ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Er erwiderte die grüßende Hand seines Gegenübers und hörte sich die Erklärung des Decimus an. Bei einem bestimmten Wort legte sich - schon wieder - die Stirn in Runzeln.
"Interimskaiser"? So schlimm ist es also schon in Rom? Valerian war also noch nicht tot - obwohl das hätte er bestimmt schon gehört, aber es ging ihm wohl noch immer nicht besser.
Es wäre wünschenswert gewesen, auch etwas davon zu erfahren, da hast du vollkommen recht. Allerdings wundert mich jetzt gar nichts mehr. Die Kaiserkanzlei muß ein solcher Sauhaufen sein, wahrscheinlich haben sie lauter nubische Analphabeten angestellt oder so etwas. Ich hatte schon mehrmals Briefe nach Rom schicken müssen, keine guten, wie du dir vorstellen kannst. Und mindestens einer würde noch folgen.Nein, lass die Urkunden, ich glaube dir auch so.
"Glaube mir, es liegt nicht alleine an der Administratio. Auch Salinator hat hier überall seine Hände mit ihm Spiel und mich hat schon oft das Gefühl beschlichen, dass einige dieser Dinge mit voller Absicht passieren. Auch meine plötzliche Einberufung nach Germanien kam nicht wirklich überraschend, obwohl ich nach meiner Rückkehr aus der parthischen Gefangenschaft nicht mehr damit gerechnet hätte, noch einmal das Kommando über eine Legio zu erhalten. Vielleicht hast du ja in der Acta über meine öffentliche Meinungsverschiedenheit mit dem Praefectus Urbi gehört? Im Zuge meiner Kandidatur für das Consulat konnte ich nicht umher dem Stadtpräfekten meine Meinung zu sagen. Nun ja. Was herausgekommen ist siehst du ja nun selbst. Er hat sich meiner auf raffinierte Art und Weise entledigt und alles geschieht im Namen des Kaisers."
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Im Endeffekt hatte man ihm also Arbeit abgenommen. Seine Frau würde sich freuen, die beschwerte sich eh schon , daß er nie Zeit hatte für sie. Ein langer Atemzug begleitete diesen Gedanken. Na gut, wenn du schon mal da bist, machen wir das beste aus dieser Situation... da ich keine persönlichen Sachen im Castellum habe, wirst du dich ungestört einrichten können. Es war ja alles in der Regia. Ich würde sagen, du richtest dich hier ein und machst dich mit allem vertraut. In wenigen Tagen können wir dann die offizielle Amtsübergabe machen, wenn du möchtest.
Livianus nickte zufrieden. Er hatte schon vermutet, dass der Statthalter nicht im Castellum wohnte, sonder die wesentlich größere Regia vorzog, von der es ja schließlich nur ein Katzensprung zum Castellum war.
"Sehr gut. So werden wir es machen. Ich danke dir."