Beiträge von Marcus Decimus Livianus

Gallus sagte Livianus bescheid, dass ein Gast eingetroffen wäre, der ein Familienmitglied sprechen möchte. Kurze Zeit später erschien Livianus im Atrium.

"Willkommen in der Casa Decima! Ich hoffe du verzeihst die kurze Wartezeit. Ich nehme an Gallus hat die bereits gesagt, dass Meridius zur Zeit in Rom ist. Ich bin sein Cousin Livianus. Wie kann ich dir also helfen?"

Während er ging drehte Livianus noch einmal zu den Legionären um. Er hatte gerade noch das Kommentar von Nero gehört. Er sah zu ihn und meinte etwas zynisch:

"Probatus Nero! Seit doch so freundlich und seht selbst nach was auf dem Dienstplan in der Principia steht. Soweit ich mich erinnere seit ihr für Drill- und Waffentraining eingeteilt. Also meldet euch bei einem zuständigen Centurio. Wie ihr vielleicht auch hört hat Centurio Balbus mit dem Training am Exerzierplatz bereit begonnen. Ich frage mich also warum ihr hier herumsteht?!"

Dann ging er weiter.

Als die beiden eingetroffen wahren und sich zum Dienst meldeten teile Livianus die beiden ein.

"Probatus Felix. Sie kümmern sich um die Porta Praetoria und der Porta Decumana. Beide Tore weisen bereits leichte Abnutzungserscheinungen und sind teilweise Reparaturbedürftig. Hier finden sie alle Baustoffe und Werkzeuge die sie dazu benötigen."

Dann wandte er sich zu Probatus Scipio.

"Sie Scipio kümmern sich um die Reparaturen an den Lagermauern. Hier haben sie einen Plan, auf den ich alle Stellen gekennzeichnet habe die einer Reparatur benötigen. An der Außenseite des Castellum sind einige Wildschäden in der Holzpalisade entstanden. Auch einige Holzsteher weisen schon Verwitterungen auf. Diese müssen komplett ausgetauscht werden. Werkzeug und Baustoffe finden sie ebenfalls hier. Teilen sie es mit Probatus Felix auf."

Er sah wieder beiden an.

"Sollten sie etwas benötigen, melden sie sich bei mir. Ich denke die Arbeiten sollten in einer Woche erledigt sein. Sie finden mich in meinen Officium. Wenn nicht bin ich wahrscheinlich gerade einen Kontrollrundgang. Ich werde ohnehin auch bei ihnen vorbeischauen um den Arbeitsfortschritt zu begutachten. Also dann. An die Arbeit."

Livianus sah den Legionär entgeistert an und kramte dann erneut in seinen Notizen. ?(

"Du hast recht. Gut. Ähm. Ja. Also dann wird ich wohl weitersuchen." 8o

Er trottete wieder vom Platz. Heute war wohl nicht ganz sein Tag. =)

Livianus kam auf den Schiessplatz und ging auf die Legionäre zu.

"Probatus Felix! Wir haben einige Raparaturarbeiten am Castellum vorzunehmen. Findet euch morgen am Bauplatz ein. Vielleicht könnt ihr bis dahin auch Probatus Tiberius Decimus Scipio auftreiben. Er ist ebenfalls vom Tribun eingeteilt worden."

Livianus drehte sich um und ging weiter.

Optio Livianus wartete bis sich die zum Reparaturtrupp eingeteilten Legionäre Probatus Decimus Tiberius Felix und Probatus Tiberius Decimus Scipio bei ihm einfanden. In der Zwischenzeit ging er noch einmal seine Listen durch und überprüfte die zusammengetragenen Werkzeuge und Baustoffe die dafür benötigt wurden.

Livianus lies eine Abschrift seines Sicherheitsberichtes durch einem Schreiber dem Legatus Legionis in sein Officium legen.

Bericht des diensthabenden Wachoffiziers Optio Marcus Decimus Livianus
    an den Tribunus Angusticlavius Florius Rufus Arius

Abschrift an den Kommandanten Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius

Sicherheitsbericht des Castellums der Legio IX Hispana

1.) Zustand der Schutzeinrichtungen:

Zustand der Porta Praetoria und der Porta Decumana
    Beide Tore weisen bereits leichte Abnutzungserscheinungen und sind teilweise Reparaturbedürftig.

Zustand der Lagermauern
    Teilweise Beschädigung durch Wild und Verwitterung einzelner Holzträger die man austauschen sollte.

Zustand der Palisaden
    Einige Löcher und Risse in Wand und Boden. Leichte Nachbesserungsarbeiten notwendig.

2.) Sicherheit im Castellum:

Gefängnisinsassen: keine

Besondere Vorkommnisse: keine

3.) Wache im Castellum:

Wachposten sind eingeteilt und die Wachablöse funktioniert ohne Probleme.

Roma Victor!

gezeichnet
    Marcus Decimus Livianus
    Optio Legio IX Hispana

Optio Livianus betrat mit einer Schriftrolle das Officium des Tribunus Angusticlavius.

"Salve Tribun! Verzeiht mir die Störung, aber ich möchte Ihnen meinen Bericht abgeben."

Livianus legte die Schriftrolle dem Tribun auf den Tisch.

Bericht des diensthabenden Wachoffiziers Optio Marcus Decimus Livianus
    an den Tribunus Angusticlavius Florius Rufus Arius

Abschrift an den Kommandanten Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius

Sicherheitsbericht des Castellums der Legio IX Hispana

1.) Zustand der Schutzeinrichtungen:

Zustand der Porta Praetoria und der Porta Decumana
    Beide Tore weisen bereits leichte Abnutzungserscheinungen und sind teilweise Reparaturbedürftig.

Zustand der Lagermauern
    Teilweise Beschädigung durch Wild und Verwitterung einzelner Holzträger die man austauschen sollte.

Zustand der Palisaden
    Einige Löcher und Risse in Wand und Boden. Leichte Nachbesserungsarbeiten notwendig.

2.) Sicherheit im Castellum:

Gefängnisinsassen: keine

Besondere Vorkommnisse: keine

3.) Wache im Castellum:

Wachposten sind eingeteilt und die Wachablöse funktioniert ohne Probleme.

Roma Victor!

gezeichnet
    Marcus Decimus Livianus
    Optio Legio IX Hispana

Auf seinen heutigen Rundgang hatte sich Optio Livianus einige besonderen Punkte vorgenommen. Das Porta Praetoria und die Porta Decumana musste inspiziert werden. Die Befestigungen und Verankerungen waren nun doch schon etwas älter und hatte teilweise einen Austausch oder eine Reparatur notwendig so das sie keinen 100% Schutz mehr boten. Außerdem wurde ihm von einigen Wachposten Schwächen an der Palisade gemeldet. Auch diese mussten Überprüft und eventuelle weitere Maßnahmen gesetzt werden. Schließlich ging es hier um Fragen der Sicherheit des Castellums. Nach diesen Kontrollen machte Livianus sich daran einen Bericht für den Tribunus Angusticlavius zu verfassen.

Livianus machte heute wieder seinen Rundgang durch das Castellum. Es war kaum zu glauben – diese Stille und Betroffenheit die hier überall herrschte. Es war ein schauriges Gefühl. Selbst aus den Mannschaftsunterkünften war nichts zu hören. Wenn man Legionäre sah, die sich unterhielten, dann war dies meistens nur mit gedämpfter Stimme. Die Staatstrauer wurde von jedem ausnahmslos eingehalten. Ein paar wenige versuchten sich durch Training am Schießplatz abzulenken. Aber auch dies geschah ohne den sonst üblichen herum Geschreie und Jubel wenn man einen guten Treffer gelandet hatte. Nach der Abnahme der Meldung von allen Wachposten ging auch Livianus gedankenversunken wieder ruhig Richtung seinem Officium. Wie es den Kommandanten in Rom im Moment wohl ging?

"Zurzeit weiß man noch gar nichts. Der Kommandant Legatus Maximus Decimus Meridius ist nach Rom aufgebrochen. Wenn er zurückkommt werden wir vielleicht mehr erfahren. Außer die Zeitung liefert einen brauchbaren Bericht. Aber bis dahin werden wir uns gedulden müssen. Auf jeden Fall wurde vom Imperator für die folgenden Tage Staatstrauer ausgerufen und alle Arbeiten sollen Ruhen.“

Livianus sah den Probatus verwundert an.

"Ave Subaquatus! Ich bin Optio Marcus Decimus Livianus. Mich wundert deine Frage. Hast du denn noch nicht gehört? Der Thronfolger ist verstorben. Im ganzen Imperum herrscht Staatstrauer. Es wird auch nur in den lebensnotwendigen Betrieben gearbeitet."

"Ave, Nero! Willkommen in der Legio IX.! Am besten du meldest dich als erster in der Principia, entweder im Rekrutierungsbüro oder im Officium des Primus Pilus. Du wirst dann dort alle weiteren Informationen erhalten. Wenn du dort niemanden antriffst melde dich am besten gleich direkt bei Centurio Balbus oder Centurio Praetorianus. Sie sind für die Ausbildung zuständig."

Optio Livianus machte seinen ersten Rundgang als Wachoffizier durch das Lager. Er kontrollierte ob die neuen Wachen an den Mauern und beim Tor der Pricipia aufgezogen waren, ob die Wachablösen reibungslos funktionierten und ob Patrollie durchs Lager ging. Es gab ab und zu reiberein zwischen Legionären oder ein paar Angetrunkene einzubuchten. Manch einer konnte sich auch nicht an die Nachtruhe halten, aber alles in allem war die Legio IX eine sehr gut geführte Truppe bei der es keine größeren Vorkommnisse gab. Auch an diesem Tag war alles ruhig und das Lagerleben nahm seinen normalen und vorgeschriebenen Ablauf.