Nach dem Training, frisch machen und ins Officium. Der cornicularius stand an seinem Schreibpult. Als Massa eintrat, legte er seinen Stylus weg. „Tribun. In deinem Officium wartete der Centurio 3. Centurie, 4. Kohorte.“Massa blieb stehen. Es war nicht seine Kohorte, weswegen war er dann hier? Pennus merkte, das Massa damit nichts anfangen konnte. „ Er war schon zweimal da. Heute hat er darauf bestanden zu warten.“ Pennus zuckte mit dem Schultern. „ Mal sehen was er will.“ Es war eine Abwechslung vom normalen Trott. Massa betrat sein Officium. Der Centurio wollte sich erheben. Massa bedeutete ihm sitzen zu bleiben. „ Bleib sitzen. Was hast du vorzubringen.“ Kam gleich die erste Frage beim Weg hinter den Schreibtisch. „ Ja, wie soll ich sagen. ( Houston ) Wir haben ein Problem.“ Centurionen und Probleme? Das hörte sich nicht gut an. „ Erzähl, erzähl.“ munterte ihn Massa auf. Der Toranier wusste nicht wie er am besten anfing. „ Ich weiß, Tribun, du bist nicht für unsere Kohorte.“ Massa schnitt ihm das Wort ab. „ Lass das alles weg. Bring Licht ins Dunkel.“ Der Toranier atmete durch. Der Tribun wollte sich sein Problem anhören. Ein erster Schritt. „ Wir haben gehört, nicht offiziell, dass wir aushilfsweise vom Legaten der VII. Legion geführt werden. Stimmt das?“ Massa ließ sich nichts anmerken, er wusste nur durch seinen cornicularius davon, der Augen und Ohren für ihn offen hielt. Die Gespräche unter den cornicularii waren da meist sehr informativ. „ Ja.“ Massa beschlich ein ungutes Gefühl. Der Teronier bestätigte es mit dem was er weiter von sich gab. „ Die Legionäre sind unruhig. Viele befürchten die II. Legion wird aufgelöst. Der Kaiser hat uns sein Vertrauen entzogen. Wir haben nicht mal mehr einen eigenen Legaten. Der Schwur auf den Kaiser wurde nicht erneuert. Es gibt keine Befehle. Die Männer haben zu viel Zeit zum nachdenken. Nur mit den täglichen Aufgaben bekommen wir keine Ruhe rein. “ Das war starker Tobac. Massa hätte sich am liebsten zurück gelehnt und alles von sich geschoben. Nach dem Motto – Ich bin nicht zuständig -. Dazu war die Lage zu ernst. Ein Centurio aus einer Kohorte die Massa nicht führte; führte er überhaupt eine? Er hatte bis jetzt keine zugewiesen bekommen; wendete sich an ihn. „ Was sagt dein Tribun, der Primus Pilus ?“ Der centurio sah ihn betreten an. „ Du bist zu mir gekommen ohne vorher mit ihnen zu sprechen?“ Schweigen, unangenehmes Schweigen. „ Wie schlimm ist es.“ Der Toranier sprach es ungern aus. „ Kurz vorm Auszug der Kohorten der III., IV., V. und VI., die I. zögert noch.“ ]Massa wusste was das bedeutete. Zog die I. folgten alle anderen. „ Du bist dir ganz sicher?“ Er nickte. " Was meinst du soll ich jetzt tun?" Massa lehnte sich zurück. Ihm schmeckte die Sache gar nicht. Was sollte er tun? Zum Vinicier gehen? Das war die einzige Möglichkeit. "Ich werde zum Ladiclavius gehen." Der centurio sah nicht sehr begeistert aus. Einen Legaten hatten wir nicht vor Ort. Bis der informiert war und reagieren konnte, war hier die Hölle los.
Sim-Off:edit : falsche Farbe