"Nein, ich habe mich entschieden alleine anzutreten. Du hast durchaus Recht, dass es sich für die Consulatswahlen anbietet. Allerdings hat die Vergangenheit auch hin und wieder gezeigt, dass eine gemeinsame Kandidatur den Eindruck entstehen lassen kann, man wolle ein solch zuvor abgesprochenes Bündnis zu seinem eigenen Vorteil ausnutzen. Beispielsweise mit einem Mitconsul, der dafür bekannt ist nicht gerne selbstständig Entscheidungen zu treffen, wenn du verstehst was ich meine.
Sollte ich Consul werde, ist es mir gleich welchen Kollegen man mir zur Seite stellt. Das macht die Amtszeit zwar fordernder, aber aus meiner Sicht ist eine solche Vorgehensweise wesentlich demokratischer und nutzbringender, da man eben auch gezwungen ist einen gemeinsamen Konsens zu finden und keinen Ja-Sager an seiner Seite hat."
Als Livianus gerade auf den Werdegang seines Gesprächspartners näher eingehen wollte, klopfte es an der Türe und ein Sklave steckte seinen Kopf herein. Er wies den Senator darauf hin, dass bereits sein nächster Termin in Kürze beginnen würde. Dives hatte man schließlich recht kurzfristig auf Wunsch des Senators in den Terminplan genommen, der gerade vor den Wahlen auch für ihn sehr voll war. Der Decimer nickte dem Sklaven dankend zu und wandte sich wieder zu Dives.
"Du musst mir verzeihen, aber wie du gehört hast wartet bereits die nächste Pflicht auf mich. Aber es würde mich freuen wenn wir in naher Zukunft Gelegenheit haben dieses Gespräch fortzusetzen."
Er erhob sich aus seiner Kline um den jungen Mann zu verabschieden.
"Nun junger Iulius. Auch wenn dein Weg sehr unkonventionell war, so bin ich überzeugt, dass er dir in Zukunft noch sehr hilfreich sein wird. Lass dir also nie einreden, du hättest es besser anders machen sollen. Ich wünsche dir für deine Kandidatur alles Gute und sehe dich spätestens im Senat am Tag der Wahlen."