Beiträge von Marcus Decimus Livianus

    Es war früher Morgen. Die Legionäre die in Livianus Cohorte überstellt wurden, waren gerade aufgestanden und dabei sich zu waschen und ihre Unterkunft zu säubern. Centurio Livianus kam in die Mannschaftsunterkunft. Alle stellten sich sofort in einer Reihe vor ihren Schlafplätzen auf.


    Der Centurio stellte sich mitten in den Raum und wartete auf eine Meldung des Ranghöchsten. War der Optio überhaupt in der Unterkunft? Wenn nicht musste ein Legionär die Meldung machen.

    Wieder einmal hatte es Meridius geschafft den heißblütigen Jungspund, liebevoll aber trotzdem bestimmend aus seinen Träumen und der ungezügelten, jungen Leidenschaft zurück zu holen und ihm neue Hoffnung zu geben. Traurig aber mit neuer Hoffnung sah Livianus ihn an.


    "Danke Meridius. Ich weiß, ich muss mehr Geduld haben. Aber das ist nicht immer leicht. Ob ich wirklich irgend wann einmal mein eigenes Kommando bekomme? Naja! Ich werde halt abwarten was wie es weitergeht."

    Livianus säufzte.


    "Ach so, dass mit Praetorianus habe ich nicht gewusst. Tja ich denke mal dann werde ich weiter abwarten müssen. Ich mache mir halt sehr viele Gedanken über meine Zukunft. Und jetzt wo wir auch noch 3 Tribune in der Legion haben….."


    Livianus sprach nicht weiter. Es stand ihm nicht zu über solche Dinge zu urteilen oder zu reden. Es waren alles gute Offiziere und sie verdienten keinen Neid auf ihren Posten. Er war nur über das eben gehörte sehr enttäuscht und wusste nicht was er sagen sollte - seine Träume waren geplatzt, also starrte er auf den Boden und wartet auf eine Reaktion von Meridius.

    Livianus klopfte an die Türe und trat ein.


    "Hallo Meridius. Ich hoffe ich störe dich nicht. Mir sind nur einige Dinge nach der letzten Stabsbesprechung durch den Kopf gegangen, über die ich mit dir kurz sprechen möchte wenn du erlaubst."


    Eigentlich wartet Livianus gar nicht auf eine Antwort sonder fing in seiner ungestümen Jugendlichkeit gleich mit seinen Ausführungen an. Er fuchtelte dabei mit seinen Händen herum und versuchte damit dem Erzählten mehr Ausdruck zu verleien.


    "Du weißt doch wie sehr ich Pferden verbunden bin und wie gerne ich reite. Ich denke, ich bin auch ein sehr guter Reiter. Darum wollte ich dich fragen, wie es eigentlich mit der Aufstellung einer Reiterei in unserer Legion aussieht? Gibt es Pläne eine Kavallerieeinheit in unserer Legion oder vielleicht sogar die Ala II Numidia neu auszuheben? Ich würde das sehr begrüßen. Eine Reiterei ist sicher ein interessantes Thema aus dem man viel Neues erarbeiten kann. Ich habe gehört das man auch in anderen Provinzen des Imperiums diese Richtung eingeschlagen hat. Viele haben bereits den strategischen Vorteil erkannt, den eine schnelle kleine Reiterei in einer Schlacht bringen kann. Solltest du dir auch schon Gedanken darüber gemacht haben und jemanden suchen, der diese Arbeit übernimmt, würde ich mich gerne bereit erklären eine Reiterei zu führen. Als Decurio würde ich zwar weniger verdienen als jetzt als Centurio, aber das würde mich nicht stören. Dazu habe ich das Reiten viel zu gerne. Ausserdem liegt es uns Decima im Blut. Vielleicht vertraut man mir irgend wann einmal auch die Führung einer eigenen Ala an. Und gute und schnelle Pferde haben wir ja genug in Hispania....... Ich glaube ich habe meinen Weg gefunden. Ich möchte Kommandant der Ala werden. Was sagst du dazu? Denkst du ich könnte das schaffen? Ich verspreche dir ich werde dafür hart arbeiten und alles tun um dieses Ziel zu erreichen. Bitte hilf mir. Ich bin mir ganz sicher das es dass ist was, ich machen will."


    Als er wieder aus seinen Träumerein zurückkam und zu Meridius aufsah merkte er, dass dieser einen eher genervten aber verständnisvollen Eindruck machte. Was auch verständlich war. Immerhin war es nicht immer leicht für Meridius seinen Cousin mit seiner jugendlichen Leichtsinnigkeit im Zaum zu halten. Heute das, Morgen das. Aber so war das mit den jungen Leuten - keine Geduld aber viele Träume – und am liebste würden sie die Welt aus den Angeln heben. Da Meridius aber wusste, wie stark die Beziehung zu Pferden in seiner Familie verankert war, konnte er diesen Wunsch von Livianus eine Reiterei zu führen wahrscheinlich gut nachvollziehen. Immerhin war auch sein Vater ein Decurio einer Alae und hat dafür sein Leben gegeben. Und vieleicht war es ja wirklich eine interessante Erweiterung für die Legion und Hispania eine Reiterei auszuheben. Erwartungsvoll sah Livianus zu seinen Cousin.

    Livianus kam in das Officium des Legaten. Er stellte sich stramm von dessen Tisch und salutierte. Er machte einen sehr traurigen Eindruck.


    "Meridius, ich möchte dich nur kurz darüber informieren, das die Suche nach Flavius Iunius Valentius bisher erfolglos war. Wir haben weder eine Spur von ihm gefunden, noch irgendwelche Informationen erhalten. Ich denke wir sollten Ihn offiziell für tot erklären und seine Familie informieren. Wenn du möchtest übernehme ich das."

    Der Trupp Legionäre kam mit Cotta auf der Barre im Lazarett an. Der Stabsarzt kam auf Livianus zu.


    "Was ist passiert?"


    Livinaus erwiederte.


    "Wahrscheinlich die Hitze. Heute war sein erstes Exerziertraining. Er ist auf den Exerzierplatz zusammengekracht."


    Der Arzt sah sich Cotta genau an.


    "Ja. Ich denke er wird sich bald wieder erholen. Es war sicher nur eine Überanstrengung. Legt ihn da drüben auf die Pritsche. Er soll sich hier eine Zeit ausruhen."


    Livianus sah den Legionären mit Cotta auf der Barre besorgt nach, als sie mit ihm ins Valetudinarum verschwanden. Und meinte dann zum Arzt.


    "Melden sie mir bitte, wenn es was neues gibt."


    Dann ging er wieder.

    Livianus lief sofort zu Cotta und kniete sich zu ihm auf den Boden.


    "Cotta, Cotta!!!! Hören sie mich! Verdammt! Cotta!!!"


    Er öffnete ihn die Rüstung und nahm in den Helm ab. Dann sah er am Rand des Exerzierplatzes schon andere Legionäre herbeilaufen.


    "Los holt eine Barre und tragt ihn ins Lazarett."


    Sekunden später stand ein Trupp Legionäre mit einer Barre neben ihm. Sie legten den Probatus vorsichtig darauf und transportierten ihn ins Lazarett.

    Livianus kam auf den Exerzierplatz und sah den bereits warteten Probatus. Er stellte sich vor ihn hin.


    "Gut Probatus. Wir beginnen heute mit den Greundbegriffen des Exerzierens."


    Dann gab er lauthals seine Befehle.


    "SCUTA SURSUM! SCUTA SURSUM!
    SCHILD AUF! SCHILF AUF!


    SCUTA DORSUM! SCUTA DORSUM!
    SCHILD AB! SCHILD AB!


    PILA SURSUM! PILA SURSUM!
    DIE SPEERE HOCH! DIE SPEERE HOCH!


    PILA INCLINITE! PILA INCLINITE!
    DIE SPEERE SENKT! DIE SPEERE SENKT!"


    "Nicht so lahm! Versuche mit meinen angegebenen Tempo mitzuhalten. Das muss zackig sein. Eins und zwei und eins und zwei.... Und gleich noch einmal"


    "SCUTA SURSUM! SCUTA SURSUM!
    SCHILD AUF! SCHILF AUF!


    SCUTA DORSUM! SCUTA DORSUM!
    SCHILD AB! SCHILD AB!


    PILA SURSUM! PILA SURSUM!
    DIE SPEERE HOCH! DIE SPEERE HOCH!


    PILA INCLINITE! PILA INCLINITE!
    DIE SPEERE SENKT! DIE SPEERE SENKT!"

    "Eigentlich schon. Ich habe leider erst zuspät gesehen, dass wir bereits eine Pferdezucht in der Familie haben, und ich möchte dir keine Konkurenz machen. Also wenn du sie nehmen würdest wäre ich dir sehr dankbar."


    Sim-Off:

    Allerdings weiss ich nicht wie das funktioniert? ?(