Beiträge von Appius Decimus Massa

Die Sesterzen hatten dazu beigetragen, dass der Wachposten schneller beim Zelt des Centurio eintraf und den Namen einigermaßen im Kopf behalten hatte.

" Centurio Decimus, am Tor wartet ein Rav-Du-Ra-scha und will dich dringend sprechen."

Ravdu...ich musste grinsen. Die wenigsten hatten seinen Namen bisher richtig ausgesprochen. Mich wunderte nur, dass er hier in Ostia auftauchte. Was wollte er von mir? Er nichts, Faustus? Wollter mit mir reden ? Den Ärger aus der Welt schaffen? Für alles andere reichte ein einfacher Bote. Für diese delikate Angelegenheit war Ravdushara die beste Wahl. Ausgerechnet jetzt. Romana traf jede Stunde ein. " Danke Miles."

Der Miles zuckte mit den Schultern kein ja, dass er zum Tor kommt, keine nein, dass er nicht erscheint, dachte er sich. Zurück zum Tor. " Ich hab's ihm gesagt."

Alles liegen lassen und zum Tor. Lange konnte es nicht dauern. Auf dem Weg zum Tor ging ich nochmals alle Möglichkeiten durch. Nicht gehetzt und nicht zu langsam. Da ging er. gGehörten die zwei da zu ihm? War das nötig?

" Salve Ravdushara. Freut mich dich zu sehen. " Freundlich begrüßte ich ihn. Keine überschwängliche Begrüßung, sachlich und distanziert, wie es der Ort verlangte.

Die Augenbraue hochgezogen sah der Optio Flavus an. " Noch irgendwelche Wünsche ??" knurrte er und schickte einen seiner Helfer los, die Sachen für Flavus zu holen.

" Hier steht alles drauf. Auf Vollzähligkeit prüfen und unterschreiben."

Ausrüstung Marineinfanterie:

II hellbaue tunicae
    II Paar caligae
    I lorica hamata / segmentata
    I cassis
    I christa
    I gladius
    I parma (Ovalschild)
    I pugio
    II hasta
    I focale (Halstuch)
    I cingulum militare (Gürtel)
    I mantica (Sack)
    I paenula (Mantel)
    I pera (Tasche)
    I lucerna (Öllampe)
    I patera (Kasserolle)
    I ampulla (Feldflasche)
    I situla (Topf)
    I ligula (Löffel)
    I cultellus (Messer)
    I reticulum (Netz)
    I furca (Tragestange)
    I Fell
    III Lederriemen

Vollständigkeit:

[Blockierte Grafik: http://www.dematterudolf.com/DematteRudolf/roemwaffen/legion.jpg]

"Rührt euch nicht von der Stelle." sagte der Wachposten zu den beiden Männern und holte den Centurio ran.
    Der besah sich die Beiden. " Wer seid ihr? Was wollt ihr hier?" Die beiden trugen Legionärsausrüstung und wollten zum Marschlager der Classis. Das kam im seltsam vor. Was machten sie hier am Stadttor? Der Centurio winkte zwei Legionäre zusätzlich zu den beiden Wachposten heran. " Also?"

" Du gehst zum Tor und wartest dort bis Petronia Romana eintrifft. Ihre alte Sklavin Nuha wird sie am Tor anmelden." dachte ich mir so. Wer sonst, oder sie selber. Bis zum Abend sollten sie eintreffen. So groß war die Entfernung zwischen Rom und Ostia nicht. " Du bringst sie hier her. Das war vorerst alles." meine Unruhe wuchs. In einer solche Situation war ich noch nie. Stella war etwas ganz anderes. Wir kannten uns seit unserer Kindheit, hatten ein vollkommen anderes Verhältnis zueinander. Verwandtschaft war nicht gleich Verwandtschaft.

Vor dem Zelt des Praefecten standen zwei Wachposten wie angeordnet. " Zum Praefecten falls er da ist, ich bin sein Adjutant, Centurio Decimus." Die Wache nickte und verschwand im Zelt. Meine Liste an Dingen , die ich dem Praefecten mitteilen wollte, war nicht sehr lang. Es ging um die Stadt, die Lager und die Ausbildung der neu geworbenen. Die letzte Liburne traf heute oder morgen ein. Meine Entscheidungen mussten nicht mit seinen konform gehen. Er hatte eventuell andere Vorstellungen. Ich wartete ab.

" Das hätten wir. Möge uns Mars zu Seite stehen und Fortuna diesen Grünschnäbeln. " murmelte der Centurio. Ohne Übergang kündigte er die nächste und vorletzte Station der neuen Rekruten an. " Draußen wieder in zwei Reihen antreten. Schneller als vorhin, wenn ich bitten darf. Ich bringe euch zum Magazin, Ausrüstung empfangen und vor dem Magazin wieder antreten."

" Halt! So wie ihr hier steht in zwei Reihen, geht ihr ins Magazin. Ein Optio und seine Leute werden euch eure Ausrüstung aushändigen. Prüft sie bei Empfang, ihr müsst damit die nächsten Jahre zurecht kommen." Der Centurio stellte sich an die Tür. Immer zwei durften das Magazin betreten.

" Venite." erscholl das Kommando auf dem Gang. " Alle für tauglich befunden! Die anderen können gehen." Der Centurio hielt sich zurück. Ein alter Hase, wusste das die Neuen nicht die schnellsten waren. " In zwei Reihen!" helfend griff er ein, schob und drückte die Neulinge zurecht. " Abmarsch zum Sacellum." er ging vorn weg zum Sacellum.

" RUHE!" rief der Centurio vor dem Sacellum. " Die letzte Gelegenheit zu gehen. Alle anderen eintreten und Mund halten." Mit festem musterndem Blick sah er jeden eintretenden der Neulinge an. Betrat als letzter das Heiligtum.

" Ich spreche den Eid und ihr antwortet mit IDEM ME."

Er räusperte sich und begann laut und deutlich, für jeden im Sacellum verständlich den Eid zu sprechen.

"OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA IURO."

" Sehr, sehr dringend..." murmelte der Optio. Zuckte mit den Schultern, ließ die Tabula oben auf liegen und Schritt wieder zügig aus. Im Zelt angekommen, legte er sie auf den Tisch. Beim Hinausgehen stieß er beinahe mit mir zusammen.
    " Ähm, auf dem Tisch habe ich die Tabulae abgelegt. Obenauf liegt eine sehr dringende Nachricht." Hauptsache der Fremde hatte nicht gelogen. Der Optio schob sich an mir vorbei nach draußen.

Die obere Tabula, sehr wichtig. Mit ihr in der Hand, setzte ich mich auf mein Bett.

Sie war von Romana. Was sie schrieb....,wahrscheinlich war sie bald hier. Die Tabula landete auf dem Bett. Unruhig ging ich auf und ab. Die Wohnung war bereit und ich? Schwieriger als zu wissen, dass es in den Kampf geht.

Zitat

von Petronia Romana
    Jeden Vorbeilaufenden rief er den Namen – Centurio Decimus! - entgegen oder nach, erntete meist nur Kopfschütteln oder bekam gar keine Antwort.

Mit energischem Schritt flog ein Optio regelrecht an dem Mann vorbei. Er hörte den Namen und blieb ruckartig stehen, drehte sich zu ihm um. " Was willst du von Centurio Decimus. Ich kann ihm was ausrichten. Muss die Tabulae bei ihm abliefern." Er zeigte den kleinen Stapel vor.

Der Centurio überflog die Tabula. Alles vermerkt, nichts auffälliges, erledigt.

Rekrutierungsbericht / Personalakte

I. Allgemeines Datum:

Name: Titus Flavus
    Geburtsdatum: ANTE DIEM VIII KAL IAN DCCCXLIII A.U.C. (25.12.1992/89 n.Chr.)
    Geburtsort:Alexandria
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Peregrinus

Name des Vaters: Antonius Macer
    Name der Mutter: unbekannt

Vorstrafen: keine
    Bemerkungen:

II. Medizinische Untersuchung

Größe: 1,76m
    Gewicht: 69 kg
    Sehstärke: gut
    Hörvermögen: gut
    Krankheiten: keine
    Krankheiten in der Familie: keine
    Bemerkungen:
    Tauglichkeit: ohne Einschränkungen tauglich,

der zuständige Medicus/Capsarius

Abgelehnt:

Zugelassen: Marineinfanterie

der Rekrutierungsoffizier : I Iullus Turius Noctua(NPC), Centurio classicus

III. Personalakte

Veränderungen im Stand:
    Promotionen:
    Degradierungen:
    Bemerkungen:

Austritt aus der Flotte:

Kommandeur der Classis

" Du kommst aus Alexandria." Eine Feststellung die in der momentanen Situation um Rom, Freund und Feind, nicht unwichtig war. Ausgerechnet jetzt meldete er sich hier bei der classis. " Du wartest, wie die anderen, vor der Tür. Hier bist du fertig. "

"DER NÄCHSTE!!"

[Blockierte Grafik: http://www.dematterudolf.com/D…olf/roemwaffen/legion.jpg]

Sollte er sich Gedanken machen? Lieber nicht. Von denen die jetzt zur classis wollten, kamen zwei Drittel nicht mehr wieder. Futter für Skorpione und Veteranen. Gut für ihn, er war hier im Stützpunkt Wache und musste sich nicht schlachten lassen.

" Hast du Waffen dabei? Ich muss dich durchsuchen. Arme hoch."

Er tat seine Pflicht, tastete den Fremden ab.

" Zum Officium Dilectus, die Via entlang zur Principia. Da wirst du fündig."

" Kurz fassen!" schniefte der centurio. Er war kein Autor von Biographien.

Der Medicus hatte das Problem erkannt und legte gleich los. " Wie viele Finger siehst du? (3) Geh zurück zur Wand. Wie viele Finger siehst du jetzt? (4)" Größe und Gewicht brauche ich noch von dir." Zur Kontrolle der Größe hatte er eine Schnur mit. Seine Erfahrung reichte auch, er war lange genug Medicus und hatte unzählige Musterungen durchgeführt. Der centurio schrieb gleich mit." Ähm, irgendwelche Krankheiten bei dir oder deiner Familie?"

"Zum Abschluß noch zwei Fragen. Wurdest du schon einmal verurteilt durch ein Gericht? Hast du einen unreinen Beruf ausgeübt?"

Auf dem Hauptplatz angekommen. Ließ Palmidis sie anhalten. "Consistite!" Ad dextram!" er wartete bis der letzte begriffen hatte wohin er sich zu drehen hatte. Morgen würde Palmidis das nicht mehr ohne Bestrafung durchgehen lassen.

" Hier ist für die nächsten Wochen eure Unterkunft. Hier werdet ihr eure Ausbildung machen und mit den Milites Wache schieben. Zu meiner Person. Ich bin Centurio Thederus Palmidis, euer Ausbilder und in den nächsten Wochen euer Anlaufpunkt bei Fragen und so weiter." Sein Blick ging über die Truppe Probati. Für heute war das alles. " Von links angefangen, immer bis 8 abzählen. Eine Stube 8 Mann, ein contubernium! Sachen verstauen, Essen, Nachtruhe! Abite!" 3 Stunden hatten sie bis Sonnenuntergang.

" In deine Unterkunft." war meine knappe Antwort. " Du bekommst gleich eine zugeteilt. Stell dich dort neben der Centurie auf."

Zwei Centurien hatten vor der Principia Aufstellung genommen. Daneben standen einige Probati und mein Freund Centurio Thederus Palmidis (NSC). Er hatte sich zum Ausbilder gemausert. Der Marschbefehl war klar. In der castra der Urbaner einquartieren. Sie stellten die neue Wachmannschaft für die Horrea. Die Probati hatten etwas mehr zu tun, Ausbildung und Wachdienst.

" Milites sarcinas sumite ! State ! Ad dextram! Aequatis passibus !" hallten die Kommandos. Die zwei Centurien marschierten los.

" Habt ihr das gesehen?! Genauso marschiert ihr in 3 Tagen!" bemerkte Thederus Palmidis. " Probati sarcinas sumite! Ad dextram! pergite!" Er wollte die jungen Burschen nicht gleich überfordern. Den Berg Ausrüstung am Hals und Gleichschritt, in Misenum hätte er es ohne zu zögern getan. Hier mussten sie durch die Stadt. " Haltet eure Ausrüstung fest. Keiner lässt mir was fallen. Für jedes Stück eine Runde auf dem Kasernenhof!" Palmidis ging neben den ausrückenden Probati und passte mit Adleraugen auf.

Zwei Tage hatte mein calo benötigt alles Aufgetragene zu erledigen. Am Nachmittag große Kontrolle. Die Treppe hoch rechts. Die Tür klemmte nicht mehr. Auf den ersten Blick sah alles ganz ordentlich aus. Die Stühle waren gut gepolstert. Die Kline und das Bett ebenfalls. Kissen und Decken waren reichlich vorhanden. Das Geschirr stand sauber aufgereiht im Regal. Er hatte sogar an eine Waschschüssel und Tücher gedacht.
    Ich war sehr zufrieden. Das zeigte ich persönlich weniger. Es schlug sich mehr in den 5 Sesterzen und dem abendlichen Frei nieder was mein calo bekam.
    Für die Ankunft von Romana war somit vorgesorgt. Ob sie heute, morgen oder erst in 5 Tagen kam war vollkommen egal.
    Ich genehmigte mir eine Pause und setzte mich im ersten Raum in einen der Korbstühle. " Es ist annehmbar." murmelte ich vor mich hin und sah in die Runde.

Der Eid war geleistet. Letzte Hürde, die Ausrüstung. " Ab ins Magazin, dort müsste was aufzutreiben sein." Der Optio war nicht sehr begeistert über unser Auftauchen. " Eine komplette Ausrüstung,...gleich..."betonte ich. Murrend ging der Optio an ein Regal. Für Notfälle gab es immer Ersatz. " Eine Stückliste hast du bestimmt auch." Die Tabula krachte auf den Tisch. Daneben die komplette Ausrüstung. " Hier, alles deins. Behandel es gut, gibt nur gegen Bares neues. Vergleichen und unterschreiben. Oder unterschreibst du für ihn?" sah der Optio mich fragend an. " Nein, er kann schreiben."

Ausrüstung Marineinfanterie:

II hellbaue tunicae
    II Paar caligae
    I lorica segmentata
    I cassis (Helm)
    I christa (Helmschmuck)
    I gladius (Kurzschwert)
    I parma (Ovalschild)
    I pugio (Dolch)
    II hasta
    I focale (Halstuch)
    I cingulum militare (Gürtel)