"Zu Befehl, Tribun!"
Livianus ging auf seinen Posten.
"Zu Befehl, Tribun!"
Livianus ging auf seinen Posten.
Lvianus zog sich nach einem anstrengenden Tag in sein Zimmer zurück und las ein paar Schriftrollen die er in der Hausbibliothek gefunden hatte. Anscheinend waren es alte Schriftrollen von Meridius die er wärend seiner Studiumszeit an der Academia Militaris gelesen haben musste. Sie handelten über Kregsführung und die Führung einer Legion. In Gedanken vertieft sahs er da und träumte vor sich hin wie es sein würde wenn er selbst einmal ein Kommando über eine Centurione oder vielleicht sogar eine Legion erhalten würde. Was für ein Kommandant er wohl wäre. So Weise und Mutig wie sein Cousin Meridius? Dann musste er über die Gerüchte über Ausschreitungen und den Kampfhandlungen in Germania nachdenken. Ob die Legio IX ebenfalls losziehen musste? Fragen über Fragen? Irgendwann schlief er dann müde ein.
Anscheinend war er nicht da, also ging Livianus weiter.
Livianus nahm den Brief und brachte ihn Meridius. Als dieser Livianus die netten Grüße von Catus ausrichtete freute er sich sehr darüber.
Anscheinend war der Tribun so in seine Arbeit vertieft, das er Livianus gar nicht bemerkte. Also reusperte er kurz und probierte es erneut.
"Verzeihung! Tribun? Ich melde mich auf Befehl des Centuiro Praetorianus als Ersatz für den verschwundenen Legionarius Marcus Rufus Horatius um den Wachposten vor der Prinipia zu übernehmen. Ich erbitte um Ihre weiteren Befehle."
Marcus Decimus Livianus, hier Anwesend!
Wie von Centurio Praetorianus angeordnet meldete ich mich im Büro des Tribunus Angusticlavus.
"Tribun, ich melde mich auf Befehl des Centuiro Praetorianus als Ersatz für den verschwundenen Legionarius Marcus Rufus Horatius um den Wachposten vor der Prinipia zu übernehmen. Ich erbitte um Ihre weiteren Befehle."
Livianus kam abends am Zimmer von Praetorianus vorbei. Er blieb kurz stehen und entschloss sich nachzusehen ob er im Zimmer war. Es gab da ein paar Fragen die ihm quälten und vieleicht hatte Praetorianus die antworten. Also klopfte er:
"Klopf, Klopf, Klopf"
"Ja wohl, Centurio! Ich werde mich sofort beim zuständigen Wachoffizier melden!"
Mit diesen Worten drehte sich Livianus um und ging Richtung Principia.
Als letztes durchkämmte Livianus noch das komplette Lager, aber auch hier konnte er keine Spur der beiden finden. Also ging Livianus zu Centurio Praetorianus um diesen Meldung zu machen.
"Salve Centurio. Ich melde, dass ich weder Legionarius Marcus Rufus Horatius noch Optio Lucius Tiberius Callidus finden konnte und beide haben sich nach wie vor nicht zum Dienst gemeldet. Ich habe Tarraco so gut es ging durckämmt. Konnte sie aber weder in der Stadt noch in der Taverne finden. Ich war auch unten am Hafen aber auch dort keine Spur von ihnen. Im Meldeamt habe ich auch nachgeforscht, konnte aber auch dort nichts finden. Zuletzt habe ich im Lager nach ihnen gesucht, konnte sie aber auch hier nicht finden! Somit gibt es zur Zeit keine Patrouille in Tarraco und keine Wache an der Principia. Gibt es weitere Befehle für mich?"
Livianus wartete auf eine Reaktion des Centurios der sichtlich damit beschäftigt war das eben gehörte zu verarbeiten und sich seine Gedanken dazu zu machen.
Zur Info: Horatius: letzte Beitrag geschrieben am 17.08.04 - letzte Aktivität 17.08.04; Callidus: letzter Beitrag geschrieben am 09.09.04 - letzte Aktivität am 25.09.04
Am Hafen ging Livianus suche nach dem Optio Lucius Tiberius Callidus und dem Legionarius Marcus Rufus Horatius weiter. Er fragt eine Seeleute und den Hafenkommandeten. Aber auch diese konnten ihm nicht weiterhelfen und schüttelten nur alle den Kopf. Also setzte er seine Suche fort.
Auch hier versuchte Livianus sein Glück und fragte den Wirten und ein paar Leute ob sie vielleicht den Legionarius Marcus Rufus Horatius oder den Optio Lucius Tiberius Callidus gesehen haben. Aber auch hier hatte er keinen Erfolg. Und so machte er sich wieder auf den Weg.
Livianus begann seine Suche in der Stadt! Hier sollte sich Optio Lucius Tiberius Callidus aufhalten. Schließlich war er zur Patrouille in Tarraco eingeteilt. Also verbrachte er einige Zeit damit die Stadt zu durchkämmen. Allerdings vergebens. Er konnte ihn nirgends finden. Natürlich hielt er bei diesen Rundgang auch nach dam verschwundenen Legionarius Marcus Rufus Horatius ausschau! Aber ebenfalls erfolglos. Also ging er weiter.
"Ich habe verstanden und werde sofort mit der Suche beginnen Centurio!"
Livianus wurde sich in diesem Augenblick bewusst, dass auch wenn Praetorianus ein Familienmitglied war, es nicht gut war vor den anderen Legionären zu privat zu werden und sprach Praetorianus mit seinem Rang an.
Dann drehte er sich um und machte sich auf die Suche!
Livianus der natürlich längst den "Aufmarsch" der Öffiziere am Ausbildungsplatz bemerkt hatte, versuchte sich gleich mehr ins Zeug zu legen um sich von seiner besten Seite zu präsentieren.
Da er sehr nahe zum Tribun stand konnte er das Gespräch mithören und als dieser wieder verschwand ging er auf seinen Verwanten zu.
"Praetorianus, soll ich nach den beiden im Lager suchen?"
Livianus der direkt nach Meridius eintraf ging ebenfalls gleich auf das Brautpaar zu um Ihnen zu Gratulieren.
"Welch wunderbares Fest zu einem wunderbaren Anlass! Meine Glückwünsche den jungen Brautpaar, möge Euch das Glück stets hold sein."
Wieder ein neuer Morgen. Und wieder ein anstrengender Tag vor uns. Livianus ging richtung Übungsplatz und begann mit seinem Trainig!
"Selbstverständlich! Bitte folgt mir."
Livianus wandte sich noch einmal zu Gallus.
"Sag Meridius das wir zur Regia gegangen sind."
Dann machten sich die beiden auf den Weg.
Livianus brachte Catus bis zum Eingang der Regia. Dann blieb er stehen und sagte:
"So Catus! Wir sind angelangt. Ich muss mich leider hier von euch verabschieden, da ich mich wieder im Castellum zu melden habe. Ich denke ihr findet euch von hier aus alleine zu recht. Ich nehme an wir sehen uns dann am Abend in der Casa Decima wieder. Ich werde auch gleich nachsehen ob sich Meridius ebenfalls im Castellum aufhällt und ihn von eurer Ankunft berichten. Es hat mich sehr gefreut euch behilflich sein zu dürfen. Bis später."
"Es wäre mir eine Freude! Ich kann euch leider nicht garantieren ob sich Meridius zur Zeit in der Casa aufhält, aber ihr könnt zumindest einstweilen das Gepäck dort abstellen und euch wenn ihr es wünscht etwas frisch machen oder ausruhen. Bitte folgt mir und lasst mich euch das Gepäck abnehmen. Eure Überfahrt nach Tarraco war sicher anstrengend. Kommt."