Beiträge von Marcus Decimus Livianus

    "Nachdem wir im Moment keinen Praefectus Castrorum haben, der sich um solche Dinge kümmert würde ich mich gerne hier an den Stab wenden. Um einige Dinge können wir uns einstweilen vielleicht auch schon ohne Legat kümmern und erledigen. Wie zum Beispiel die Strukturierung unseres Castellum um die Übersichtlichkeit bei zu behalten."


    Sim-Off:

    Ich würde vorschlagen, dass wir im Castellum die Mannschaftsunterkünfte der Leginäre und die Quartiere der Offiziere hinauf zu den „Ankündigungen & wichtige Themen“ schieben, dass sie sowie die diversen Übungsplätze immer als erstes stehen. Nachdem es nun zwei Tribune gibt, sollte in der Principia Tribun Balbus ein eigenes Officium bekommen oder in das Officium von Tribun Arius mit einziehen und dort der Text auf eine Mehrzahl von Tribunen geändert werden.

    Nachdem der andere Mann durch ein Kopfnicken seine Bestätigung gab, setzte der Anführer seine Ala durch ein paar Handsignale in Bewegung. Während sich die Reiterei langsam und leise in Position brachten lies sich der Anführer der Ala etwas zurückfallen bis er mit dem offenbar höheren Anführer, der sich im hinteren Teil der Ala einreihte, auf gleicher Höhe ritt.


    "Ich hoffe sie haben uns nicht bemerkt. Aber ich denke dann hätte es schon Alarm gegeben. Sie rechnen ja nicht damit." flüsterte er leise seinem Befehlshaber zu.


    Immer noch in Sichtweite mit dem Späher brachte sich die Reiterei in Position um wie befohlen die Verfolgung aufzunehmen.


    Sim-Off:

    Reitereinheiten gliedern sich in Alae (Singular Ala) und nicht in Centurien. MDM

    Sieht ganz toll aus! Gratulation!!! :app: :app: :D


    Bin gespannt wie es sich jetzt in die SIM umsetzten lassen wird.


    Eine Frage vorn weg: Durch die Änderungen in der Struktur der Militäreinheiten haben sich nun Ränge verschoben. z.B. Steht der Tribunus Angusticlavius jetzt über den Praefectus Castrorum. Wird sich nun auch das Laufbahn-Schema in der Academia Militaris anpassen?

    Tja, nachdem ich mittlerweile auch zu den Offizieren gehöre melde ich mich auch schon mal anwesend.


    Sim-Off:

    Ich hoffe unser Legat wird bald wieder aus Rom zurück sein und wir müßen ihn nicht auch auf die Liste der abgängigen Legionäre setzten. :D

    Centurio Livianus betrat das Officium des Wachoffiziers.


    „Salve, Crassus! Ich hoffe du hast dich schon in deinen neuen Job eingewöhnt. Hier ist dein erster Auftrag! Sollte einer der hier auf dieser Liste angeführten Personen gesehen werden - sofort verhaften! Du kennst die Namen wahrscheinlich. Es sind die abgängigen Legionäre. Sollte einer im Castellum auftauchen oder in der Stadt gesehen werden dann verhaften und Meldung an den Tribun oder mich.“


    Livianus übergab Crassus die Liste.


    Optio Flavius Iunius Valentius
    Optio Lucius Tiberius Callidus


    Legionarius Aulus Tiberius Felix


    Probatus Aeolos Octavius Achilles
    Probatus Caius Decimus Falco
    Probatus Decimus Tiberius Felix
    Probatus Tiberius Decimus Scipio


    „Es ist mir unverständlich, dass wir im Moment so viele Fahnenflüchtige haben.“ Livianus schüttelte den Kopf.


    „Informiere auch deine Männer. Sie sollten jeden der in Zukunft das Lager verlässt oder ankommt genauer überprüfen und alles Verdächtige melden.“

    Livianus packte ein paar Sachen. Er war aus der Mannschaftsunterkunft im Castellum ausgezogen. Als Offizier stand ihm etwas bessere Räumlichkeiten im Castellum zu. Und dieses Privileg wollte er natürlich auch nutzen. Dort hatte er natürlich auch mehr Platz und konnte nun auch weitere nützliche Dinge aus seinem Zimmer in der Casa mit ins Castellum nehmen. Er freute sich schon auf die erste Nacht in seinem neuen Zimmer.

    Livianus kam in das Büro des Primus Pilus.


    Während er „Salve Primus Pilus!“ sagte, nahm er die Grundstellung ein.


    „Ich wollte nicht stören! Ich wollte sie nur daran erinnern, dass es wichtig wäre einen neuen Dienstplan aufzuhängen, nachdem wir nun wissen welche Legionäre abgängig sind und es einige Änderungen in der Legionsstruktur gegeben hat.“

    Livianus packte in der Unterkunft seine Sachen zusammen. Er war vor kurzem zum Centurio befördert worden und als Offizier musste er nicht mehr in der Mannschaftsunterkunft wohnen. Er freute sich schon auf sein Zimmer in der Casa Decima. Der Weg zur Arbeit würde natürlich dadurch länger werden, aber das war ein annehmbares „Opfer“ für den neugewonnenen Wohlstand in seinem eigenen Zimmer in der Casa zu wohnen.


    Er putzte noch einmal seinen Schlafplatz und fegte den Boden. Dann war er soweit. Sein Bündel fest verschnürt machte er sich auf den weg und verlies die Manschaftsunterkunft.

    Livianus war zum Centurio befördert worden. Das bedeutet auch, dass sich bald der Dienstplan ändern würde und der neue Optio seinen Platz als Diensthabende Wache einnehmen würde. Also packte er seine persönlichen Sachen und versuchte das Officium so übersichtlich und zusammengeräumt wie möglich zu verlassen. Er saß noch einige Stunden an seinem Tisch und ging einige Schriftrollen und andere Unterlagen durch und versuchte dabei alles wichtige so übersichtlich wie möglich für seinen Nachfolger vorzubereiten. So vergingen einige Stunden bis es draußen bereits dunkel geworden war. Aber nun war alles für eine reibungslose Übergabe vorbereitet und Livianus konnte endlich schlafen gehen.

    In diesem Moment trat Livianus durch die Tür. Er hörte draußen nicht, dass sich bereits jemand im Raum befand. Dann sah Livia. Sie machte einen sehr niedergeschlagenen Eindruck.


    "Oh! Verzeih mir Livia. Ich wollte dich nicht stören."


    Als sie ihm mit ihren wunderschönen großen Augen ansah, merkte er wie die sonst so fröhlichen und leuchtenden Augen heute einen sehr traurigen Eindruck machten.


    "Was ist den los? Du siehst heute so traurig aus. Kann ich dir irgendwie helfen. Hast du etwas auf dem Herzen?"


    Livianus hielt kurz inne, dann sprach er weiter.


    "Hat es etwas mit dem letzten Besuch von Tribun Balbus zu tun?"


    Livia und Livianus kannten sich nicht so gut. Seit er hier in Tarraco angekommen war verbrachte er ja die meiste Zeit im Castellum. Aber er war ihr Cousin. Und die Familienbande waren sehr stark bei den Decima. Er würde immer versuchen einem Familienmitglied beizustehen, wenn er es konnte.

    Livianus freute sich sehr über die anerkennenden Worte von Balbus.


    "Danke! Auch Ihnen Gratulation zur Beförderung! Ich habe die Bekanntmachungen auch bereits gelesen. Ich schätze nun werde ich mich auch an der Academia Militaris einschreiben lassen. Wie ist es ihnen dort ergangen? Sind die Prüfungen zu schaffen?"