Beiträge von Marcus Decimus Livianus

Livianus kam in das Officium der Classis Romana Hispania.

"Salve, ich habe hier eine Vermisstenanzeige. Angeblich wollte der Gesuchte als er zuletzt gesehen wurde schwimmen gehen. Ich bitte um die Unterstützung der Classis bei der Suche. Ist irgend etwas bekannt von geborgenen Wasserleichen? Vielleicht kann man auch ein kleines Boot losschicken, dass die Strände absucht."

Livianus legte die Anzeige auf den Tisch.

Vermisst!

Aufruf an alle Bürger Hispanias!

Wer den seit ANTE DIEM VII ID SEP DCCCLIV A.U.C. vermissten Optio Flavius Iunius Valentius sieht oder etwas über sein Verschwinden aussagen kann, hat dies unverzüglich im Castellum der Legio IX zu melden.

Für den Legatus Legionis

Marcus Decimus Livianus
    Centurio Legio IX

Vermisst!

Aufruf an alle Bürger Hispanias!

Wer den seit ANTE DIEM VII ID SEP DCCCLIV A.U.C. vermissten Optio Flavius Iunius Valentius sieht oder etwas über sein Verschwinden aussagen kann, hat dies unverzüglich im Castellum der Legio IX zu melden.

Für den Legatus Legionis

Marcus Decimus Livianus
    Centurio Legio IX

"War nur mal so eine Idee. Ich denke da auch die Umbenennung der Büros bei Beförderungen und so - das halt immer alles am aktuellen Stand bleibt. Aber um solche Dinge wird sich in Zukunft warscheinlich ein Praefectus Castrorum kümmern. Warten wir halt bis sich der Legat hier einfindet."

Sim-Off:

Du hast recht. Wenn ich mir die anderen Castelle so ansehe sind wir glaub ich ohnehin das übersichtlichste.

"Meridus, wenn du möchtest kümmere ich mich um die Vermisstenanzeige und benachrichtige die Flotte."

Dann sah er hinüber zu Iunia und versuchte ein paar tröstende Worte zu finden.

"Wir werden alles in unserer Macht stehende tun um deinen Cousin zu finden."

Als Iuna und Livianus beim Officium des Primus Pilus ankamen klopfte er und sie traten ein. Er nahm die Grundstellung ein und machte dem Primus Pilus eine Meldung.

"Salve Primis Pilus! Das hier ist Iunia Attica. Sie ist die Cousine von Optio Flavius Iunius Valentius. Er steht ja auf unserer Vermisstenliste. Sie sagt, dass er sich seit seinem Verschwinden auch bei ihr nicht mehr gemeldet hat. Aber sie wird euch sicher gerne selbst berichten."

Dann wandte er sich zu Iunia die gleich hinter ihm stand.

"Das ist Centurio Geta, der Primus Pilus. Bitte sage ihm alles was du weißt."

Livianus wandte sich als erstes an den Optio.

„Danke Crassus, ich kümmere mich um Iunia. Aber vielleicht kannst du diesem Legionär weiterhelfen.“

Dann drehte er sich zu Iuina um und sah in ihre traurigen Augen.

"Es geht also um Optio Valentius. Er steht bereits auf unserer Vermisstenliste. Es sind in letzter Zeit leider einige Legionäre desertiert und als Abgängig gemeldet. Aber komm mit. Wir gehen zum Primus Pilus. Es ist eine Sache wenn ein Legionär desertiert wenn es ihm in der Legion nicht mehr gefällt. Aber wenn auch seine Familie nicht weiß wo er ist, dann könnte es doch ernster sein als vermutet. Komm ich begleite dich."

Livianus der gerade Richtung Haupttor ging sah wie sich direkt davor eine Zivilistin und ein Soldat unterhielten. Als er näher rann kam erkannte er Iuna Attivca, eine Bürgerin der Stadt. Er hatte zwar bisher nicht viel mit ihr zu tun gehabt, aber er kannte die meisten Bürger, vor allem die, der größeren Familien. Den Optio konnte er allerdings nicht zuordnen. Als er beinahe vor ihnen stand sprach er sie an.

„Seit gegrüßt! Kann ich euch irgendwie helfen?“

Als der Regenguss einsetzte lies sich der erste Reiter der kleinen Ala, die immer noch die Cohorte vorsichtig verfolgte, zum Anführer zurückfallen.

„Die Cohorte wird bei diesem Wetter und dem Schlamm nicht sehr schnell vorwärt kommen. Wie sind die weiteren Befehle?“

Livianus, der gerade im Castellum unterwegs war, sah den Tribun der einen etwas orientierungslosen Eindruck machte und ging auf ihm zu.

„Salve Tribun, kann ich euch behilflich sein?“

Mit beruhigender Stimme sagte er leise:

"Ich bin gerade erst gekommen, keine Angst. Ich habe nur deine letzten Worte gehört. Sei nicht böse. Es war keine Absicht."

Er trat näher und setzte sich neben Livia auf den Boden. Die wenigen Kerzen leuchteten den dunklen Raum nur leicht aus und der Kerzenschimmer spiegelte sich in Livias verweinten Augen, in denen noch die Tränen standen.

"Möchtest du mit mir darüber reden?"

Diese Frage würde mich auch Interessieren. Denn im Prinzip bringt es mir - so wie ich das jetzt sehe - nichts, auf die Academia Militaris zu gehen, wenn ich ohnehin kein Equester bin und somit keinen höheren Rang erreichen kann. Für welche Ränge braucht man die Academia dann noch? Bzw. hängt der Rang dann noch mit der Academia zusammen?

Livianus der diese öffentliche Verhandlung schon einige Zeit verfolgt hatte, schmierte ein paar Zeilen auf ein kleines Stück Pergament und deutete durch eine kurze Handbewegung einen Gerichtsdiener zu ihm zu kommen. Dann übergab er ihm das Stück Pergament und schickte ihn damit zu seinem Cousin Meridius. Durch die heißen Diskussionen blieb es von allen unbemerkt.

Sim-Off:

Nachdem es nur für Meridius gedacht ist habe ich die Zeilen per PN übermittelt! =)

Der Späher, den die Reiter auf der Anhöhe zurückgelassen hatten, signalisierte durch Handzeichen, dass sich die Vorhut bereits auf den Weg in die entgegengesetzte Richtung machte. Also waren sie genau hinter der Cohorte was ihnen bei der bevorstehenden Verfolgung einen Vorteil verschaffte.