Beiträge von Marcus Decimus Livianus

    Livianus trat gemeinsam mit Catus vor den Eingang wo Gallus (als ob er sein Eintreffen schon im vorhinen gespührt hätte) bereits wartete um Livianus das Gepäck abzunehmen.


    "Gallus, bitte bereite ein Zimmer für unseren Gast vor und stell dort sein Gepäck ab. Ist Meridius da? Wenn ja sag ihm bitte bescheid das Princeps Prior Gaius Flavius Catus aus Rom eingetroffen ist."


    Danach wandte er sich wieder zu Catus:


    "Tretet ein und fühlt euch wie zu Hause werter Catus. Gallus wird euch euer Zimmer zurecht machen. Wollt ihr euch ausruhen oder kann ich euch sonst irgendwie behilflich sein bis Meridius kommt um euch zu begrüßen? Habt ihr vielleicht noch andere Wege zu erledigen bei denen ich euch irgendwie behilflich sein oder begleiten kann? Ich weiß ihr habt viel vorzubereiten. Also solltet ihr irgend etwas benötigen - Botengänge, irgendwelche Organisatorischen Dinge oder Vorbereitungen für eure Hochzeit - ich stehe euch jeder Zeit zur Verfügung."

    Livianus schlenderte gerade den Hafen entlang und beobachtete die eintreffenden und auslaufenden Schiffe als er den Princeps Prior Gaius Flavius Catus von Bord eines gerade angelegten Schiffes kommen sah. Er ging auf ihn zu und begrüßte ihn freundlich:


    "Salve Princeps Prior! Willkommen in Tarraco. Ich weiß nicht ob ihr euch an mich erinnern könnt. Mein Name ist Marcus Decimus Livianus und ich bin der Cousin von Senator Meridius. Ich habe Ihm damals bei seinem Besuch auf eurem Anwesen in Rom begleitet. Ich möchte mich noch einmal recht herzlich für die Einladung an unsere Gens-Mitglieder bedanken. Kann ich euch irgendwie behilflich sein? Seit ihr zum ersten mal in Hispania?"

    Livianus betrat die Taverne, er war zwar nun schon einige Zeit hier in Tarraco, hatte aber bisher keine Zeit gefunden sich in der Stadt näher umzusehen. Aber dies hatte er sich heute fest vorgenommen - die Stadt besichtigen und vielleicht auch ein paar neue Leute kennen lernen. Und so setzte er sich auf einen freien Tisch in einer Ecke der Taverne. Von dort aus, hatte er freien Blick über das bunte Treiben und beobachtete was die Leute so trieben. Er rief dem Wirt zu ihm einen Becher Wein zu bringen.

    Nach einem anstrengenden Waffentraining besuchte Livianus die Therme. Es war eine wunderbare Abwechslung für Ihn. Er betrat das Apodyterium und zog sich um. Danach setzte er sich entspannt in das Tempidarium und versuchte im heißen Wasser seinen Gedanken freien Lauf zu lassen und sich über seine Zukunft in der Legion Gedanken zu machen. Er erinnerte sich auch an seinem Besuch in der Thermae Traiani mit seinem Cousin Meridius in Rom. Nach einer guten Stunde war es nun Zeit für eine Abkühlung und er ging Richtung Frigidarium. Dort schwamm er ein paar Runden und machte sich wieder auf den Weg.

    Ich war bereits so erschöpft und seufzte vor Erleichterung als wir endlich wechselten. Und wie zuvor Crassus begann ich mit den Kommandos:


    "ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS SUPRA!
    ..........usw."


    Hoffentlich können wir bald aufhören, dachte ich mir innsgeheim.

    Livianus klopfte an die Türe und trat ein. Meridius sahs an seinem Schreibtisch und war anscheinen in einem Stapel Schriftrollen vertieft.


    Als Meridius aufsah begann Livianus etwas verlegen zu sprechen:


    "Meridius, verzeih mir bitte das ich dich störe. Ich komme gerade vom Castellum. Ich möchte nicht das es falsch verstanden wird oder das du glaubst, dass ich jemanden anschwärzen möchte. Daher bin ich auch nicht offiziell zu dir in dein Büro im Castellum gekommen, aber heute war bereits der dritte Tag an dem einige Legionäre - darunter auch ich - am Exerzierplatz herumlungern mussten, weil einfach kein Offizier zu finden war. Ich habe gehört das Centurio Tiberius Decimus Praetorianus der für den Drill zuständig wäre noch eine Woche Freigang hat und Centurio Flavius Prudentius Balbus ist nicht zu finden. Ich glaube das es schlecht für die Truppe ist, wenn sie nur die ganze Zeit herumhängen. Und ich muss ehrlich sagen - mir ist auch schon etwas langweilig. Ich hoffe wirklich du verstehst mich nicht falsch. Ich weiß du bist sehr beschäftigt aber ich dachte mir du solltest es wissen."

    Zitat

    Gaius Caecilius Crassus dixit:
    Ich bin gerade erst angekommen, ich komme aus dem fernen Italia.
    Wieso bist du zum Militär gegangen?


    "Naja, mein Cousin Maximus Decimus Meridius ist der Kommandant der Legio IX und er war seit meiner Jugend mein großes Vorbild. Und so habe ich mich nach der Volljährigkeit entschlossen so wie er der Legion bezutreten und bin zu ihm nach Tarocco gegezogen. Und hier bin ich!"