Beiträge von Marcus Decimus Livianus

Wie vom Primus Pilus befohlen, verfasste Livianus seinen Bericht und lies ihn auf seinen Schreibtisch legen.

Bericht des diensthabenden Wachoffiziers Optio Marcus Decimus Livianus
    an den Tribunus Angusticlavius Florius Rufus Arius

Abschrift an den Primus Pilus Centurio Gaius Pontius Geta

Sicherheitsbericht des Castellums der Legio IX Hispana

1.) Zustand der Schutzeinrichtungen:

Reparaturen am Castellum abgeschlossen.

Zustand der Porta Praetoria und der Porta Decumana
    Bei beide Toren wurden die Abnutzungserscheinungen repariert und sie sind wieder voll einsatzfähig.

Zustand der Lagermauern
    Die beschädigten Stellen durch Wild und Verwitterung wurde durch neue Holzträger ersetzt.

Zustand der Palisaden
    Kleinere Nachbesserungsarbeiten wurden durchgeführt.

2.) Sicherheit im Castellum:

Gefängnisinsassen: keine

Besondere Vorkommnisse: nach dem letzten Apell durch Centurio Geta wurde die Abwesenheit von einigen Legionären festgestellt.

3.) Wache im Castellum:

Wachposten sind eingeteilt und die Wachablöse funktioniert ohne Probleme.

Roma Victor!

gezeichnet
    Marcus Decimus Livianus
    Optio Legio IX Hispana

Livianus ging beim Offivcium des Tribun vorbei und lies im seinen Bericht auf den Schreibtisch legen.

Bericht des diensthabenden Wachoffiziers Optio Marcus Decimus Livianus
    an den Tribunus Angusticlavius Florius Rufus Arius

Abschrift an den Primus Pilus Centurio Gaius Pontius Geta

Sicherheitsbericht des Castellums der Legio IX Hispana

1.) Zustand der Schutzeinrichtungen:

Reparaturen am Castellum abgeschlossen.

Zustand der Porta Praetoria und der Porta Decumana
    Bei beide Toren wurden die Abnutzungserscheinungen repariert und sie sind wieder voll einsatzfähig.

Zustand der Lagermauern
    Die beschädigten Stellen durch Wild und Verwitterung wurde durch neue Holzträger ersetzt.

Zustand der Palisaden
    Kleinere Nachbesserungsarbeiten wurden durchgeführt.

2.) Sicherheit im Castellum:

Gefängnisinsassen: keine

Besondere Vorkommnisse: nach dem letzten Apell durch Centurio Geta wurde die Abwesenheit von einigen Legionären festgestellt.

3.) Wache im Castellum:

Wachposten sind eingeteilt und die Wachablöse funktioniert ohne Probleme.

Roma Victor!

gezeichnet
    Marcus Decimus Livianus
    Optio Legio IX Hispana

Endlich. Die Reparaturarbeiten am Castellum waren abgeschlossen. Heute kam ein Legionär zu Livianus ins Büro und meldete das die Reparaturmannschaften mit allen Arbeiten fertig waren. Natürlich sprang Livianus sofort auf und kontrollierte die Baustellen. Und tatsächlich. Alles war erledigt. Die Abnutzungserscheinungen an der Porta Praetoria und der Porta Decumana waren nicht mehr zu sehen und auch die Holzsteher an den Palisaden wurden durch neue ersetzt.

"Sehr gut. Ich werde sofort Meldung machen, dass die Reparaturen abgeschlossen sind."

Dann wandte sich Livianus zu den Legionären.

"Gute Arbeit. Ihr bekommt heute Nachmittag frei. Abtreten."

Als die beiden etwas außer Hörweite waren, wandte sich Livianus an den etwas verdutzt dreinblickenden Gracchus.

"Tut mir leid. Ich weiß es war etwas forsch von mir dich so wegzuziehen, aber die beiden haben mir den Anschein gemacht als ob sie alleine sein wollen. Du weißt sicher was ich meine. ;) Du wirst nachher noch genug Gelegenheit bekommen die Familie kennen zu lernen. Lassen wir die beiden Turteltauben vorerst alleine."

"Komm und begleite mich in die Stadt. Ich führe dich ein wenig herum wenn du möchtest?"

Livianus und Gracchus kamen nach einen kurzen Spaziergang in Taracco an. Als erstes besuchten sie den Markt.

"Schau dich ruhig um und scheue nicht zu kosten!" ermutigte Livianus seinen Gast. "Später können wir in die Taverne schauen wenn du möchtest?"

Nachdem die eingeteilten Legionäre nicht auftauchten zog Optio Livianus 4 Soldaten aus seiner Wachmanschaft ab die er entbehren konnte. Die Reparaturen konnten nicht mehr warten. Er teilte sie für die anstehenden Reparaturarbeiten ein. Er hoffte die Arbeiten würden nun in wenigen Tagen erledigt sein.

"Also dann, an die Arbeit Männer!"

Nach einer kurzen einweisung durch den Optio schwärmten sie aus. Zwei gingen zum Porta Praetoria und dem Porta Decumana um sich um die Schäden an den Lagertoren zu kümmern. Die beiden anderen kümmerten sich um die Schäden an der Lagermauer.

Livianus ging wieder zufrieden zurück in sein Officium.

Livianus hatte bereits umgedreht und wollte sich gerade wieder weg schleichen, als er hinter sich die Stimme von Gracchus hörte. Er drehte sich schnell um und sah wieder um die Ecke. Tatsächlich! Da stand Gracchus vor dem gerade turtelnden Pärchen.

Mein Gott! Dachte sich Livianus. Wie konnte man nur so taktlos sein und diese romantische Stimmung zerstören. Einen unpassenderen Zeitpunkt konnte sich der neue Privatsekretär nicht aussuchen um den Rest der Familie kennen zu lernen. Aber man konnte es ihm ja nicht verübeln. Immerhin konnte es er ja nicht wissen. Hatte er ja nicht so wie Livianus einen Teil des Gespräches mitbekommen.

Livianus überlegte kurz wie er die Situation eventuell noch retten konnte so dass die beiden auch weiterhin ihre Ruhe hatten. Dann schritt er rasch und mit großen Schritten um die Ecke und stellte sich etwas vor Gracchus.

"Verzeiht uns bitte die Störung."

Er wandte sich zum Centurio und nahm die Grundstellung ein.

"Salve Centurio Balbus!"

Dann sah er zu Tertia.

"Verzeih mir Cousine. Wir wollten nicht stören. Ich wollte dir nur kurz den neuen Privatsekretär von Meridius vorstellen. Er ist gerade aus Rom gekommen. Sein Name ist Gaius Iulius Gracchus."

Dann sah er zu Gracchus und deutete mit der Hand auf Tertia und Balbus.

"Das sind Tertia, die Schwester von Meridius und Centurio Balbus. Er dient unter Meridius in der Legio IX."

Mit leicht erröteten Wangen und etwas verlegen sah er wieder zu den Beiden.

"Ich wollte nur das du kurz informiert bist, dass wir einen neuen Gast im Haus haben. Gallus hat bereits ein Zimmer für ihn hergerichtet. Meridius wird sicher bald aus Rom zurückkommen und uns alles erklären. Aber keine Angst, wir möchten euch nicht lange aufhalten. Wie müssen gleich wieder gehen. Ich möchte Gracchus noch die Stadt zeigen damit er sich hier schneller einlebt"

Dann zog er Gracchus an seiner Toga.

"So komm Gracchus. Wir verabschieden uns wieder.“

Livianus freute sich den Centurio zu treffen.

"Salve Centurio Balbus! Bisher eigentlich keine besonderen Vorkommnisse. Der Legionär den der Tribun jetzt für die Reparaturen eingeteilt hat ist aber bisher ebenfalls nicht aufgetaucht. Die beiden anderen sowieso nicht. Ich werde einige Soldaten von meiner Wachmannschaft abziehen. Die sollen dann diese Arbeiten rasch erledigen. Was macht die Grundausbildung der Neuen und vor allem wie geht es euch an der Academia Militaris?“

Sim-Off:

Im Prinzip gebt es ja auch genug imaginäre Legionäre im Lager die man einteilen kann. Oder? Wie wird das so gehandhabt? Hab da noch keine Erfahrung damit.

Livianus wollte gerade den Garten betreten als er Stimmen hörte. Vorsichtig um nicht entdeckt zu werden streckte er seinen Kopf um die Ecke.

"Sie an Centurio Balbus beehrt uns oder besser gesagt meine Cousine." murmelte Livianus leise vor sich hin.

Irgendwie war es doch ein wenig erheiternd für Livianus, den sonst so energischen und strengen Centurio hier im Garten der Casa so verlegen und kleinlaut vor seiner Cousine zu sehen. Aber natürlich wollte er seinen Vorgesetzten nicht in eine peinliche Situation bringen und deshalb beschloss er leise wieder umzudrehen und die beiden nicht zu begrüßen. Aber immerhin war damit wieder einmal bewiesen, dass hinter einer harten Schale meistens doch ein weicher Kern steckte. Und wer weiß, vielleicht sah er den Centurio in Zukunft noch öfter hier in der Casa.

Livianus zog sich leise wieder zurück.

"Warte kurz. Lass mich überlegen."

Livianus dachte kurz nach.

"Ja genau. Seanimus Octavius Sophus! Das war sein Name! Aber ich glaube er ist zur Zeit selbst auf Geschäftsreise. Ich habe ihn schon länger nicht mehr gesehen."

Dann rief Livianus nach Gallus.

"Gallus, könntest du bitte den neuen Privatsekretär von Meridius sein Zimmer zeigen."

Livianus wandte sich wieder zu Gracchus.

"Gut. Dann wäre das vorerst alles denke ich. Wir sehen uns."

Als Livianus durch das Haus ging drang ihm ein wohlriechender Duft in die Nase. Merkwürdig, dachte er sich? Benutzte Tertia ein neues Parfüm? Er konnte diesen Duft nicht zuordnen. Es roch jedenfalls wunderbar. Er ging am Gästezimmer vorbei an dem die Türe weit offen stand und sah vorsichtig hinein. Es sah benutzt aus, aber er konnte weit und breit keinen Gast ausmachen. Er wunderte sich nicht darüber, da er ja die meiste Zeit im Castellum verbrachte und so konnte es schon sein, dass er tagelang nicht in der Casa war.

Ich werde wohl Gallus fragen, dachte er sich.

„GAAALLLLLUUUSSS!!!!!!!“ tönte es durch das Haus.

Livianus war noch etwas skeptisch, aber alles in allem schien Gracchus auf den ersten Blick vertrauenswürdig zu sein, obwohl es natürlich recht einfach war zu sagen man sei der Privatsekretär von dem oder dem. Aber es würde sich alles klären wenn Meridius erst mal zurück gekommen ist.

"Gut, dann schau dich die nächsten Tage ruhig in unserem wunderschönen Tarraco um. Gallus, unser Hausdiener wird dir auch gerne behilflich sein wenn du etwas brauchst. Ich bin im Moment die meiste Zeit im Castellum der Legio IX. Also falls du mich suchst findest du mich meistens dort. Kann ich sonst noch was für dich tun?"

Livianus sah Gracchus anfangs etwas verwundert an. Aber gut.

"Dann sei erst recht herzlich in unserem Haus willkommen und vielen Dank für diese netten Grüße."

"Ich bin nicht immer am aktuellen Stand über die Geschäfte unseres Paters, da er sehr viel unterwegs ist und wir nicht oft dazu kommen über Familienangelegenheiten zu sprechen. Der Familienrat wurde jetzt leider durch die tragischen Umstände in Rom auch auf unbestimmte Zeit verschoben. Aber soweit ich weiß hat Meridius vor kurzen auch einen Verwalter für seine Betriebe eingestellt. Du wirst voraussichtlich sehr oft unterwegs sein, aber ich werde dir trotzdem von Gallus ein eigenes Zimmer herrichten lassen, in das du dich zurückziehen kannst wenn du in unserem Haus zu Gast bist."

Livianus dachte daran was wohl Tertia dazu sagen wird das Meridius auch einen Privatsekretär angestellt hatte. Immerhin war sie vom Verwalter auch nicht wirklich begeistert gewesen. Aber naja! Abwarten. Nach dieser kurzen Gedankenpause schaute er wieder zu Gracchus.

"Wann wird Meridius zurückkommen?"

Livianus machte Heute, obwohl er zur Zeit sehr mit der Reparatur am Castellum eingesetzt war, einen Rundgang durch das Lager. Wie immer gab es keine besonderen Vorkommnisse und so war er die meiste Zeit gedanklich damit beschäftigt die nächsten Schritte für die Reparaturmaßnahmen zu überlegen. Er beobachtete die Wachablöse und Kontrollierte ob die Patrollien durch das Lager unterwegs waren. Dann machte er sich wieder auf den Rückweg zu seinem Officium.