Livianus, der bisher hinter dem Statthalter gestanden war, trat nun nach vorne und wandte sich an die Legio. Wie immer war es ein beeindruckendes Bild, wenn eine Legio fast vollständig angetreten war und der neue Legat genoss es für einen kurzen Moment. Es kam ihn vor wie eine Ewigkeit, seit er zuletzt vor einer Legio gestanden und eine Ansprache gehalten hatte und doch war es erst wenige Jahre her. Zusätzlich kämpfte er mit dem gleichen Problem wie Centurio Iosephus – auch er musste feststellen, dass die Rüstung nicht mehr ganz so passte wie früher. Das Leben in Rom war einfach viel zu angenehm und schon jetzt hoffte er innständig, dass es ihn nicht all zu sehr verweichlicht hatte. Doch nun standen seine neuen Männer und sein neues Kommando im Vordergrund und er ließ nach dieser kurzen Gedankenpause seine Stimme über den Platz hallen.
"Männer der Legio II!
Ihr könnt mir glauben, wenn ich euch sagen, dass es mir eine besondere Ehre und zugleich eine große Freude ist, dass unser geliebter Kaiser gerade mich dazu auserkoren hat das Kommando über diese glorreiche Legio zu übernehmen, die bereits im Laufe ihrer langen und bewegten Vergangenheit große Taten vollbracht und auch große Namen hervorgebracht hat. Ich bin bereits der zweite Decimus dem diese Ehre zu Teil wird und ich versichere euch, dass ich mir die größte Mühe geben werde, dem hohen Anspruch dieses Postens gerecht zu werden und erfolgreich in die Fußstapfen der Männer zu treten, die wie unser geschätzter Vincius Hungaricus…."
Livianus deutete kurz auf den Statthalter.
"…vor mir an dieser Stelle gestanden haben. Ich denke euch sind eure Aufgabe und eurer Status im Reich ebenso bewusst wie auch mir als neuer Legatus. Die Secunda ist eine Elitelegion des Reiches! Wir stehen Tag für Tag an der am stärksten befestigten Grenze unseres Imperiums und verteidigen es im Namen unseres Kaisers vor allen Feinden, ob sie nun von Innen oder von Außen kommen mögen. Wir romanisieren, wir bauen Straßen, wir schützen römische Bürger und wir sorgen für die Aufrechterhaltung der römischen Ordnung. Wir sind die letzte Bastion der Hauptstadt dieser Provinz - einer der wichtigsten Provinzen des ganzen Reiches. Gerade in Zeiten wie diesen, verlässt sich der Kaiser mehr denn je auf uns, unsere Treue und unser Pflichtbewusstsein. Und ich weiß..... Wir werden ihn bestimmt nicht enttäuschen!
Roma Victrix! Lang lebe der Kaiser!"