Zitat
Original von Potitus Vescularius Salinator
"Verwandte und Klienten? Du hast ganz Recht damit, Dich an mich zu wenden. Der Kaiser muß, wo immer es möglich ist, entlastet werden. Seine Erholung ist das Wichtigste überhaupt. Laß mich hören, um wen und was es geht."
Der Decimer konnte sich gut vorstellen, dass es dem Praefectus Urbi mehr als Recht kam, dass sich Senatoren oder einflussreiche Bürger mit ihren Anliegen nicht direkt an den Kaiser wenden konnten, sondern zu ihm kommen mussten. Auf solchen Entscheidungen und Gefälligkeiten, die er anderen damit erfüllen konnte, basierte ein Teil seiner Macht. Denn tat er dir eine solche Gefälligkeit, stand man in gewisser Weise in seiner Schuld. Livianus tat diesen Schritt daher äußerst ungern, doch blieb ihm nichts anderes über.
"In letzter Zeit fehlte meiner Gens ein starkes Familienoberhaupt, das sich um die Angelegenheiten der einzelnen Verwandten kümmern konnte. Es muss daher einiges Aufgearbeitet werden. Ich hoffe auf dein Verständis.
Der erste Punkt betrifft meinen Bruder Decimus Mattiacus. Er dient als Procurator a cognitionibus im Palast. Vielleicht seid ihr euch ja bereits begegnet. Er hat jedenfalls den Wunsch geäußert sein senatorisches Tirbunat abzudienen, um danach den Cursus Honorum fortzusetzen. Ich hatte gehofft man könnte ihn recht rasch bei einer nahe gelegenen Einheit unterbringen.
Der zweite Punkt betrifft meinen Sohn Decimus Flavus, der derzeit unter deinem Kommando bereits das senatorische Tribunat ableistet und auch das Vigintivirat hinter sich gebracht hat. Als meinen Sohn, würde ich ihm vorerst lieber im Stand der Ritter sehen. Für das Standesgeld werde ich natürlich aufkommen. Ich möchte, dass er die Ritterlaufbahn einschlägt."
Das er mit Flavus noch nicht darüber gesprochen hatte und dies nun einfach so über seinen Kopf hinweg entschied, tat nichts zur Sache. Er war sein Vater und war daher auch der Meinung zu wissen, was für seinen Sohn gut war.
"In diesem Zusammenhang möchte ich dich auch um eine Erhebung in den Ordo Senatorius für Tiberius Decimus Crassus bitten. Er war bereits Magistrat und Duumvir in Mantua und möchte nun bei den nächsten Wahlen für das Vigintivirat kandidieren. Ich denke er hat das Zeug dazu und möchte ihm diesen Wunsch ermöglichen."