Der Decimer nickte zufrieden. Balbus hatte verstanden und damit kam der Stein nun langsam ins Rollen. Nun war es an ihnen, weitere Kräfte zu bündeln und diesen Stein in eine bestimmte Richtung zu lenken.
"Du bist ein Klient von Quarto wenn ich nicht irre. Es wäre also vermutlich besser wenn du dem Senator unseren Vorschlag unterbreitest und ihm einweihst. Ich werde mich um Crassus kümmern. Dieser kleine Kreis muss vorerst reichen. Wenn wir uns alle das erste Mal getroffen haben, können wir immer noch Überlegungen anstellen, ob wir diesen Kreis erweitern wollen."
Livianus sah den Prudentier etwas ergriffen an. Der Decimer wusste von Erzählungen seines Vaters, dass diesen bereits eine kollegiale Freundschaft mit Prudentius Commodus, also Balbus Vater verband. Mit ein Grund warum er diesen Mann ein solches Vertrauen schenkte und bestimmt eine Fügung der Götter, dass sie ausgerechnet Balbus und Livianus, die Söhne dieser beiden Männer, zusammengeführt hatten, um das Kaiserhaus zu schützen und damit den Frieden des Reiches zu bewahren. Der Blick des Senators wurde eindringlicher und zum ersten Mal verwendete er die persönliche Anrede.
"Balbus, bist du dir sicher, dass du diesen Schritt gehen möchtest? Es gibt danach kein zurück mehr."
Der Decimer fragte das keineswegs, weil er Balbus diese Sache nicht zutraute oder an seiner Überzeugung zweifelte. Doch mit seinem Amt, dass derzeit bedauerlicher Weise unter dem direkten Einfluss des Praefectus Urbi stand, brachte er sich wohl mehr in Gefahr als jeder andere, der sich an dieser Verschwörung beteiligen konnte. Er war der Dreh- und Angelpunkt dieser ganzen Vorbereitungen, er konnte die notwendigen Informationen beschaffen, bei ihm würde alles zusammenlaufen und er konnte den besten Überblick über die Geschehnisse Rund um den Kaiser und seinen römischen Statthalter bewahren.