Erleichtert nahm Massa Platz. Beim Zuhören, was der Praefectus zum besten gab, hatte Massa ein breites Grinsen im Gesicht. „ Zu bis zum Focale.“ lachte Massa. Nach einem Räusper ging auch er wieder zum Tagesgeschäft über.
„ Ich habe mir die Liste mit den, für die Legion, produzierenden Villa rusticae vorgenommen und eine Liste der in Frage kommenden zusammen gestellt.“ Die Tabula legte Massa auf den Schreibtisch und schob sie dem Präfekten zu. „ Nach grober Schätzung wäre folgendes an Legionären und Material notwendig.“ Tabula 2 kam neben Tabula 1 zum liegen.
1. Transportmittel - - 14 Ochsenfuhrwerke, Säcke, Fässer, Seile.
2. Ernte, Beladung, Gespannführer - - 3. und 4. Centurie der 4. Kohorte
2.1 1 Gespannführer und 2 Helfer pro Gespann - - 42 Mann 3. Centurie
2.2 Ernte - - 38 Mann der 3. Centurie
2.3 Erntehilfe bei Bedarf; vorrangig Beladung - - 4. Centurie
Die dritte Tabula beinhaltete die Sachen, die er für einen Teil der Vorräte zur Konservierung vorgesehen hatte. Auch die bekam der Präfektus vorgelegt. „ Wir werden vielleicht nicht viel zu kaufen müssen.“ Massa wartete eine Moment bis der Präfekt alles überflogen hatte. „ Bei jeder Villa wird die eingeholte Menge separat festgehalten und ich werde im Nachgang, wenn möglich oder notwendig, neue Liefermengen für das nächste Jahr verhandeln. Du bekommst die gesamte Aufstellung der eingelagerten Vorräte sofort, wenn alles eingelagert ist.“
Tabula 3 - Einzelheiten dazu im Beitrag Officium Des Tribunus....