Beiträge von Appius Decimus Massa

    Nach der Rückmeldung beim Praefectus castrorum ging er ins ein Officium nach dem rechten sehen. Der cornicularius guckte nicht schlecht, als Massa herein schneite. " Wieder anwesend Pennus . Was gibt's neues?" Pennus setzte ihn über die Vorkomnisse der vergangenen 10 Tage in Kurzfassung in Kenntnis. " Der Laticlavius ist nun doch gegen die nicht existierenden Germanen ins Feld gezogen. Von der Ala kam ja keine Rückmeldung. Demnach dachte ich war es nur ein Hirngespinst einer durchdrehenden Turmbesatzung. Auf meinem Ritt bis zum Vicus wurde die Meldung nicht bestätigt, dass Germanen einen Turm angegriffen und ins Hinterland vorgedrungen sind." Massa zuckte mit den Schultern. Er hatte seinen Befehl ausgeführt und 5 Tage lang Ermittlungen angestellt. Jetzt war er wieder zurück. " Es ist später Nachmittag. Ich bin in der Stadt und dann in meiner casa zu finden. Du kannst eigentlich auch Dienstschluss machen. "

    Seine Sachen waren schnell gepackt. Das wichtigste war die Schriftrolle mit den Bestätigungen der ranghöchsten Offiziere, der Auxilar Castelle, die er während seines Inspektionsrittes aufgesucht hatte. Ging alles gut, war er in 2 bis 3 Tagen wieder in Mogontiacum.

    Der Meldereiter übergab das Schreiben an den zuständigen Cornicularius des Legaten.



    Ad

    Manius Arennius Cavarinus

    Legatus Legionis VIII.Augusta / II.Secunda

    Castellum Legio VIII Augusta Argentoratum


    Salve Legatus,


    Nach 5 Tagen, 25 Auxillar Castellen und ca. 200 Türmen, kann ich dir mitteilen, dass kein Germaneneinfall bekannt ist. An den Türmen gab es weder Verluste an der Wachmannschaft, kein Blut und keine Toten, keine Brandspuren, keine Baumängel. In den 25 Auxillar-Castellen, deren Besatzungen regelmäßig Kontrollritte durchführen, wurden keine auffälligen Germanenbewegungen festgestellt. Ich werde im Vicus Alisinensium an der im Süden befindlichen Poststation auf weitere Befehle warten.


    Appius Decimus Massa
    Tribunus augusticlavius
    Legio II. Secunda



    Immer wieder das gleiche. In den Auxilarcastellen die in ungefähr 7 bis 10 km Abständen aufgebaut waren, wusste man nichts von einem Einfall von Germanen. Die nächsten 5 Tage zog Massa von Turm zu Turm und Castell zu Castell. Nichts rein gar nichts. Nach 5 Tagen, war er beim Alencastell (Hesselbach) ungefähr einen Tagesritt vom Vicus Alisinensium angekommen. Seine Rationen hatte er so aufgeteilt, dass sie gerade bis hierher reichten. Massa setzte sich hin und schrieb eine Meldung an den Legaten. Danach machte er sich auf den Weg zum Vicus Alisinensium um Proviant zu kaufen. Einen Verpflegungsschein hatte er nicht bekommen. Am 6.Tag Abends nahm er Quartier in einer Poststation, die Betten gegen ein geringes Endgeld anboten. Hier kamen auch die Meldereiter vorbei und wechselten die Pferde.

    Die umliegenden Wachtürme inspizieren? Es brannten, soweit man am Abend sehen konnte, die Signalfeuer und keiner der Türme im gesamten Abschnitt hat einen Einfall gemeldet. " Wenn der Legat das befiehlt, dann reite ich jeden einzelnen Wachturm ab." Also alle 100 bis 500m einmal guten Tag sagen und fragen ob alles in Ordnung war.
    Bis wohin sollte die Wachtürm inspizieren? Einfach am Limes, die Limesstraße entlang. Massa verabschiedete sich und trabte auf seinem Pferd alleine die Limesstraße entlang bis zum ersten Wachturm. " Salve Männer. Tribun Decimus Massa. Bei euch alles in Ordnung?" Einer der Posten sah verwundert über das Geländer in der zweiten Etage. Massa sparte sich nach Einlass zu fragen. Er hatte auch keine Lust zu warten, bis sie die Leiter raus stellten, um zum Eingang in der ersten Etage zu klettern. Keine Brandspuren an der 50 cm dicken Mauer oder irgendwelches Blut oder Tode von einem Überfall zu sehen. " Alles in Ordnung Tribun." Die Wache schüttelte den Kopf. Wieso ritt ein Tribun den Limes ab. Das hätte man alles mit Lichtzeichen abklären können. " Die haben nichts zu tun Claucus." sagte eine der Wachen zu seinem Kamerad. Im Auxilarkastell beim heutigen Saalburg machte er halt. Pausierte die Nacht und ritt am Morgen am Limes weiter.

    Der Meldereiter hatte seine Pferd zweimal wechseln müssen. Im strengen Galopp ging es weiter nach Argentoratum. Das Tor zum castellum der Legio VIII, durfte er passieren und brachte die Meldung in die Prinzipia. Dort übergab er sie dem zuständigen corncularius im Vorzimmer des Legaten.





    Ad
    Manius Arennius Cavarinus
    Legatus Legionis VIII. / II.
    Castellum Legio VIII Augusta
    Argentoratum




    Salve Legatus,


    nach Prüfung einer eingegangenen Meldung über einen Germaneneinfall am Limes,dabei wurde ein Wachturm überfallen und die gesamte Besatzung getötet, kann ich dir melden, dass im Abschnitt des Praesidio XXII. keine kriegerischen Aktivitäten zu verzeichnen sind. Ich werde ein paar Tage hier bleiben um sicher zu gehen, dass nichts von Seiten der Germanen geplant ist. Beim geringsten Anzeichen bekommst du sofort Meldung.



    Appius Decimus Massa
    Tribunus augusticlavius
    Legio II. secunda




    Ein kleiner Tross fuhr die Straße entlang. Massa hatte sich ihm angeschlossen, als er erfuhr wohin es ging. Sie brachten Proviant und alles das, was angefordert wurde, Post und Grüße von Kameraden. Vor ihnen tauchte das Praesidio XXII auf Hier sah alles ruhig aus. Keine Anzeichen dafür, dass hier ein Kampf stattgefunden hatte. Massa war erleichtert. Er meldete sich beim befehl führenden Centurio und unterhielt sich mit ihm. der wusste nichts von einem Germaneneinfall. Um sicher zu sein, dass sich hier nichts zusammen braute, beschloss Massa ein paar Tage zu bleiben. Ein Meldereiter wurde zum Legaten der VIII. / II. Legio geschickt.

    Ich würde Bundeswehr und römischen Legion nicht miteinander vergleichen. Das sind zwei paar verschiedene Schuhe.


    Da oben steht Info dahinter, ob wir uns daran halten oder nicht ist mir egal. Es ist eine Verfassung die nie geändert wurde. Dann dürfte die Ämterlaufbahn auch mit 14 möglich sein. Gibt es da ein Gesetz?

    Massa sah ihn an.


    " Würde ich Kriegszüge planen, dann wäre ich ein Tribunus Laticlavus ( in Vertretung des Legaten) oder Legat. Ich bin augusticlav Tribun. Willst du damit ausdrücken, du bist nicht in der Lage dazu und ich soll das übernehmen? Ich soll den Stab bei einer Übung führen? Das möchte ich von dir schriftlich. Falls etwas schief läuft, kann ich wenigstens beweisen, dass das nicht auf meinem Mist gewachsen ist."


    Noch ein Wort erlaubte sich Massa. " Ich führe die Legionäre nach geplanten Zügen, aber ich plane die Züge nicht. Das liegt nicht in meinem Aufgabenbereich. Ich steure maximal Informationen bei."




    Wie befohlen verließ Massa das Officium.

    Massa sah den Vinicier an. "Zum ersten, an wen ist das Schreiben gerichtet. Es ging nicht einmal an dich oder den Legaten der VIII. Legion. Zum zweiten, steht nichts von Übernahme der II. Legion drin. Ein LAPP übernimmt nicht zwingend eine Legion." konnte oder wollte er die äußerst sensible Situation nicht begreifen. " Zum dritten, alles was du jetzt sagst oder tust, solltest du vom Legaten der VIII. Legion absegnen lassen. Du hast das Vertrauen der Legionäre verspielt. Hast sie und den ganzen Stab in Unkenntnis der Situation gelassen und Gerüchten Tür und Tor geöffnet, die sich zudem auch noch als Wahrheit herausstellen. Ein komisarischer Legat. Was hat die II. Legion verbrochen, dass man ihre Legionäre so behandelt." Das waren die Fakten und die Tatsachen. " Gehst du damit vor die Legionäre. Werden wir unser blaues Wunder erleben. Der Schwur auf den Kaiser wurde noch nicht erneuert.Du glaubst doch nicht, dass sie dir das hier dann abnehmen.

    Was der Venicier ihm in die Hand gab war ein Schreiben. Eins, dass nicht an die Legio gerichtet war. „ Wer hat das alles in der Hand gehabt und gelesen?“ War die erste Frage, die Massa ihm stellte. „ Wann kommt der neue Legat?“ war die Zweite. „ Hier steht nichts dazu drin. In drei Wochen, einem Monat?“ Massa legte das Schreiben auf den Tisch. „ Es ist durchgesickert, dass der Legat der VIII. Legion, die II. Legio kommissarisch führt. Bis jetzt war er nicht einmal hier. Das hat die Stimmung weiter in den Keller gedrückt. “ Er nahm das Schreiben wieder in die Hand und hielt es Massa hin. "Das Schreiben hier, würde ich keinem Miles zeigen der lesen kann.“ Finde den Fehler. Das Schreiben beinhaltete einen gravierenden Fehler.