianus in Richtung des Bauplatzes für das neue Castellum ging, sah er wie Tribun Colonius aus dem Zelt des Decurios kam. Er ging auf ihn zu.
„Tribun! Wie sieht es aus? Der Legat möchte wissen ob die Späher bereits aufgebrochen sind? Ich nehme an ihr habt gerade die nötigen Befehle erteilt.“ -
Livianus merkte die Anspannung bei Meridius und wollte daher auch nicht weiter nachbohren. Der plötzliche Themenwechsel war dann letztendlich aussagekräftig genug.
„Als ich zu dir gekommen bin, habe ich gesehen wie Tribun Colonius zur Ala vorgegangen ist. Ich nehme an er wollte zu Decurio Crassus. Die Späher werden also bald ausrücken. Der Bau geht auch zügig voran. Ich habe jetzt ohnehin vor bei den Bautrupps vorbeizuschauen.“
Livianus setzte wieder seinen Helm auf.
"Ich werde dir nachher wieder Bericht erstatten."
Dann drehte er sich um und verlies das Zelt des Legaten.
-
Livianus sah die Traurigkeit in Meridius Augen – es war das erste Mal seit er ihn kannte. Meridius versuchte seine Gefühle meistens vor den anderen zu verbergen. Er kam näher an Meridius rann.
„Ihr Tod nimmt dich sehr mit - hm? Hast du sie gut gekannt?“
-
Ich möchte zu bedenken geben, dass nicht jeder hier Geschichte oder sonst was studiert, sondern vielleicht nur etwas Interesse an den Römern und Spaß an diesem Spiel gefunden hat. Haben diese Spieler also dann kein Recht hier etwas zu erreichen. Sollen dann nur Geschichtestudenten den Posten eines Senators oder ähnliches besetzen? Wenn das zur Vorraussetzung wird.....?!
-
Livianus kam ins Zelt seines Cousins, nahm seinen Helm ab und schüttelte kurz den Schnee von seinem Offiziersmantel. Dann ging er weiter auf Meridius zu, der gerade bei der Wasserschale stand und sich mit einem Tuch abtrocknete. Er machte einen sehr müden Eindruck. Es war nicht verwunderlich, da er in den letzten Tagen sehr selten geschlafen hatte. Ständig war er in allen Teilen des Lagers um mit den Legionären zu sprechen und nach die Fortschritte bei dem Bau des Castellums zu beobachten.
„Meridius! Wie geht es dir? Du siehst ziemlich fertig aus, wenn ich das sagen darf. Vielleicht solltest du dir etwas mehr Ruhe gönnen.“
Eigentlich war es mehr eine Feststellung bzw. eine Aufforderung als eine Frage, darum wartete Livianus auch nicht die Antwort ab sonder sprach weiter.
„Gibt es neue Nachricht von Daheim? Ich habe dir Post von Vater auf deinen Tisch gelegt.“
-
Livianus kam zum Zelt seines Cousins und meldete sich bei der Wache vor dem Eingang.
„Ist der Legat in seinem Zelt?“
Die Wache antwortete mit einem Kopfnicken.
„Melde ihm das Centurio Livianus ihm sprechen möchte.“
Die Wache verlies nicht ihren Posten, sondern öffnete lediglich einen Spalt den Zelteingang und sagte mit lauter Stimme!
„Centurio Livianus möchte euch sprechen, Legatus!“
-
Zitat
Original von Germanica Preziosa
Sim-Off: tjaja^^ so sind unsere mods^^ immer da, wenn man sie nicht braucht *scherz*
Das könnte man ja von anderen auch behaupten. *scherz*
-
Livianus kam in das Zelt des Legaten. Nachdem dieser nicht anwesend war, legte er ihm die neuste Post aus Tarraco auf den Tisch und ging wieder.
Salve Maximus Decimus Meridius !
Kaum vermag ich diese Zeilen zu schreiben, denn allzu schwer traf mich der Verlust meiner Verwandten. Als naher Freund des Hauses teile ich Euch hiermit mit, dass am gestrigen Tage die ehrenwerte Julia Vesuvia Pulchra aus freien Stücken aus dem Leben geschieden ist. Ihre Familie befindet sich deswegen in großer Trauer.
Nachdem alle Vorbereitungen getroffen wurden, erhaltet Ihr umgehend eine persönliche Einladung zur Trauerfeier.
Eine unglückliche Vesuvia Crispina
-
"Genau mein Freund!"
Er klopfte Crassus auf die Schulter.
"Gut! Ich muss jetzt weiter!"
-
Sim-Off: Stimmt eigentlich!
Aber egal!
Livianus wartete auf eine Raktion von Crassus.