Beiträge von Marcus Decimus Livianus

Zitat

Original von Tiberius Decimus Praetorianus
    Praetorianus wandte sich nun wieder Livianus zu,

"Aus der Heimat gibt es leider nicht viel neues, nur dass die Legio II auf dem weg nach Hispania ist, ich erfuhr es heute per Reiter...

Was die Praefectenuniform betrifft habe ich ja genug zeit sie zu putzen.."

Beide begannen zu lachen.

"Keine Angst Praetorianus! Ich befürchte wir werden bald genug zu tun haben wenn der Feldzug wieder weitergeht! Wann wird Meridius zurück erwartet?"

Livianus war als Centurio der Rangniedrigste, der diesen Cursus besuchte und hielt sich in Angesicht der Fachsimpelei der Kommandeure eher im Hintergrund. Als Centurio hatte er nicht diese Erfahrung im Umgang mit strategischen Überlegungen, sondern war eher ein Mann der Taten. Nichts desto trotz versuchte er sich einzubringen.

„Ganz kann ich diese Überlegungen von der Schwachstelle nicht ganz teilen. Warum Schwachstelle? Es ist doch so, das man bei dieser extravaganten Form der Belagerung, mit einem Innen- und Außenring seine Truppen aufteilen muss, um den Angriffen aus beiden Seiten standhalten zu können. Wenn nun ein größerer Abstand zwischen den Verteidigungsringen ist, wie man hier teilweise erkennen kann, stelle ich es mir schwieriger vor die Verteidigung auf beiden Seiten zu koordinieren. Liegen sie aber näher bei einander, hat man eine bessere Übersicht und kann seine Truppen gezielt einsetzen und gegebenenfalls neu aufteilen, wenn eine stärkere Verteidigung auf einen der beiden Seiten nötig ist!“

Livianus lächelte Crassus zu.

„Ist schon gut Crassus. Lass ihm einmal machen. Er kann nichts dafür! Er führt nur seine Befehle aus und ich möchte ihn seinen Start nicht versauen.....“

Livianus schaute wieder zur Cohorte und Maximus.

„...... und bisher macht er sich recht gut!“

Dann wandte er sich wieder zu Crassus.

„Aber danke!“

Livianus merkte, dass die beiden mittlerweile fast so etwas wie tiefe Freundschaft verband. Sie hatten einiges gemeinsam erlebt und durchgemacht und wussten, dass sie einander voll Vertrauen konnten. Er war froh darüber einen solchen Freund gefunden zu haben und wusste er konnte ihm in der Schlacht sogar sein Leben anvertrauen.

Dann riss er sich wieder aus seinen Gedanken.

Was für eine Frage dachte sich Livianus.

„Natürlich! Vom Legatus Legionis!"

Er hatte keine Lust auf lange Diskussionen. Wenn man die Befehlskette nicht beachtete, was hier offensichtlich passiert war, dann brachten solche Gespräche ohnehin nichts mehr.

„Wie gesagt! Befehl ist Befehl und ihr habt ihn direkt von Tribun Balbus erhalten!“

Livianus wandte sich an seine Männer und brüllte.

„gladios condite!“

Die Männer steckten ihre Schwerter in die Scheide und Livianus schaute wieder zu Optio Maximus.

„Gut Optio! Ihr habt das Kommando!“

Livianus trat einige Schritte zurück und beobachtete was der Optio tat, während er sich noch immer über die Vorgangsweise des Tribuns ärgerte.

Livianus traute seinen Ohren nicht.

„Der Tribun hat euch das Kommando über das Training meiner Legionäre übertragen, OPTIO?“

Die Betonung des Satzes lag auf dem Rang des Soldaten. Ganz konnte Livianus nicht nachvollziehen, warum er hier vom Training mit SEINER Cohorte abgezogen wurde und es einem Neuen, noch dazu einem Optio übertragen wurde. War Livianus nicht Pilus Prior der II. Cohorte? Ohne auf eine Antwort zu warten sprach er weiter.

„Wenn ihr euch umseht, werdet ihr feststellen, dass die Legionäre der COHORTE und der ALA bereits miteinander trainieren und sich gegenüber stehen.“

Livianus war sauer und schüttelte den Kopf. Er sagte nur kurz und bündig.

„Befehl ist Befehl! Ihr könnt übernehmen! Hat euch der Tribun auch Befehle für mich gegeben?“

Sim-Off:

Hier trainiert gerade die komplette II.Cohorte und Teile der ALA. :)

Salve Peregrinus!

Du befindest dich hier in einem Castellum der Legio IX! Wenn du der Classis beiträten möchtest, müsstest du dich nach Palma begeben. Dort ist der Provinzflottenstützpunkt der Numerus Balearium. Allerdings ist diese Einheit zur Zeit nicht besetzt!

Wenn du also unbedingt zur Flotte möchtest, hast du die Möglichkeit, dich in Italia zur Classis Misenensis oder in Germanien zur Classis Germanica zu melden.

Wenn du lediglich eine Einheit suchst, um das Bürgerrecht zu erreichen, dann könntest du dich in der ALA II Numidia (Reiterei) melden. Sie befindet sich hier in Hispania.

Livianus wunderte sich doch darüber, dass eine fremde Frau im Zelt des Legaten war und jetzt auch noch nach einen Rundgang fragte. Aber wenn sie Meridius Gast war musste sie wichtig sein. Er wandte sich noch einmal kurz an den Optio.

„Optio! Wie gesagt, meldet euch bitte bei Tribun Balbus!“

Dann schaute er wieder zu Messalina und lächelte sie freundlich an.

„Natürlich! Wie war gleich euer Name und was führt euch her?“

Nun war es Livianus, der verdattert dreinschaute, als aus den hinteren Teil des Zeltes eine Dame vor kam.

„Salve! Ähm..! Ich wusste nicht, dass der Legatus während seiner Abwesenheit einen Gast in seinem Zelt beherbergt. Verzeiht, ich hoffe ich habe euch nicht gestört?!“

Livianus stand gerade mit dem Rücken zum Zelteingang und legte dem Legaten die Feldpost und einige Berichte auf den Tisch, als er hinter sich jemanden zu ihm sprechen hörte. Livianus musste ein wenig schmunzeln als er sich umdrehte. Er sah einen Optio vor sich stehen, der ihn allen Anschein nach für Meridius hielt Spätestens jetzt jedoch musste der Optio erkennen, dass Livianus die Uniform eines Centurios trug. Und so war es auch. Verwundert sah der Optio Livianus an.

„Salve Optio! Der Legatus ist vor kurzem nach Tarraco aufgebrochen. Das Kommando bis zu seiner Rückkehr hat Tribunus Angusticlavius Balbus. Du findest sein Zelt im Feldlager.“

Livianus ging auf und ab um die Legionäre bei ihrem Training zu beobachten und sie nötigenfalls auszubessern.

„Horatius, stell das linke Bein weiter nach vorne um einen sichereren Stand zu haben. Der Gegner soll dich nicht umrennen können!“

Er ging wieder ein Stück weiter.

„Seneca! Schild weiter nach oben! Die Oberkante soll knapp unter deinen Augen liegen sodass es deine untere Gesichtshälfte noch schützt! Die Abläufe müssen gleichmäßig sein – STICH und zurück!“

„Grundstellung - Zielpunkt suchen - Ausfallschritt - Arm nach vorn' zum Stich - zurückziehen - und nächstes Ziel...“

Als er vor Magnus stand traute er seinen Augen nicht.

„MAGNUS! Das darf doch nicht war sein! Ich sehe die Rostflecken auf deinem Gladius bis hier her!“

Dann wandte sich der Centurio an die restliche Cohorte, dass ihm alle gut hören konnten.

„Männer!!! Ich müsst euer Material immer sorgfältig pflegen – vor allem eure Waffen und vor allem jetzt, wo wir uns im Feld befinden! Durch die feuchte Witterung und durch den Schnee setzt sehr schnell Flugrost darauf an und mit einer rostigen Waffe gewinnt man keinen Kampf!“

Livianus schüttelte den Kopf und ging weiter.

„Grundstellung - Zielpunkt suchen - Ausfallschritt - Arm nach vorn' zum Stich - zurückziehen - und nächstes Ziel...“

Livianus sah die Männer der Ala kommen und gab noch einige abschließende Kommandos an die Cohorte, um die momentane Übung abzuschließen.

„arma deponite!“

Dann deutete er den Männer der Ala sich an die Cohorte anzuschließen.

„in duos ordines! - aciem dirigite!“

Als die Soldaten in zwei Gliedern aufgestellt waren, lies er das erste Glied umdrehen, dass die Männer zueinander standen.

„Wir beginnen nun mit einfachen Partnerübungen mit dem Gladius! Seht zu, dass ihr genug Platz zu euren Nebenan habt und folgt dem Bewegungsablauf den ich euch vorgebe.... Und verletzt niemanden! Einer greift an – der andere wert ab. Dann Wechsel!“

„gladios stringite!“

Die Soldaten zogen ihre Schwerter und Livianus begann mit seinen rhythmischen Befehlen.

„Grundstellung - Zielpunkt suchen - Ausfallschritt - Arm nach vorn' zum Stich - zurückziehen - und nächstes Ziel... Grundstellung - Zielpunkt suchen - Ausfallschritt - Arm nach vorn' zum Stich - zurückziehen - und nächstes Ziel...“

"Gut, schicke sie einfach hinüber zu mir. Sie sollen sich bei den Legionären einreihen."

Livianus nickte mit dem Kopf und ging zurück zur Cohorte.

Sim-Off:

Das läuft parallel zu einander. Die Ausbildung soll pro Tag 2 Stunden in Anspruch nehmen. Den Rest der Zeit läuft das normale Lagerleben und die Baumaßnahmen weiter. Also kann theoretisch auch Balbus und alle anderen hier sein und daran teilnehmen.

Livianus ging näher an Crassus heran.

„Wir werden nachher den Umgang mit dem Gladius trainieren. Ich möchte dazu einige Holzpfähle aufstellen lassen an denen die Probati abwechselnd üben können. Die Legionäre können sicher auch problemlos zu zweit miteinander trainieren. Wenn du möchtest können sich deine Reiter bei diesem Training anschließen.“

Livianus sah seinen Cousin Praetorianus am Rand des umfunktionierten Übungsplatzes stehen und hob zum Gruß seine Hand. Dann übergab er einem in der neben ihn stehenden Optio kurz das Kommando über die Cohorte und ging hinüber zu Crassus, der auf der daneben liegenden Wiese mit seinen Reitern ebenfalls ein Training abhielt.

„Crassus! Hast du einen Moment....?“

Dann suchte er noch einmal nach Subaquatus.

„Optio! Sie kümmern sich um Seneca und helfen ihm wenn er Schwierigkeiten hat!“

Ohne auf eine Antwort zu warten fuhr er mit seinen Befehlen fort.

„scuta sursum! - pila sursum! - pila inclinite! - pila sursum! - scuta dorsum! - scuta sursum! - pila sursum! - pila inclinite! - pila sursum! - scuta dorsum! - scuta sursum! - pila sursum! - pila inclinite! - pila sursum! - scuta dorsum! .....“

Der Centurio schaute den Probatus mit großen Augen an.

„Seneca!!!“ brüllte er „was glaube sie was wir hier machen?! Sie sind mitten drin, in der Grundausbildung! Und wer hat ihnen überhaupt erlaubt aus der Reihe zu treten! Ich kann mich nicht erinnern, dass befohlen zu haben.“

Sein Blick streifte zu Balbus und Subaquatus, die verneinend den Kopf schüttelten. Dann schaute er wieder zu Seneca.

„Und jetzt zurück in die Reihe und folgen sie meinen Befehlen Legionär!“

Sim-Off:

Ist schon o.k.! Du wirst die Grundausbildung hier absolvieren! ;)

Sim-Off:

So lange wir hier im Feldlager sind, findet hier das Drill- und Waffentraining statt! Alle sind angehalten mit zu machen!

Wie vom Legaten befohlen suchte Centurio Livianus einen freien Platz um mit den Männern Drill- und Waffentraining abzuhalten. Nach einem kleinen Rundgang ums Lager sah er eine gerade Fläche, die dafür genügend Platz bot. Er ließ vom Cornicen die Legionäre zusammenrufen und Aufstellung beziehen. Er sah durch die Reihen der Legionäre und konnte unter ihnen auch Sonar, Cotta, Horatius und den neuen Probatus Seneca erkennen, der vor kurzem mit dem Nachschub direkt aus Tarraco ankam.

Optio Subaquatus und Optio Balbus standen neben ihm und sahen zu wie sich die Männer versammelten. Nach dem die Cohorte Aufstellung genommen hatte, erhob Livianus seine Stimme zu den Männern.

„Wie vom Legatus Legionis angeordnet wird ab heute jede Cohorte, jeden Tag mindestens 2 Stunden Drill- und Waffentraining abhalten. Wir befinden uns im Feld und der nächste Kampf ist bestimmt nicht mehr so fern wie manche von euch denken. Daher ist es wichtig, dass wir in Übung bleiben und uns auf den Gegner vorbereiten.“

Dann wandte er sich zu Subaquatus und Balbus.

„Geht bitte durch die Reihen während ich die Kommandos gebe und achtet darauf, dass sie nicht falsch machen.“

Livianus klemmte seinen Centurionenstab zwischen die Achseln und plusterte sich auf.

„milites state! - in duos ordines! - aciem dirigite!“

„scuta sursum! - pila sursum! - pila inclinite! - pila sursum! - scuta dorsum! - scuta sursum! - pila sursum! - pila inclinite! - pila sursum! - scuta dorsum! - scuta sursum! - pila sursum! - pila inclinite! - pila sursum! - scuta dorsum! .....“

Während Livianus die Befehle gab beobachtete er die Männer.