Beiträge von Marcus Decimus Livianus

Wie sieht es nun eigentlich mit der Militärakademie aus? Auf Grund des neuen Rangsystems muss sich ja dort auch etwas geändert haben. Also welchen Kurs braucht man für welchen Rang?

@ Meridius: Du hast gesagt wir besprechen das hier.

Centurio Livianus war gerade in der Principia und hörte Meridius nach seiner Ordonanz rufen. Er schaute in dir Runde und bemerkte das Praetorianus anscheinend gerade nicht im Zimmer war. Also öffnete er die Tür zum Officium des Legaten.

„Salve Meridius. Praetorianus ist gerade nicht hier. Kann ich dir irgendwie helfen?“

Es war früh am Morgen und Centurio Livianus ging gerade die Lagerstraße entlang, als ihm seine Centurie angeführt von Optio Crassus im Laufschritt entgegen kam. Sie machten grade den täglichen Motgensport. Er ging einen Schritt zur Seite um nicht im Weg zu stehen und beobachtete die vorbeilaufende Truppe. Optio Crassus hatte die Männer sehr gut unter Kontrolle und es schien im Allgemeinen recht gut zu laufen.

Der Optio würde es sicher noch weit in der Legion bringen und sollte es zu einem Einsatz kommen wusste der Centurio, dass er auch eine sehr disziplinierte und ausgesprochen starke Truppe hatte, auf die man sich 100%ig verlassen konnte.

Die Centurie kam immer näher. Es war für Livianus ein sehr anmutiges Geräusch den Gleichschritt seiner Männer auf der steinigen Lagerstraße zu hören. Der Rhythmus vermischte sich immer wieder mit den Kommandos des Optios, der immer wieder zwischendurch den Schritt einzählte. Als sie beim Centurio vorbei liefen, hob Crassus grüßend seine Hand. Livianus erwiderte dies mit einem anerkennenden Kopfnicken. Crassus hatte das Lob anscheinend richtig verstanden, da er sich ein Lächeln nicht verkneifen konnte. Livianus drehte sich noch kurz um und sah der Centurie einen Augenblick voller Zufriedenheit hinterher ehe er wieder seinen Weg fortsetzte.

Centurio Livianus kam mit Crassus nach draußen. Die Männer hatten sich wieder in einem Halbkreis um das Katapult aufgestellt. Der Centurio ging um das Onager und sah es sich von allen Seiten an.

"Sehr gute Arbeit Männer. Die Bünde sind fest und alles ihn allem sieht es sehr stabil aus."

Er rüttelte an einem der Holzträger um die Festigkeit zu testen und überprüfte die Bünde.

"Gut Optio. Dann wohlen wir es testen. Nehmen sie sich ein paar Leute und beginnen sie mit den Schießübungen. Suchen sie sich ein Ziel aus. Sie haben das Kommando."

Optio Crassus holte sich drei Legionäre aus der Reihe und lies sie am Katapult Stellung beziehen.

„Sicher?! Na gut.“

Der Centurio ging weiter Richtung Ausgang.

„Gut. Optio weitermachen! Teilen sie heute ein Paar Legionäre ein, die die Unterkunft ausfegen. Sonst ist alles in Ordnung.“

Mit diesen Worten verließ der Centurio die Mannschaftsunterkunft wieder.

Als Livianus um die Ecke kam sah er Crassus vor dem Officium des Legaten.

"Crassus, wenn du mich aussprechen hättest lassen, dann hättest du dir den Weg ersparrt. Der Legat ist ebenfalls nicht im Castellum."

Sim-Off:

Der hat sich ebenfalls für dieses Wochenende abgemeldet. Entweder du nimmst mit mir vorlieb oder du wartest bis Sonntag Abend.

Livianus nickte den Optio zu.

"Danke Optio.“

Dann wandte er sich zu den Legionären.

"Na gut, dann schauen wir mal wie es hier aussieht."

Er ging die Reihe der aufgestellten Legionäre ab und blieb vor Legionarius Balbus stehen. Der machte einen nicht sehr glücklichen Eindruck darüber.

"Optio! Überprüfen sie doch bitte den Schlafplatz und die Feldtruhe von Legionarius Balbus.“

Als Cotta aus dem Krankenhaus kam lief er dem Centurio über den Weg.

"Ah. Cotta! Wie ich sehe geht es dir wieder besser. Du hast mir da einen schönen Schrecken eingejagt. Aber mach dir nichts draus. Bei der Hitze kann das jeden mal passieren!"

Livinus lächelte Cotta freundlich an.

"Nach dem du wieder auf den Beinen bist schau gleich hinaus auf die Wiese vor dem Castellum zur Katapultausbildung."

Zitat

Original von Flavius Prudentius Balbus
    "Ich kann mich nur anschließen. Die Umstrukturierung war wirklich notwendig. Diesbezüglich vielleicht eine Frage an alle hier: Was können wir tun, um die Motivation der Truppe hochzuhalten?"

Sim-Off:

Ich denke es sollte bald irgend etwas größeres passieren. Das ständige Training wird für viele mit der Zeit langweilig. Auch wenn wir uns ständig neue Dinge einfallen lassen wie zum Beispiel den Marsch von Balbus oder ich beginne jetzt mit dem Bau von Belagerungswaffen, brauchen wir irgendetwas wo die Männer raus kommen und etwas erleben. In Hispania wo wir keinen Feindkontakt haben ist es halt ein bisschen schwer. Was ist mit dieser Uttarae-Story. Vielleicht ist das der Aufhänger den wir brauchen um wieder Schwung hinein zu bringen. Werden Truppen entsendet?

Centurio Livianus versammelte die Männer auf einer Wiese vor dem Castellum und ließ sie in einem Halbkreis antreten.

"Ich hoffe es sind alle ausgeruht. Wir werden uns die nächsten Wochen neben dem normalen Training mit dem bau von Belagerungswaffen beschäftigen. Heute werden wir unsere erste Belagerungswaffe bauen - ein Onager."

Er hielt kurz inne und schaute in die Runde.

"Wenn wir ins Gefecht ziehen, kann es mitunter vorkommen, dass wir auf feindliche Befestigungsanlagen stoßen, die wir überwinden müssen. Aus diesem Grund muss jeder Legionär fähig sein vor Ort Belagerungswaffen bauen zu können. Eine Legion kommt nicht sehr rasch vorrann wenn sie auch noch schweres Kriegsgerät hinter sich nachziehen muss. Daher muss man sich direkt am Ort des Geschehens zu helfen wissen."

Livianus ging zu einen alten Onager das am Rand des Übungsplatzes stand.

"Hier haben wir ein altes Onager stehen. Seht es euch gut an und versucht es nachzubauen. Optio Crassus wird den Bau leiten - er bekommt dazu ein paar Skizzen die euch helfen sollen. Richtet es aufs freie Feld aus. Sobald es steht, werden wir es ausprobieren."

Livianus übergab Optio Crassus ein Pergament mit Skizzen

"Gut Optio. Ich hoffe die Aufgabenstellung ist klar. Dann kanns los gehen. Ich werde ab und zu vorbeischauen."

Endlich kam der ganze Trupp im Castellum an. Die Männer waren total fertig und einige konnten sich kaum noch auf den Beinen halten. Sie hatten in den letzten Tagen gute Arbeit geleistet und wurden sofort in ihre Unterkünfte entlassen.

Centurio Livianus, der den Trupp am Eingang des Castellums in empfang nahm, machte die Legionäre drauf aufmerksam ihre Waffen und die Ausrüstung zu reinigen und zu pflegen. Immerhin waren die Männer von diesem anstrengenden Marsch verdreckt und durchnässt und so konnte es leicht passieren, dass sich auf der Waffe oder auf der Ausrüstung Rostflecken bilden konnte.

"Ihr habt gute Arbeit geleistet Männer. Ruht euch aus, dass habt ihr euch verdient."

Mit diesen Worten trotteten die Legionäre völlig geschafft und müde Richtung Unterkunft.