Beiträge von Marcus Decimus Livianus

An
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Geschätzter Procurator!

Ich teile dir hiermit meine Entscheidung mit, den Vexillarius Marcus Terentius Lupus per ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLX A.U.C. (28.5.2010/107 n.Chr.) zum Centurio der Legio II zu ernennen und erwarte einen gleichlautenden Vermerk in den Akten der Administratio. Anbei eine Abschrift der Ernennungsurkunde.

Vale Bene,

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    MARCUS TERENTIUS LUPUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLX A.U.C.
    (28.5.2010/107 n.Chr.)
    .

ZUM
    CENTURIO - LEGIO II GERMANICA

"Rom um Erlaubnis fragen? Bei meinem letzten Kommando war dies noch nicht der Fall."

Livianus schüttelte verärgert den Kopf. Es konnte durchaus sein, dass der Tribun recht damit hatte, doch der Decimer sah gar nicht ein, warum er Rom um Erlaubnis fragen sollte, wen er hier in der Legio abgesehen von den Stabsoffizieren irgendjemand ernannte oder degradierte.

"Meine Centurios ernenne ich immer noch selbst. Wie soll so ein Sesselhocker in Rom besser wissen wer ein geeigneter Centurio ist als der Kommandeur der Einheit?! Ich werde ein Schreiben nach Rom schicken und der Administratio meine Entscheidung mitteilen, aber ich werde bestimmt niemanden um Erlaubnis fragen.

Ich danke dir Tribun. Du kannst wegtreten."

An
    Praefectus Classis
    Primus Decimus Magnus
    Stützpunkt der Classis Misenensis
    Misenum, Italia

Mein geliebter Bruder!

Wie du vermutlich bereits gehört hast, habe ich überraschender Weise das Kommando über die Legio II in Germanien erhalten. Ich selbst bin zwar dankbar für diese Wendung des Schicksals, glaube aber nicht, dass sie mir wirklich entgegen kommen sollte. Man hat dabei eher versucht mich aus Rom weg zu bekommen und dies vermutlich im Zusammenhang mit meinem letzten Aufeinanderprallen mit Vescularius Salinator, dem allseits bekannten Vertreter des Kaisers, im Senat. Weder der Zeitpunkt, noch der weit entfernte Ort meines neuen Kommandos können Zufall sein und ich bezweifle auch stark, dass die Anordnung dieser plötzlichen Versetzung direkt vom Kaiser kam. Ich bin der festen Überzeugung, dass dieser Salinator nichts Gutes im Schilde führt und fürchte sogar um das Leben unseres Kaisers und seiner Familie sowie der Familie meines Patrons Aelius Quarto. Daher werde ich das Geschehen in Rom im Auge behalten und schlimmsten Falls auch die nötigen Schritte einleiten, um den Kaiser und das Reich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu schützen.

Ich weiß, dass ich dir viel abverlange Bruder, doch muss ich wissen wo du in dieser Angelegenheit stehst und ob ich im schlimmsten aller Fälle auf dich und die Männer der Classis Misenensis zählen kann. Deine Einheit ist die größte in Italia und entscheidend für die Verteidigung des Kaisers und Roms. Ich hoffe bald von dir zu hören. Pass auf dich auf und vernichte diesen Brief nachdem du ihn gelesen hast.

Dein Bruder,

MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Senator

[simoff]Familienwertkarte[/SIM-OFF]

Livianus nickte verständnisvoll und warf einen kurzen Blick in seine Unterlagen, die nach wie vor aufgebreitet auf seinem Tisch lagen.

"Nein. Es ist für mich so in Ordnung. Du wirst das Kommando über die Cohors II übernehmen. Für diese Aufgabe werde ich dir den bisherigen Vexillarius Terentius Lupus zur Seite stellen. Er dient bereits seit längerer Zeit in der Legio und ist der richtige Mann dafür. Deine erste Amtshandlung wird sein ihn zum Centurio zu befördern. Die notwenigen Papiere wird mein Scriba heute noch ausstellen.

Das du dich für das Examen Tertium bereit fühlst ist freut mich. Ich werde dich dabei unterstützen und ein Schreiben an Rom schicken, welche Möglichkeiten bestehen, dich für dieses Examen anzumelden. Die Prüfungen finden leider immer sehr unregelmäßig statt.

Alles andere besprechen wir, wenn du dich eingerichtet hast. Mein Sciba wird dir eines der Tribunenhäuser zuweisen und du kannst damit beginnen dich einzurichten."

"Eine beeindruckende und steile Karriere für einen so jungen Mann. Du hast meine Hochachtung. Solche Männer wie du sind es auch, die ich hier in den Reihen meiner Stabsoffiziere gut gebrauchen kann. Ich bin froh, dass der Kaiserhof eine so gute Hand bei deiner Versetzung bewiesen hat. Also lass uns auf deine neue Aufgabe anstoßen."

Livianus hob den Becher und prostete seinem Gegenüber zu, ehe er einen kräftigen Schluck aus dem Becher machte und ihn wieder abstellte.

"Du hast also bereits das Examen Secundum abgeschlossen. Das trifft sich gut. Ich brauche einen Offizier der sich hier bei der Legio II der Ausbildung annimmt. Zum einen der Ausbildung neuer Probati und zum anderen der Weiterbildung aller Unteroffiziere. Könntest du dir vorstellen eine solche Aufgabe zu übernehmen, oder wäre dir das Kommando über eine der Kohorten lieber?"

Der Decimer hielt nicht viel davon Offiziere einfach für irgendeine Aufgabe einzuteilen für die sie vielleicht gar nicht geeignet waren, sondern war der Meinung, dass sich jemand, der sich seine Aufgabe aussuchen konnte, diese anschließend auch besser und mit mehr Motivation ausfüllen würde. Bisher war er immer gut mit dieser Einstellung gefahren und auch jetzt hatte er nicht vor diese Gewohnheit zu ändern.

An
    Decima Seiana
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia

Mein liebe Seiana!

Ich bin gut in Germanien angekommen und habe mich mittlerweile auch weitestgehend eingelebt. Als alter Soldat fällt es mir nicht sonderlich schwer mich an die neuen Umstände und das Leben in einem Legionslager zu gewöhnen. Ganz im Gegenteil habe ich sogar festgestellt, dass es mir sehr gefehlt hatte. Wie du vielleicht gehört hast, habe ich deinen Onkel Mattiacus und und unseren Verwandten Verus gebeten nach Germanien zu kommen und mich als Tribunii bei meinem Kommando zu unterstützen.

Aus diesem Grund möchte ich auch dich einladen zu mir nach Mogontiacum zu kommen und hier bei mir zu bleiben. Vielleicht wäre das eine willkommene Abwechslung für dich und du hättest hier Zeit und Ruhe um neue Kraft zu tanken. Deiner Arbeit bei der Acta kannst du bestimmt ebenso gut von hier aus nachkommen und wie lange du bleiben möchtest, steht dir natürlich offen. Ich wäre ebenso sehr beruhigt dich hier in meiner Umgebung zu wissen, da ich mir in Rom in den letzten Monaten nicht nur Freunde gemacht habe und ich nur ungern sehe, dass du ihnen nun alleine Gegenüber stehst. Bitte Denke über meinen Vorschlag nach und schreibe mir, sobald du eine Entscheidung getroffen hast.

Ich hoffe bald von dir zu hören

Dein Onkel,

MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Senator

"Du warst bei der Classis? Das klingt interessant. Wie ist dein bisheriger Werdegang?"

Livianus war froh vor sich anscheinend einen erfahrenen Soldaten zu haben. Solche Männer brauchte er hier in Mogontiacum und solche Männer waren ihm auch bei weitem lieber um Gespräche zu führen, als die verdammten Senatoren in Rom. Ohne es zu wissen hatte der Octavier damit gleich einen großen Pluspunkt bei seinem neuen Vorgesetzten gesammelt. Livianus nahm den Krug in die Hand und schenkte in zwei Becher ein. Einen stellte er auf die Seite von Augustinus Minor und einen behielt er sich selbst.

Ich suche Klienten die Karriere machen wollen oder bereits machen. ;)

Ich biete jedem neuen Klienten der den Ritter- oder Senatorenstand anstrebt bzw. vielleicht sogar schon kurz vor der Ernennung steht Unterstützung bei der Aufbringung der erforderlichen Grundstücke. Einfach SIMON vorsprechen und verhandeln – nicht darauf warten, dass Grundstücke vom Himmel fallen. Vorweg: Geld interessiert mich nicht! Daher bitte keine Geldangebote. Mich interessiert lediglich aktive Klientel, die für ihren weiteren Karriereweg Grundstücke benötigt und mich im Gegenzug als Patron anerkennt.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    QUINTUS OCTAVIUS AUGUSTINUS MINOR

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI KAL IUN DCCCLX A.U.C.
    (27.5.2010/107 n.Chr.)
    .

ZUM
    TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS - LEGIO II GERMANICA

"Bitte nimm Platz. Kann ich dir irgendetwas anbieten? Die Germanischen Weine zählen aus meiner Sicht zwar nicht zu den Besten im Reich, aber nachdem du Germanien gerade als deine Heimat bezeichnet hast, muss ich dir wohl nicht viel darüber erzählen."

Ohne die Antwort abzuwarten stellte Livianus ein Tablett mit einem Krug und mehreren Bechern auf den Tisch, das bisher in einem der Regale hinter dem Schreibtisch des Legaten gestanden hatte. Dann nahm auch der Decimer platz.

"Du kommst also aus Germanien?"

Zu aller erst nickte Livianus dem Mann grüßend zu, der sich als Octavius vorstellte und ein Schreiben überbrachte.

"Ich grüße dich Octavius. Dann lass einmal sehen was du mitgebracht hast."

Er nahm das Schreiben entgegen und überflog es. Einer der üblichen Marschbefehle und auch das Siegel der Administratio war darauf deutlich zu sehen. Der Legat sah wieder auf, legte das Schreiben beiseite und erhob sich.

"Wenn dem so ist, dann Willkommen in Germanien und bei der Legio II."

Mit einem Lächeln im Gesicht streckte er seinem neuen Tribun die Hand entgegen.

Livianus, der bisher hinter dem Statthalter gestanden war, trat nun nach vorne und wandte sich an die Legio. Wie immer war es ein beeindruckendes Bild, wenn eine Legio fast vollständig angetreten war und der neue Legat genoss es für einen kurzen Moment. Es kam ihn vor wie eine Ewigkeit, seit er zuletzt vor einer Legio gestanden und eine Ansprache gehalten hatte und doch war es erst wenige Jahre her. Zusätzlich kämpfte er mit dem gleichen Problem wie Centurio Iosephus – auch er musste feststellen, dass die Rüstung nicht mehr ganz so passte wie früher. Das Leben in Rom war einfach viel zu angenehm und schon jetzt hoffte er innständig, dass es ihn nicht all zu sehr verweichlicht hatte. Doch nun standen seine neuen Männer und sein neues Kommando im Vordergrund und er ließ nach dieser kurzen Gedankenpause seine Stimme über den Platz hallen.

"Männer der Legio II!

Ihr könnt mir glauben, wenn ich euch sagen, dass es mir eine besondere Ehre und zugleich eine große Freude ist, dass unser geliebter Kaiser gerade mich dazu auserkoren hat das Kommando über diese glorreiche Legio zu übernehmen, die bereits im Laufe ihrer langen und bewegten Vergangenheit große Taten vollbracht und auch große Namen hervorgebracht hat. Ich bin bereits der zweite Decimus dem diese Ehre zu Teil wird und ich versichere euch, dass ich mir die größte Mühe geben werde, dem hohen Anspruch dieses Postens gerecht zu werden und erfolgreich in die Fußstapfen der Männer zu treten, die wie unser geschätzter Vincius Hungaricus…."

Livianus deutete kurz auf den Statthalter.

"…vor mir an dieser Stelle gestanden haben. Ich denke euch sind eure Aufgabe und eurer Status im Reich ebenso bewusst wie auch mir als neuer Legatus. Die Secunda ist eine Elitelegion des Reiches! Wir stehen Tag für Tag an der am stärksten befestigten Grenze unseres Imperiums und verteidigen es im Namen unseres Kaisers vor allen Feinden, ob sie nun von Innen oder von Außen kommen mögen. Wir romanisieren, wir bauen Straßen, wir schützen römische Bürger und wir sorgen für die Aufrechterhaltung der römischen Ordnung. Wir sind die letzte Bastion der Hauptstadt dieser Provinz - einer der wichtigsten Provinzen des ganzen Reiches. Gerade in Zeiten wie diesen, verlässt sich der Kaiser mehr denn je auf uns, unsere Treue und unser Pflichtbewusstsein. Und ich weiß..... Wir werden ihn bestimmt nicht enttäuschen!

Roma Victrix! Lang lebe der Kaiser!"

An
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Geschätzter Procurator!

Der Praefectus Castrorum der Legio II wird bald seine zwanzigjährige Dienstzeit beenden und in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. In diesem Zusammenhang wäre es mir wichtig ein wenig neuen Wind in die Legio kommen zu lassen und seinen Nachfolger nicht in den eigenen Reihen zu suchen. Ich bitte daher um die Entsendung eines Centurios/Decurios einer anderen Einheit als Praefectus Castrorum in den Stab der Legio II.

Vale Bene,

An
    Lucius Iulius Centho
    Casa Iulia
    Roma, Italia

Mein geschätzter Iulius!

Wie dir vielleicht bekannt ist, wurde mir sehr kurzfristig das Kommando über die Legio II in Germanien übertragen. Ich bin mittlerweile auch wohlbehalten in Mogonticum eingetroffen. Auf dieser Reise hatte ich Gelegenheit lange und ausgiebig über unser letztes Aufeinandertreffen und das kurze Gespräch welches sich daraus ergeben hatte nachzudenken. So schwer uns die Trauer über den unerwarteten und plötzlichen Verlust von Iulia Severa auch getroffen hat, so wichtig ist es für unsere beiden Familien den Blick wieder nach Vorne zu richten und in die Zukunft zu schauen.

Seit längerem Trage ich mich bereits mit dem Gedanken erneut zu heiraten. Der Tod meiner Frau Aemilia liegt bereits viele Jahre zurück und gerade die Versetzung nach Germanien hat mir wieder einmal klar gezeigt wie einsam das Leben ohne eigene Familie sein kann. In diesem Zusammenhang ist meine Wahl auf deine Familie gefallen und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es für beide Seiten von Vorteil wäre unsere Bande zu erneuern. Wenn du einverstanden bist und mein Überlegungen teilst, nenne mir eine geeignete Kandidatin aus den Reihen deiner Gens. Ich werde dir meine Entscheidung dann schriftlich mitteilen und gegebenenfalls alles Notwendige in die Wege leiten.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und hoffe bald von dir in dieser Angelegenheit zu hören.

Vale Bene,

MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Senator