Die Sesterzen hatten dazu beigetragen, dass der Wachposten schneller beim Zelt des Centurio eintraf und den Namen einigermaßen im Kopf behalten hatte.
" Centurio Decimus, am Tor wartet ein Rav-Du-Ra-scha und will dich dringend sprechen."
Ravdu...ich musste grinsen. Die wenigsten hatten seinen Namen bisher richtig ausgesprochen. Mich wunderte nur, dass er hier in Ostia auftauchte. Was wollte er von mir? Er nichts, Faustus? Wollter mit mir reden ? Den Ärger aus der Welt schaffen? Für alles andere reichte ein einfacher Bote. Für diese delikate Angelegenheit war Ravdushara die beste Wahl. Ausgerechnet jetzt. Romana traf jede Stunde ein. " Danke Miles."
Der Miles zuckte mit den Schultern kein ja, dass er zum Tor kommt, keine nein, dass er nicht erscheint, dachte er sich. Zurück zum Tor. " Ich hab's ihm gesagt."
Alles liegen lassen und zum Tor. Lange konnte es nicht dauern. Auf dem Weg zum Tor ging ich nochmals alle Möglichkeiten durch. Nicht gehetzt und nicht zu langsam. Da ging er. gGehörten die zwei da zu ihm? War das nötig?
" Salve Ravdushara. Freut mich dich zu sehen. " Freundlich begrüßte ich ihn. Keine überschwängliche Begrüßung, sachlich und distanziert, wie es der Ort verlangte.